[ VER-Flak ] Juni 1943 veröffentlicht

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

[ VER-Flak ] Juni 1943 veröffentlicht

Beitrag von niemandsland » 04.02.2024 11:41

Moin,

für alle die sich wirklich für das Thema "Flak-Artillerie" interessieren, möchte ich ein Leckerli vorstellen, das man sich dann aber "selbst" (machen, tun) erschließen muss. Ich habe nach der vollständigen Ausgabe schon Jahre gesucht. Okay, alles schön in MIKROFILM Darstellung (s/w), aber endlich vollständig. Oder annährend vollständig.

Ich habe ein paar Menschen bereits vorab per eMail in Kenntnis gesetzt, dann gestern privat für ein paar weitere "auserwählte" auf Facebook veröffentlicht. Und heute eben hier.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, die durch das amerikanische Nationalarchiv veröffentlichten Mikrofilme zu durchsuchen. Und wie es der Zufall so wollte, fanden sich ein paar sehr schöne und sehr interessante Unterlagen aus der Anfangszeit der FLAK und der dt. Luftwaffe ebenso, wie eben ein paar echte Leckerli's (eigentlich war das die Bezeichnung für Essenszusätze a la Whiskas Knuspertaschen für meine Katze, aber wen störts?) die selbst jemand wie mich, noch angenehm überraschen können.

Ich hatte in der Vergangenheit wegen der VER-Flak schon einige Stellen der Bundeswehr "genervt", dabei kann das Leben so einfach sein. Du öffnest ein neues PDF, eine Mikrofilm-Rolle... liest was von VER-Flak und denkst.. tja.. wieder irgendeine Korrektur. Schaust nach, und traust Deinen Äuglein nicht... die Augen werden größer und größer... und warum? Ach... schaut doch einfach selbst... es sind nur die grundlegenden Ausbildungsunterlagen der damaligen Flak-Waffe.

Wir öffnen also im Bestand T1022 die Mikrofilm Rolle (z.B. als PDF) und los gehts... auf den Seiten 00728 bis 01513 kullern einem die Büchlein der VER-Flak komplett entgegen. Gut, es Bedarf nach dem herunterladen noch ein wenig NACHARBEITEN, aber dann... ja dann hat man die vorletzte Ausgabe (soweit mir bekannt) vor einem liegen...

Rolle 13, Teil 1: https://catalog.archives.gov/id/315973246
Rolle 13, Teil 2: https://catalog.archives.gov/id/315974747

Anmerkung: In Teil 2 kann man unterhalb des Viewers die komplette Rolle als PDF herunterladen.

Und mit der folgenden Befehlszeile sollte das Herunterladen mit Hilfe des Programms "CURL" funktionieren.

Code: Alles auswählen

curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorage/lz/dc-metro/rg-242/7788651/T321/T321-0013/T321-0013-[00728-01515].tif
Bleibt nur noch: Viel Spaß beim lesen der Flak-Ausbildungsvorschrift zu wünschen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: [ VER-Flak ] Juni 1943 veröffentlicht

Beitrag von niemandsland » 07.02.2024 12:55

- U P D A T E -

Moin,

ich habe heute Vormittag eine neue Version der VER-Flak, der Ausbildungsvorschrift für die dt. Flak-Artillerie entdeckt. Die neue Version umfasst die Ausgaben von Nr. 1 bis 30a, sowie die K und K 2 Ausgabe. Und reicht bis in das Jahr 1945. Also noch eine Ausgabe weiter, als mir bisher (mit dem Jahr 1944) bekannt war. Diese Ausgabe ist komplett. Mit Zeichnungen, zusätlichen Texten und umfasst offenbar zwei Aktenordner mit zusammen etwa 1500 Seiten Text.

Ich mache mir jetzt Gedanken, wie man diese Version "erschließen" kann und werde dann zeitnah eine Anleitung veröffentlichen, wie man sich diese Version beschaffen kann. So einfach wie bei der 1. Version die nur die Ausgaben von 5-19 enthielt und das Jahr 1943 abdeckte, wird es leider nicht. Da hier mindestens zwei oder drei Quellen dazu gehören. Aber ich bin davon überzeugt, das sich dafür ebenfalls eine Lösung finden wird.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: [ VER-Flak ] Juni 1943 veröffentlicht

Beitrag von niemandsland » 08.02.2024 12:37

Moin,

wie angedroht...:

Die Download Anweisung für die vollständige VER-FLAK Ausgabe 1 - 30a plus K und K2 (die Ausbildungsunterlagen für die FLAK).

curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorag ... T405-0017-[00797-01451].tif

curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorag ... T405-0018-[00004-00718].tif

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: [ VER-Flak ] Juni 1943 veröffentlicht

Beitrag von niemandsland » 10.02.2024 21:41

Moin,

da mir mitgeteilt wurde, das es mit den beiden Zeilen bei dem einen oder andern Probleme gibt, here we go once again...

Code: Alles auswählen

curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorage/lz/dc-metro/rg-242/7794463/T405/T405-0017/T405-0017-[00797-01451].tif
curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorage/lz/dc-metro/rg-242/7794463/T405/T405-0018/T405-0018-[00004-00718].tif
Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten