Flugplatz/Fliegerhorst Ettingshausen Oberhessen
So, heute morgen mal einen kleinen Abstecher über die Flugplatzsiedlung gemacht.
Anbei das Bild des ehemaligen "Towers", links dahinter sieht man noch einen alten Hangar, der jetzt teil als Scheune, teils als Wohnhaus genutzt wird.
Solche Dachkonstruktionen wie am Hangar sind bei uns völlig ungebräuchlich. Scheunen haben hier üblicherweise flachere Dächer und andere Giebel-Winkel
Der Flakstandort dürfte "Am Sandberg" in Harbach gewesen sein.
HIER mal so eine ungefähre Idee, wo Bahnhof und Flakstandort gewesen sein könnten.
Anbei das Bild des ehemaligen "Towers", links dahinter sieht man noch einen alten Hangar, der jetzt teil als Scheune, teils als Wohnhaus genutzt wird.
Solche Dachkonstruktionen wie am Hangar sind bei uns völlig ungebräuchlich. Scheunen haben hier üblicherweise flachere Dächer und andere Giebel-Winkel
Der Flakstandort dürfte "Am Sandberg" in Harbach gewesen sein.
HIER mal so eine ungefähre Idee, wo Bahnhof und Flakstandort gewesen sein könnten.
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I go where I will, for who shall gainsay me?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?
Richtig, das Gebäude meinte ich auch als Tower. Was die Ansicht der Scheune dort angeht würde ich tippen das das aus dem Norden kommt, will aber nichts falsches sagen.
Was die Bahnstrecke Betrifft werde ich nächste Woche, wenns klappt, mal meine Kontakte zur Rate ziehen. Vielleicht bekomme ich da was raus was die Stichstrecke und den angeblichen Bunker betrifft.
Bis dahin schönen Sonntag
Was die Bahnstrecke Betrifft werde ich nächste Woche, wenns klappt, mal meine Kontakte zur Rate ziehen. Vielleicht bekomme ich da was raus was die Stichstrecke und den angeblichen Bunker betrifft.
Bis dahin schönen Sonntag
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
Ist das ein niedliches Häusschen !Roana hat geschrieben:So, heute morgen mal einen kleinen Abstecher über die Flugplatzsiedlung gemacht.
Anbei das Bild des ehemaligen "Towers", links dahinter sieht man noch einen alten Hangar, der jetzt teil als Scheune, teils als Wohnhaus genutzt wird.
Solche Dachkonstruktionen wie am Hangar sind bei uns völlig ungebräuchlich. Scheunen haben hier üblicherweise flachere Dächer und andere Giebel-Winkel
Der Flakstandort dürfte "Am Sandberg" in Harbach gewesen sein.
HIER mal so eine ungefähre Idee, wo Bahnhof und Flakstandort gewesen sein könnten.
Sowas wäre mein Traumhaus !
Ich kenne HDW Technik !
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Moin,FinnH hat geschrieben:Sooo war gestern nachmittag nach dem ich über ein Jahr in Ettingshausen wohne auch mal da, sehr urig.
Laut meiner Nachbarin soll es noch mehr geben, sie hat damals als Köchin da gearbeitet. Flugzeuge wurd auch im Wald in Richtung Niederbessing aufgestellt da sollen wohl auch noch Bunker sein.
Richtung Bessingen gibt es keine Bunker...das sind immerkehrende Dorfgerüchte.Ein damaliger Mechaniker der später die Fordwerkstatt in Harbach eröffnete(mittlerweile verstorben)hat mich 1994 einmal herumgeführt, der eine Bunker der zugemacht wurde liegt auf Privatgrund und ist nicht mehr zu erkennen.
Es gab nur noch die Munbunker am Bombenwäldchen,die Betonierten Reste nähe Steinbruch und ausserhalb des Flugplatzes stammen alle noch aus der Erzabbauzeit!!
Der Flugplatz war damals schwer einsehbar von aussen auch von meinem Schwiegervater wurde mir erzählt das alles mit Bretterzäunen versehen war und im Wald auch an den Splitterboxen Wachpersonal mit Hunden war.
