Pershings im Ober-Olmer Wald?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Pershings im Ober-Olmer Wald?

Beitrag von EricZ » 23.12.2003 12:15

Als ich vor rund 10 Jahren in Mainz studiert habe, ging eine meine Lieblingslaufstrecken durch den Ober-Olmer Wald.

Auffallend war die damalige Militärpräsenz in diesem recht kleinen Waldstück an welches der Flughafen Mainz-Finthen angrenzt.
Daneben ga es in der weiteren Umgebung noch diverse andere amerikanische Einrichtungen, die heute sicherlich weitestgehend aufgegeben worden sind.

Wer weiß mehr zum Standort Mainz und den ehemaligen militärischen Einrichtungen aus der Zeit des kalten Krieges?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.12.2003 17:43

Da haben wir hier den User realundercover, der kennt sich dort, so glaube ich, bestens aus, da er sein Bier immer in der ehem. Heerespeilzentrale III in Schwabenheim (liegt etwas südlich von dem angesprochenen Gebiet) trinkt. :lol:
Ich suche für eine Chronik auch noch immer die genaue Örtlichkeit dieser ehem. Peilzentrale.
Zu Deiner Frage, ob in dem Wald Pershing-Raketen waren, so auf Anhieb meine ich nein. Ich habe mich mit den amerikanischen Pershings nicht so befasst, eher mit den 2 deutschen Flugkörpergeschwarder in Geilenkirchen und Landsberg/Lech.
Amerikanische Pershing, so habe ich im Kopf, waren Neu-Ulm, Heilbronn und ich meine Baumholder. Im Internet habe ich auch mal darüber, sogar mit den einzelnen Stellungen, etwas gefunden, aber wo??

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.12.2003 21:07

Moin HW,
In Husum lag die Peilzentrale I der Marine, in Eriskirch die Peilzentrale IV der Luftwaffe, in Diepholz die Heeres-Peilzentrale II (Deckname ZITRONE), in Mainz-Schwabenheim die Heeres-Peilzentrale III (WINZER) und in Übersee am Chiemsee die Heeres-Peilzentrale V (WEIDE); die Peiler I und V wurden nach 1992 aufgelöst[
Quelle: http://www.ffi-weilheim.de/pdf-files/bn ... aether.PDF

Diese Peilzentrale gehörte zur Bundeswehr, wenn ich dies richtig verstehe.

Lag aber nicht auch in Wackernheim eine Intelligence-Einheit der Amerikaner? Die beiden Orte Wackernheim und Schwabenheim liegen doch nur ein paar Kilometer Luftlinie voneinander entfernt.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.12.2003 21:41

Hier habe ich einen Hinweis auf die Lage der (ehemaligen) Station gefunden: http://www.swr.de/landesschau-rp/ausflu ... rad/00056/

Erst ne kleine Radtour, während dessen den lostplace besuchen und abschließend einen Schoppen Wein... laaalaala :holy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.12.2003 22:55

Danke für den Hinweis. Auf der Topo-Karte habe ich nach der Radeltourbeschreibung auch etwas gefunden, was es sein könnte.

Jetzt schweifen wir zwar vom Thema ab, aber ich muss etwas Berichtigen: Es betrifft die Peilzentralen. Das Schriftstück von Erich Schmidt-Eenboom kenne ich. Es stimmen aber einige Aussagen von ihm nicht.
In Husum wurde zwar die Peilzentrale I aufgegeben, aber dafür so um 1995 eine neue in Bramstedtlund errichtet. Diepholz (II) ist geblieben. Schwabenheim (III) wurde aufgegeben und ebenso Eriskirch (IV) am Bodensee (wurde auch oft als Peiler Langenargen bezeichnet, weil das Kompaniegebäude, eine kleine Mini-Kaserne, auf dem Gemeindegebiet von Langenargen lag. Der Peiler lag einige hundert Meter davon entfernt direkt am Bodensee in einem sehr schönen Schilfgebiet. Jetzt ist fast nichts mehr vorhanden. Und in der "Mini-Kaserne" sind neue zivile Mieter). Die Peilzentrale V in Übersee am Chiemsee ist nicht aufgegeben, sie ist noch vorhanden und fleißig am Peilen. Eine weitere Peilzentrale ist noch dazu gekommen in Butzbach/Hessen. Hier ist mir aber nicht bekannt, ob eine schon lange bestehende Anlage der Bundesstelle für Fernmeldestatistik dazu herangezogen wurde, oder ob eine neue Anlage errichtet wurde.
Somit deckt man in Deutschland mit 4 Peilzentralen eine 360 Grad Peilung ab. Wenn man bedenkt, dass es in den 60er/70er Jahren an die 20 Peiler gegeben hat.
Diese Informationen sind offene Infos aus der Zeitschrift Antenne und von Insidern, deren Infos aber sich mit der Antenne decken..
Aber jetzt zurück zu Deinem Wald, auf der Topo-Karte sind ja viele eingezäunte Liegenschaften zu sehen. Vielleicht meldet sich realundercover mal.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.12.2003 09:17

