Panzer im Berg?

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Gesperrt
grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 27.10.2004 18:24

Also....wenn ich meine Theorie von einem unterirdischen Flugplatz hier erkläre, garantiere ich dafür, daß mich morgen die lieben Onkels mit der weissen Weste abholen :lol: :lol:

Nee, aber ehrlich, das sind doch alles die "Urban Legend", die doch gerne erzählt werden, wie soll den ein unterirdischer Flughafen funktionieren ?

Vielleicht hat man in Stollensystemen Flugzeuge "versteckt" aber ein Flugplatz ??

Stelle es mir gerade mal bildlich vor, nee nee 8)

Devon

Beitrag von Devon » 27.10.2004 19:33

Ach wat, alles falsch. Das war der Stützpunkt der ultra-secret-Luftwaffen-Senkrechtstarter-Bomber. Die brauchen natürlich keine Startbahn und waren so ultrainnovativ und modern, das die Amis die sofort übernommen haben. Die wurden natürlich auch mit Trankappentechnologie nachgerüstet, das das keiner der Anwohner mitbekommt. Aber die waren ja sowieso alle einer Gehirnwäsche unterzogen und "umgedreht". Prophylaktisch natürlich.

Wilm

Beitrag von Wilm » 27.10.2004 21:50

grisu1702 hat geschrieben: Vielleicht hat man in Stollensystemen Flugzeuge "versteckt" aber ein Flugplatz ??
Genau das ist der Punkt !

Es ist meines Wissens ( und wir haben einige Piloten hier die das sicherlich viel besser erklären können ) physikalisch einfach unmöglich, eine solche Sache zu realisieren. Gebaut wurden tatsächlich unterirdische Flugzeugfabriken. Alle hatten aber eines gemein, eine oberirdische Startbahn. So finden sich in Kahla noch die Überreste der Startbahn und des Schrägaufzugs um die Flieger in freies Gelände zu schaffen.

Der ein- oder andere von Euch ist sicherlich mal (unabsichtlich) viel zu schnell in einen Tunnel gefahren, oder hat diesen viel zu schnell verlassen. Es rüttelt dann doch ein wenig am Auto.

( Jetzt probiere ich mal mein altes Schulwissen wieder herauszukramen: )

Wir bewegen und in einer geschlossenen Röhre. Der Windwiderstand kann sich nicht frei zu allen Seiten ausbreiten, es entsteht ein Überdruck. In dem Moment in dem wir den Tunnel verlassen kann der entstandene Überdruck schlagartig entweichen, es entsteht also ein Druckausgleich. Die Kräfte entspannen sich. Dies würde aber auch bedeuten, dass ein aufgebauter Auftrieb sich entspannen würde. Der Flieger fliegt nicht, er bewegt sich der Schwerkraft entgegen. Bautz !

Belegen kann ich dieses nicht, ich bin kein Physiker ! Aber, warum sind alle Flugzeugträger mit einer offenen Bahn gebaut ? Die Piloten machen Punktlandungen, Fliegen ist deren Handwerk. Würde dieses Problem nicht bestehen, dann hätten wir sicherlich die ersten 2-bahnigen Flugzeugträger. Unten wird gestartet, oben wird gelandet.

Auch bei mir im Harz wurden Flugzeuge und LKWs vermutet. Es gibt hier einen Stollen der mit 45 Grad einfällt. Das ist sicherlich eine Startbahn. Dumm nur, dass ein Bierfass in Querlage feststecken würde. Ich kenne U-Verlagerungen wo Flugzeuge produziert werden sollten. Wer mit Tempo 100 da durchfährt ist schon Irre. Und dann die deutsche Wunderwaffe ? Mit 250 im Tiefflug durch den Stollen ???

Ich habe mal gehört, dass jemand gesagt hat, er hätte von einem Freund erfahren; dies darf ich aber eigentlich garnicht erzählen; es exisztiere eine geheime Flugzeugfabrik im Wattenmeer. Gestartet und gelandet wird im 6 Stundentakt :mrgreen:

Es schmunzelt
Der Wilm

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.10.2004 22:05

Hi Ihr,

als Ergänzung zu Wilm
Der ein- oder andere von Euch ist sicherlich mal (unabsichtlich) viel zu schnell in einen Tunnel gefahren, oder hat diesen viel zu schnell verlassen. Es rüttelt dann doch ein wenig am Auto.
Das gleiche kann man (viel ungefährlicher) beobachten wenn man mit dem ICE über die Neubaustrecken rast, wenn dann der ICE in den Tunnelfährt ruckelt es meistens etwas und noch vielmehr wenn die Züge sich im Tunnel begegnen.

