Schützengräben Schanzenberg Saarbrücken

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Markuspetersb
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2023 14:46
Ort/Region: Saarbrücken

Schützengräben Schanzenberg Saarbrücken

Beitrag von Markuspetersb » 20.03.2024 22:57

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Hund auf dem Saarbrücker Schanzenberg querfeldein gelaufen und habe dabei einige zusammenhängende Gräben gefunden, die relativ gut erhalten sind. Könnte es sich dabei um Schützengräben aus dem 2. Weltkrieg handeln ?

Die Lage wäre strategisch optimal: auf einer Anhöhe gelegen mit Blick in Richtung der heutigen französischen Grenze. Zusätzlich sind in unmittelbarer Nähe der Gräben Bombentrichter zu sehen, die auf einen Beschuss der Stellung hindeuten.

Kann jemand etwas darüber sagen, ob es Schützengräben sein können ?
Oder gibt es vielleicht Karten oder Aufzeichnungen, in denen ehemalige Schützengräben eingezeichnet sind ?

Ich würde mich über Infos von Euch riesig freuen.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Schützengräben Schanzenberg Saarbrücken

Beitrag von Zwackelmann » 21.03.2024 23:24

Hallo Markus,

So, wie Du es schilderst, werden es wohl Schützengräben des Zweiten Weltkrieges sein. Du wirst wohl, vielleicht ohne es zu wissen, inmitten des im Saarland besonders gut ausgebauten Westwalls unterwegs sein. Und, siehe da! Gibt es in der Nähe einschlägige Westwall- / Bunker- / - Museen, die Du vielleicht besuchen solltest. Auch können die jeweiligen Betreiber sicher einiges zu den Befestigungsanlagen und Kämpfen in der Gegend sagen,wenn Du sie fragst.
Sorry, dass ich dir keine unmittelbare Hilfe leisten kann, aber ich bin kein Intimus vor Ort.

Vielleicht berichtest Du hier von Deinen weiteren Touren und Erkenntnissen, ich würde mich freuen!

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“