WIFO im Kohnstein

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
DerDirk
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2024 10:49
Ort/Region: Lübben

WIFO im Kohnstein

Beitrag von DerDirk » 17.01.2024 07:57

Guten Tag
weiss jemand wohin die WIFO aus dem Kohnstein verlagert wurde , als die Stollen ausgeräumt wurden zur Untertageverlagerung der A4(nach der Bombardierung von Peenemünde)?
Ich hatte schon fast gedacht nach Rabstein (die Tanks dort waren so ganz "unrussisch" - gut geschweißt) aber die aus dem Kohnstein waren auch vom Volumen her sicher größer nach dem vorhandenen Stollenprofil.
viele Grüße
Dirk

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: WIFO im Kohnstein

Beitrag von OWW » 17.01.2024 19:12

Moin,
ohne jetzt lange in Literatur gesucht zu haben. Ich meine, dass die Stollen/Tanks im Kohnstein ganz oder überwiegend leer bzw. ungenutzt waren, da nichts mehr zum Lagern vorhanden war. Diese Spur würde ich aufnehmen. Literatur dazu gibt es ja reichlich, ggf. hat auch die Gedenkstätte vor Ort dazu was parat.
Gruß Oliver

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: WIFO im Kohnstein

Beitrag von lucius » 18.01.2024 20:55

Ich frage mal einen echten Experten zum Thema, der sich seit Ewigkeiten damit beschäftigt. Kann aber ein paar Tage dauern.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: WIFO im Kohnstein

Beitrag von Zwackelmann » 18.01.2024 23:28

Hallo lucius,

Das liest sich so, als gäbe es bei uns im Forum keinen echten Experten zum Thema. Ist dem wirklich so? Wie bedauerlich...

Mit nachdenklichem Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: WIFO im Kohnstein

Beitrag von lucius » 19.01.2024 10:03

Jemanden, der sich seit über 30 Jahren exakt mit dieser Anlage beschäftigt, aber nicht allzu viel im Internet präsent ist?
Nein, nach meinem Wissen nicht.

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: WIFO im Kohnstein

Beitrag von lucius » 19.01.2024 14:24

Also, 20 Min Telefonat grob zusammengefasst: nein. Die Tanks im Kohnstein waren an die kreisrunden Kavernen angepasste Maßanfertigungen, die vor Ort zusammengesetzt und auch auf die gleiche Art und Weise wieder entfernt wurden. Die WiFo- Niederlage wurde praktisch aufgelöst. Eventuell wurden kleinere Teile in andere Anlagen des Konzerns verbracht, aber definitiv keine Tanks.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WIFO im Kohnstein

Beitrag von wobo » 19.01.2024 20:06

lucius hat geschrieben: 19.01.2024 14:24 Die Tanks im Kohnstein waren an die kreisrunden Kavernen angepasste Maßanfertigungen, die vor Ort zusammengesetzt und auch auf die gleiche Art und Weise wieder entfernt wurden.
Moin,
die Stollen hatten angeblich einen Dm von 11.5 m, welchen Dm hatten eigentlich die Tanks ?

Bilder der Tanks im Rabstein zeigen im Verhältnis zum Stollenprofil ja eher "kleine" Tank-Dm.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WIFO im Kohnstein

Beitrag von bazooka » 19.01.2024 22:17

Angaben aus "Damals und Heute - Nordhausen" (Nummer 101):

Die Querstollen 2-18 waren als Wifo I als Fasslager genutzt. Dort wurden also Standard-Fässer gestapelt verwahrt. In die weiteren Querstollen von jeweils 150-200m Länge sollen sich jeweils zwei 80m lange Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 1000 cbm befunden haben. Um die Tanks aufzunehmen sollten die Stollen kreisrund sein mit einem Durchmesser von 11m.
Wifo II ging bis Querstollen 42, Wifo III belegte den restlichen südlichen Teil des Stollensystems.
Stollen 2-16 enthielten ca. 15000 t Öl und Schmierstoffe in Fässern. Stollen 17 enthielt zwei Tanks zu 1 Mio. Litern Wasserstoffperoxid.Der mittlere Teil des Systems war vorgesehen für kriegswichtige Chemikalien, und der Rest war Treibstofflager.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WIFO im Kohnstein

Beitrag von wobo » 19.01.2024 23:31

bazooka hat geschrieben: 19.01.2024 22:17 Angaben aus "Damals und Heute - Nordhausen" (Nummer 101):

... 80m lange Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 1000 cbm befunden haben. Um die Tanks aufzunehmen sollten die Stollen kreisrund sein mit einem Durchmesser von 11m.
Moin,
1000 m³ durch 80 m = 12,5 m², durch 3,14 = 3,98 m,
unter Freunden = 4 m Dm, da hatte man bei 11m Stollen Dm
schön Platz für Montage und Wartung.

Gibt es irgendwo ein Bild von so einem Tank ... :?:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WIFO im Kohnstein

Beitrag von bazooka » 20.01.2024 23:52

Vielleicht in dem Kontext ganz interessant:

https://www.donaukurier.de/archiv/gigan ... de-4610707

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“