Gruß
Oliver

Patrick

Beitrag von Patrick » 27.10.2004 23:20

Das man die Flugplatzperipherie unterirdisch legen kann haben die Schweizer und die Schweden aber auch die Serben brilliant vorgeführt. Nur die Startbahnen müssen oberirdisch sein. Zum einen wegen dem besagten Luftwiderstand in einer solchen Röhre, zum anderen schaukeln die Flieger ja auch beim Start, da muss die Röhre ja schon gewaltig breit sein. Das wichtigste zum SChluss: Was macht man wenn man landen will aber es nicht schafft und durchstarten muss? Da schlägt man dann gegen den nächsten Berg. :crazy:

Johan

Beitrag von Johan » 28.10.2004 00:21

Ich bin zwar Physiker, aber gerade zu faul, um das komplett durchzurechnen :-) Technisch möglich wäre es vielleicht, aber ich sehe keine Möglichkeit, so ein Projekt wirklich militärisch und ökonomisch sinnvoll durchzuführen. Mal angenommen, die Flugzeuge würden im Berg (oder unter dem Acker oder im Wattenmeer) nur beschleunigen, um dann genau am Austrittspunkt (=Klappe) abzuheben. Das hinzukriegen, kommt mir schon etwas riskant vor. Aber abgesehen davon, müßte die Höhle sehr groß, um nicht zu sagen riesig, sein, damit das Flugzeug nicht "an seinen eigenen Wirbeln kleben bleibt", um es mal unwissenschaftlich auszudrücken.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas funktioniert. Aber dann eher mit einer Art Abschußrampe (Flugzeugweitwurf) als aus eigener Kraft.

Google spuckt dazu das hier aus:
Bild
Bild
...und auch hier ist die Startbahn oberirdisch.

Da hilft nur eines: Beam me up, Scotty!

Johan

Gast

Beitrag von Gast » 28.10.2004 01:09

"Thunderbirds are go!" :mrgreen:

Aber hieß es nicht auch zu den "Weingütern", dort sollten Maschinen direkt nach der Fertigung aus den Bunkern starten?!

Mac

Beitrag von Mac » 28.10.2004 12:03

Johans Theorie mit dem Flugzeugweitwurf ist ja schon nicht schlecht, aber es ist immer noch ziemlich dumpf, ein Loch in den Berg (Moor, Sumpf, Wattenmeer, ::ironie:: Bunkerwand der Reichsflugscheibenrampe in Neuschwabenland etc.) zu kuhlen, da eine Flugzeugweitwurfmaschine ´reinzuschrauben, ein paar Testwürfe zu machen, nur um dann festzustellen, dass immer noch das alte Problem mit dem abfallenden Luftdruck besteht - bautz. ... Oder, dass versuchsweise die Klappe mal nicht aufgeht - doppelbautz!

Mitgrinsenderweise,

Devon

Beitrag von Devon » 28.10.2004 12:31

Naja, rein theoretisch müsste sich doch eine Anlage realisieren lassen, bei der fast keine Start/Landebahn benötigt wird.
Das Prinzip ist von den "großen" Flugzeugträgern bekannt: Katapult zum Starten und Fanganlage zum Landen.
Darf nur nix schiefgehen... :lol:

Tom

Re: Unterirdischer Flughafen in Hessen!

Beitrag von Tom » 28.10.2004 19:38

[quote="Six"] Bei einer Nachtwache erfuhr ich von einem Kollegen das es in der Licher Umgebung im Umkreis von 60 Kilometern ( den genauen Ortsnamen weis ich nicht mehr ) einen unterirdischen Flughafen gegeben haben soll! [Quote="Six"]

Interessante Beiträge zu einem Gerücht, das eigentlich irgenwann mal lautete: In Hessen gibt es einen riesigen unterirdischen Flugzeughangar, in dem Flugzeuge aus dem 3. Reich stehen. Das Gerücht hält sich schon einige Jahre, wird aber immer wieder überholt. Hier nun die Variante Flughafen statt Hangar. Was dieser Worttausch doch ausmacht und helle Köpfe anregt. Bin begeistert, im Ernst.

Bis dann
Tom

Gesperrt