Einige Flugzeuge wurde in Richtung Lich abgestellt und die Strasse von Hattenrod nach Lich diente kurz als Notlandebahn nach einem US Angriff.
Es wurde Flakaustausch mit Nidda/Harb betrieben da dort ein wichtiger Luftpark war,im hinteren Bereich hinter den ehemaligen Splitterboxen sind noch 4 große Betonsockel zu erkennen dort war ein großer Beobachtungsturm.Allerdings ist das alles ein sehr gefährliches Gelände zum Teil liegt da 2cm Flakmun herum die ganz derbe verletzungen macht.
Wow, fast ein Jahr her das ich mich um Ettingshausen gekümmert habe. War auch beruflich etwas sehr eingespannt. Aber nun war ich einige Zeit KZH und habe mich der Sache wieder etwas gewidmet.
Nach längerem Suchen hier im Forum habe ich eine Seite gefunden auf der man alte Gleise, Straßen und so weiter erkennen kann.
Ich hatte damals spekuliert das an der ehem. Bahnlinie von Lich nach Grünberg ein Abzweig zum Feldflugplatz Ettinghausen sein müsste.
Und wenn ich mir den Kartenausschnitt so ansehe ist das auch der Fall gewesen.
Sollte ich den Ausschnitt richtig lesen hatte der Flugplatz einen Gleisanschluss der auf das Flugfeld (zumindest am Rand) führte.
Auf diese Idee kam ich dank einer privaten Führung eines Mitgliedes dieses Forums hier (herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle) der mir sehr viel wissenswertes und interessantes über Entstehung und Nutzung vermittelte.
Auf meinem Ausschnitt der Karte meine ich zu erkennen das im roten Kreis der Strecke Lich -> Grünberg (hier blau Markiert) der Sich abgeht zum Flugfeld.
Der grüne Kreis müsste die Stelle sein, der zum Teil noch eingezäunte Bunkerreste beherbergt. Sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen und etwas an der Aussage meines Begleiters von damals dran sein müsste sich an dem Verlauf (hier brauner Kreis) ein Bunker befinden der aber, so denke ich, nicht mehr zugänglich oder gar existent ist.
Es wäre schön wenn sich ein paar neue Kommentare ergeben könnten die meine Behauptungen / Vermutungen belegen oder mich berichtigen.
Für alle sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar...
QELLE KARTE: http://lib.byu.edu/digital/
NACHTRAG: Wenn das Wetter so bleibt werde ich heute mal hin fahren zu schauen...
Nach längerem Suchen hier im Forum habe ich eine Seite gefunden auf der man alte Gleise, Straßen und so weiter erkennen kann.
Ich hatte damals spekuliert das an der ehem. Bahnlinie von Lich nach Grünberg ein Abzweig zum Feldflugplatz Ettinghausen sein müsste.
Und wenn ich mir den Kartenausschnitt so ansehe ist das auch der Fall gewesen.
Sollte ich den Ausschnitt richtig lesen hatte der Flugplatz einen Gleisanschluss der auf das Flugfeld (zumindest am Rand) führte.
Auf diese Idee kam ich dank einer privaten Führung eines Mitgliedes dieses Forums hier (herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle) der mir sehr viel wissenswertes und interessantes über Entstehung und Nutzung vermittelte.
Auf meinem Ausschnitt der Karte meine ich zu erkennen das im roten Kreis der Strecke Lich -> Grünberg (hier blau Markiert) der Sich abgeht zum Flugfeld.
Der grüne Kreis müsste die Stelle sein, der zum Teil noch eingezäunte Bunkerreste beherbergt. Sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen und etwas an der Aussage meines Begleiters von damals dran sein müsste sich an dem Verlauf (hier brauner Kreis) ein Bunker befinden der aber, so denke ich, nicht mehr zugänglich oder gar existent ist.
Es wäre schön wenn sich ein paar neue Kommentare ergeben könnten die meine Behauptungen / Vermutungen belegen oder mich berichtigen.
Für alle sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar...
QELLE KARTE: http://lib.byu.edu/digital/
NACHTRAG: Wenn das Wetter so bleibt werde ich heute mal hin fahren zu schauen...
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Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!