Der Metrorapid der 50er Jahre.
in einem ehemaligen safariland bei groß gerau (hessen) gabs auch eine monorail, wie folgender link belegt:
http://www.safarilandgg.de/Einschienenbahn.htm
(die seite ist auch so sehr lostplacig )
grüße
andreas
http://www.safarilandgg.de/Einschienenbahn.htm
(die seite ist auch so sehr lostplacig )
grüße
andreas
- Käptn Blaubär
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Moin!
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift industrie-kultur ist ein ganz interessanter Artikel über die Alweg-Bahn erschienen.
Was es sonst noch so im Heft gibt, kann man HIERsehen.
Das Heft bestellen kann man dort auch.
Gruß
Michael
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift industrie-kultur ist ein ganz interessanter Artikel über die Alweg-Bahn erschienen.
Was es sonst noch so im Heft gibt, kann man HIERsehen.
Das Heft bestellen kann man dort auch.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
ALWEG-Bahn, Monorail & Co
In den 70er des letzten Jahrhunderts gab es mehrere Firmen und Institute in Deutschland, die an solchen Bahnen gearbeitet haben; das Prinzip ist alt, z.B. Magnetschwebetechnik schon vor dem WK II, aber damals regelungstechnisch noch nicht richtig beherrschbar. Ende der 70er haben sich die deutschen Firmen zusammengeschlossen, um gegen die französische und japanische Konkurrenz gemeinsam aufzutreten. Wohl ohne zu merken, daß man sich dort von der Einschienen-Schwebetechnik etc. allmählich verabschiedete, um sich dem TGV und Shinkansen zuzuwenden.
Trotzdem gab es in Japan in den 70ern noch einen kleinen "Boom" der aufgeständerten Einschienenbahnen für lokale Zwecke, der allerdings nicht zu lange anhielt und schon gegen 1980 zu "Bahnruinen" führte.
Und wie man jüngst am Flughafen Düsseldorf sehen konnte, war die Einschienentechnik auch jetzt noch nicht ganz ohne Probleme.
Auch der Transrapid im Emsland und bei der Verkehrsausstellung in Hamburg fuhr nicht immer. Ich habe mehrere Fahrten ins Emsland mit "hochkarätigen" Delegationen in Erinnerung, aber das "Ding" wollte trotzdem manchmal nicht...
Gruß aus dem Nordwesten
EP
PS: Wenn die ALWEG-Bahn im Kölner Norden tatsächlich dort war, wo jetzt der Fühlinger See ist, gibt es garantiert keine Reste mehr. Schon vor 30 Jahren war dort nichts außer Sand und Wasser
Trotzdem gab es in Japan in den 70ern noch einen kleinen "Boom" der aufgeständerten Einschienenbahnen für lokale Zwecke, der allerdings nicht zu lange anhielt und schon gegen 1980 zu "Bahnruinen" führte.
Und wie man jüngst am Flughafen Düsseldorf sehen konnte, war die Einschienentechnik auch jetzt noch nicht ganz ohne Probleme.
Auch der Transrapid im Emsland und bei der Verkehrsausstellung in Hamburg fuhr nicht immer. Ich habe mehrere Fahrten ins Emsland mit "hochkarätigen" Delegationen in Erinnerung, aber das "Ding" wollte trotzdem manchmal nicht...
Gruß aus dem Nordwesten
EP
PS: Wenn die ALWEG-Bahn im Kölner Norden tatsächlich dort war, wo jetzt der Fühlinger See ist, gibt es garantiert keine Reste mehr. Schon vor 30 Jahren war dort nichts außer Sand und Wasser
Alweg-Bahn
ich weis der thread is uralt aber dazu möchte ich mich auch äußern.
aber zuerstmal hallo zuammen.
Die Alweg-Bahn befand sich wirklich dort wo heute der Fühlinger See sich befindet und es war sozusagen auch nur eine Versuchsstrecke.
Fakt ist das selbst Adenauer damals mit der Bahn gefahren ist und die Bahn zwar hochgelobt wurde sich aber kein Käufer finden ließ.
Um jetzt mal zur Utopie zu kommen:
Es heist das sich Disney die Patente der Bahn ein paar Jahre später gesichert hatte da das Projekt Alweg-Bahn aufgegeben worden ist.
Gruß
Matthias
aber zuerstmal hallo zuammen.
Die Alweg-Bahn befand sich wirklich dort wo heute der Fühlinger See sich befindet und es war sozusagen auch nur eine Versuchsstrecke.
Fakt ist das selbst Adenauer damals mit der Bahn gefahren ist und die Bahn zwar hochgelobt wurde sich aber kein Käufer finden ließ.
Um jetzt mal zur Utopie zu kommen:
Es heist das sich Disney die Patente der Bahn ein paar Jahre später gesichert hatte da das Projekt Alweg-Bahn aufgegeben worden ist.
Gruß
Matthias
Alweg-Bahn
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal in Wikipedia dazu nachgeschaut: Es gab in K-Fühlingen sogar 2 Teststrecken: Erst ein verkleinertes Modell, danach ein 1:1 Modell.
Im übrigen werden auch heute noch Alweg-Bahnen neu gebaut, siehe Las Vegas
ich habe gerade mal in Wikipedia dazu nachgeschaut: Es gab in K-Fühlingen sogar 2 Teststrecken: Erst ein verkleinertes Modell, danach ein 1:1 Modell.
Im übrigen werden auch heute noch Alweg-Bahnen neu gebaut, siehe Las Vegas
Gruß aus Langgöns
Andy
Andy
Falsch, er ratterte. Der Jet wurde abgebaut und komplett verschrottet. Man hat es nichtmal für nötig gehalten einen der Züge für ein Technikmuseum zu erhalten.Morddeich Mole hat geschrieben:Moin. Ich wollte nur eben anmerken, dass es nicht nur bei Disney einen "Blade, der Mono" gibt. Im herrlichen Phantasialand zu Brühl (bei Köln) rattert der "Phantasia Jet" schon seit 1974 über das Monorail!
Übermorgen suche ich mal Links zu den Bildern aus Brühl raus.
VG, Holger
Moin,
laut http://www.bremen-tenever.de/Sanierung_ ... lagen.html sollte, als die Großwohnsiedlung Bremen-Tenever gebaut geplant wurde, auch eine Schwebebahn von Tenever ins Zentrum gebaut werden:
gruß
bjo
laut http://www.bremen-tenever.de/Sanierung_ ... lagen.html sollte, als die Großwohnsiedlung Bremen-Tenever gebaut geplant wurde, auch eine Schwebebahn von Tenever ins Zentrum gebaut werden:
Weiss jemand da mehr drüber - oder waren selbst die Planungen dieser Schwebebahn im Bereich von Utopia anzusiedeln?Selbst der sonst recht besonnene damalige Bremer Bürgermeister Hans Koschnik ließ sich von der Euphorie anstecken und begeisterte sich für eine Art Schwebebahn, die Tenever eines Tages mit dem rund zwölf Kilometer entfernten Stadtzentrum verbinden sollte.
gruß
bjo