Panzer im Berg?

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Gesperrt
Six

Beitrag von Six » 29.10.2004 01:04

So wie man mir sagte sah der Flugplatz von oben aus wie eine Wiese!

Die Flugzeuge wurden über eine Hebebühne oder Auzug oder ähliches nach oben auf das Feld gebracht wovon sie starteten!

Wieso wo ist denn dieses angebliche Gerücht noch aufgetaucht?

Quellen?

Gast

Beitrag von Gast » 29.10.2004 02:22

Im Stoffel in Vaihingen/Enz war das jedenfalls wohl so geplant:

Flugzeugfabrik tief im Berg unter mehr als 50m Beton und Erde.
Hangar für die Flugzeuge war auch tief im Berg, damit den geparkten Fliegern nichts passiert.
Die ME262, die man dort stationieren wollte, die wären dann wohl entweder direkt aus dem Bunker vorne im Tal raus über eine kurze Startbahn/Landebahn vor dem Bunker gestartet oder aber über einen zweiten Eingang des Hangarbunkers zu einer zweiten, normalerweise getarnten Startbahn ein Stück weg vom Bunker gezogen worden.

Soweit kams aber nie. Der Bunker wurde nie vollendet und die Baustelle wurde einfach aufgefüllt.

Ein Start ohne Landebahn direkt aus dem Bunker wäre wohl auch mit der ME262 nicht möglich gewesen bzw. (wenn der Bunker und das Mundloch groß genug gewesen wäre) auch recht riskant.
Sowas mag bei Raumschiff Enterprise oder Star Wars funktionieren, aber nicht 1943/1944 oder so mit den ersten Strahltriebjägern...

In Sachsenheim (auch im Enztal, nicht weit weg von Vaihingen) gabs wohl auch einen Bunker im Berg ein ganzes Stück abseits der Landebahn (einige hundert Meter), in dem man die Flugzeuge in Teilen (z.B. ohne Tragflächen) geparkt hat, Die Flugzeuge (wohl meist Abfangjäger) wurden dann nach oben auf das Hochplateau gebracht und dann dort auf der Landebahn gestartet. Da gabs dann auch normale Hangars.
Vom Flugplatz selbst sind da woh noch diverse Betonfundamente über, den Bunker (die Stollen dort) hat man radikal verfüllt, am Eingang selbst ist da lediglich nach recht langer Suche ein Schutthaufen und ein kleines Fledermausloch an einer alten Entlüftungsöffnung zu sehen...

Devon

Beitrag von Devon » 29.10.2004 11:44

Six hat geschrieben:So wie man mir sagte sah der Flugplatz von oben aus wie eine Wiese!
Was auch nicht unbedingt so verwunderlich wäre, da zu der Zeit die Asphaltstartbahnen noch nicht "Standart" waren.

Six

Beitrag von Six » 29.10.2004 14:04

@ Devon :

Also wäre es auch sicherlich nicht verwunderlich gewesen das die Menschen die in dem Dorf lebten über unterirdische Gänge deren Eingänge die in manchen Häuseren waren zu diesem Unterirdischen Hanger galngten!

Devon

Beitrag von Devon » 29.10.2004 14:08

Doch, reichlich sogar.

Tom

?

Beitrag von Tom » 29.10.2004 20:00

Six hat geschrieben:Wieso wo ist denn dieses angebliche Gerücht noch aufgetaucht?Quellen?
Im Laufe der Zeit überall, genaues weiss ich leider nicht mehr, ist aber oft genug erwähnt worden.

Bis dann
Tom

Tom

???

Beitrag von Tom » 29.10.2004 20:11

Six hat geschrieben:Also wäre es auch sicherlich nicht verwunderlich gewesen das die Menschen die in dem Dorf lebten über unterirdische Gänge deren Eingänge die in manchen Häuseren waren zu diesem Unterirdischen Hanger galngten!
Also ehrlich gesagt, eher nicht. Ein unterirdischer Hangar (ich dachte, es wäre ein Flughafen) sollte geheim sein. Von daher macht es keinen Sinn, dass Anwohner über Ihre Keller in den Hangar gelangen, wieso auch. Es sei denn, es handelt sich um ein Tarndorf, in dem nur Piloten untergebracht wurden, die so zum Flugzeug gelangen können. Wobei wir hier wieder zum einen o.a. Probleme mit den Starts haben und zum anderen gibt es solche Anlagen einfach nicht (meines Erachtens).

Bis dann
Tom

Six

Beitrag von Six » 29.10.2004 20:30

Du willst mir doch nicht erzählen das es nicht möglich war damals ein Flugzeug von einem Unterirdischen Hangar per Lift oder ähniches nach oben auf nen Acker zu befördern?

Tom

???

Beitrag von Tom » 29.10.2004 21:06

Six hat geschrieben:Du willst mir doch nicht erzählen das es nicht möglich war damals ein Flugzeug von einem Unterirdischen Hangar per Lift oder ähniches nach oben auf nen Acker zu befördern?

Dazu habe ich keine Stellung bezogen. Ich habe lediglich Stellung zu Deiner hanebüchenen Aussage genommen, dass Anwohner durch deren Keller in das angebliche unterirdische Objekt gelangen konnten. Solche Aussagen halten Überprüfungen grundsätzlich nicht stand und langweilen zuweilen, Du kannst es besser machen, indem Du alles dokumentierst und hier einstellst. Ansonsten empfehle ich, meine letzte Mail nochmal lesen.

Bis dann
Tom

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 29.10.2004 21:10

Hallo Six,

ein Stollensystem ja, aber Du meinst sowas wie einen vergrabenen Flugzeugträger mit Liftsystemen....

Nein, sowas gab es nicht, genausowenig wie einen unterirdischen Flughafen (zu dem ja auch Start- u. Landebahnen gehören).

Man hätte was in den Jahren danach entdeckt....und hat man ?

Obwohl, was liegt eigentlich unter dem Teufelsmoor ???

Gesperrt