Bunkeranlagen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
BinvomNorden
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2024 19:05
Ort/Region: KREIS SCHLESWIG_FLENSBURG

Bunkeranlagen

Beitrag von BinvomNorden » 08.04.2024 16:38

Moin
Ich bin 63 Jahre alt,Zimmerer von Beruf,Familie mit Frau und Kinder sowie zahlreiche Enkel :-)
Leider wurde ich krank, bekam einen kleinen Hirnschlag, sprechen schwierig, allerdings lesen und schreiben geht einigermassen, ich bitte um Verständnis in der Runde :?
Ich hätte eine grosse Frage:
Wie wurden Bunker gebaut, womit wurden Brennstoffe betrieben ?
Heute gibts in USA Privatbunker neu gebaut, man hörte von 76000l Diesel im Tank und sollte für 2 Jahre halten, beim Youtube zum schauen.
Angeblich soll laut Internet Diesel ca. 6 Monate Haltbarkeit haben, in verschlossenen Kanistern/Tanks bis zu 2 Jahre.
Gäbs einen Notfall/Krise/Krieg.... müsste sofort frischer Diesel angeliefert werden ?
Die Bunker waren gut versteckt, die Tanklastwagen hätten aber vorbeikommen müssen ?
Ausserdem gabs eine "Dieselpest", es gibt einige Bootseigner dessen Tanks/Rohre/Filter verklumpten.
Die grosse Frage:
Gabs früher schon haltbar gemachten Brennstoff, sprich Diesel ?
Hat man diese synthetischen Kraftstoffe bereits hergestellt zb. HVO 100 ?
DANKE
Gruss Willy

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunkeranlagen

Beitrag von Djensi » 10.04.2024 12:34

Moin Willy,

wie Bunkeranlagen gebaut, bzw. welche unterschiedlichen Bauformen es gibt und gab, dazu findest Du sicher hier in den Foren diverse Hinweise. Hilfreich kann dabei auch die Forensuche sein, oder einfach bei Google, da wird dann auch auf Beiträge "bei uns" hier verwiesen.

Was den DK-Kraftstoff betrifft, für Netzersatzanlagen soll kein Bio-Diesel verwendet werden.
Es gibt dazu ein Hinweispapier zur Dieselpest des Bundesministerium des Inneren

https://www.amev-online.de/AMEVInhalt/I ... 772-12.pdf

und auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat sich damit befasst:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... cationFile

Beste Grüße

BinvomNorden
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2024 19:05
Ort/Region: KREIS SCHLESWIG_FLENSBURG

Re: Bunkeranlagen

Beitrag von BinvomNorden » 10.04.2024 18:32

Moin
DANKE !
Ich finde nicht immer gleich alles..aber jetzt hier :-)
Die Bunker müssen dann halt mal "verbrennen" / "verbaucht" werden, damit frischer Sprit angeliefert werden kann.
Krankenhäuser, Industrieanlagen.... brauchen sowieso Heizöl, die haben alles da.
Schönen Tag !
Gruss Willy

Antworten