Ob das mit den Pershings so ganz seine Richtigkeit hat??

http://www.mwvlw.rlp.de/Inhalt/Themen/W ... t0410.html

http://roland_kron.bei.t-online.de/oberolmerwald.htm

http://www.wackernheim.de/oow/oow04.htm

http://goerigk-jever.de/Map-Lage/frankfurt.jpg

http://www.zianet.com/dpiland/ordnance/Germany.htm

Interessant finde ich, daß dieses Gebiet - nicht weit vom ZDF entfernt - anscheinend fast 200 Jahre lang immer wieder militärisch genutzt worden ist.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

wadentritt

Pershings

Beitrag von wadentritt » 24.12.2003 11:56

Zitat:Amerikanische Pershing, so habe ich im Kopf, waren Neu-Ulm, Heilbronn und ich meine Baumholder. Im Internet habe ich auch mal darüber, sogar mit den einzelnen Stellungen, etwas gefunden, aber wo??


In Mutlangen,Schwäbisch Gmünd,Neckarsulm waren auch Pershing 2 stationiert, da dieses Waffensystem mobil war und von Sattelzug Fahrzeugen abgeschossen wurde waren in einigen Großlägern in der BRD auch Teile und Sprengköpfe für die Pershing2 gelagert so auch in Bellersdorf und in Daubringen beide in Hessen.

Am Fluplatz Mainz Finthen war zwar eine Missile station aber wohl eher Flugabwehr also Hawk,Nike oder Patriot.

Johan

Kleine Korrektur

Beitrag von Johan » 25.12.2003 19:44

In Mutlangen,Schwäbisch Gmünd,Neckarsulm waren auch Pershing 2 stationiert
Mutlangen = Schwäbisch Gmünd. Mutlangen ist ein Teilort von Gmünd.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 26.12.2003 16:02

HW hat geschrieben:Da haben wir hier den User realundercover, der kennt sich dort, so glaube ich, bestens aus, da er sein Bier immer in der ehem. Heerespeilzentrale III in Schwabenheim (liegt etwas südlich von dem angesprochenen Gebiet) trinkt. :lol:
Ich suche für eine Chronik auch noch immer die genaue Örtlichkeit dieser ehem. Peilzentrale.
Zu Deiner Frage, ob in dem Wald Pershing-Raketen waren, so auf Anhieb meine ich nein. Ich habe mich mit den amerikanischen Pershings nicht so befasst, eher mit den 2 deutschen Flugkörpergeschwarder in Geilenkirchen und Landsberg/Lech.
Amerikanische Pershing, so habe ich im Kopf, waren Neu-Ulm, Heilbronn und ich meine Baumholder. Im Internet habe ich auch mal darüber, sogar mit den einzelnen Stellungen, etwas gefunden, aber wo??
Hier sind die Pershing Standorte aufgelistet (mit coordinaten):

http://www.defenselink.mil/acq/acic/tre ... nf-mou.htm


Gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Pershings im Ober-Olmer Wald

Beitrag von CliffMcLane » 27.01.2004 02:24

Hallo Kollegen,

das Zauberwort heißt in diesem Falle Redstone bzw. 40th Artillery Group. Ankunft in Wackernheim / Bad Kreuznach im Juli 1958, Abzug zwischen April und Juni 1964.
Ersetzt wurde die Einheit durch das 1st Bn 81st FA mit Pershing 1. Die Verlegung in die Wiley-Barracks nach Neu Ulm dürfte im Lauf der Umrüstung auf Pershing 1A erfolgt sein.
Die NIKE-Stellung ist unproblematisch. Aber über das sog. „Drei-Bunker-Lager“ wüsste man schon gerne mehr.

Grüße

CML

Antworten