Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Aurichnet
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2024 19:52
Ort/Region: Ostfriesland

Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von Aurichnet » 13.01.2024 23:07

Moin zusamen,
ich bin ja neu hier. Ich betreiebe gerade etwas Familienforschung und versuche hier einen historischen Vorgang zu klären.

Mein Vater war Augenzeuge, wie 1944/45 über seinem Dorf südlich von LEER ein zweimotoriges Flugzeug abgeschossen wurde. Ein Motor schlug in der benachbarten Moorwiese ein. Als Kind hat er dann mit einem langen Stück danach gesucht und ihn gerade noch ertasten können. Etwa 30 Jahre später wurde der Motor im Zuge der Flurbereinigung geborgen und leider verschrottet. Ich war als Stöpsel dabei. Das Flugzeug selbst ist im Raum Nordmoor runter gekommen. Die Stelle ist mir in etwa bekannt.

Hat jemand eine Idee, wie man an eine Abschußliste oder Verlustliste rankommen kann. Oder gibt es ein Kriegstagebuch der Luftwaffe? Möglicherweise gibt es ein Archiv der Ostfriesenzeitung aus der Zeit vor 1945, oder einen Bericht über den Motorfund? Ich müsste einen Ansatzpunkt haben, damit ich weiß in welcher Zeit ich wo suchen könnte.

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von Landvogt1756 » 13.01.2024 23:35

Moien,
der verstorbene bekannte Autor und Herausgeber Heinz Birkholz hat so um 1970-1972 in seiner damaligen Zeitschrift "Plastik Modellbau" einen Artikel über die Bergung einer Bf 110 in einem Moorgelände im Norden veröffentlicht. Ist mir dunkel in Erinnerung. Vielleicht ein Ansatz zur Nachforschung, da auch in der örtlichen Presse ein Fotobericht darüber war.
Gruß
hans

Aurichnet
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2024 19:52
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von Aurichnet » 14.01.2024 15:45

Danke für den Hinweis, aber NORDEN und Leer sind zwei verschiedene Welten. Und es muss sich um ein engl. oder US Flugzeug handeln, welches abgeschossen wurde.

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von HaVo79 » 14.01.2024 20:00

Hallo,
falls noch nicht bekannt, teilweise finden sich auf der Seite vom Bunkermuseum Emden Kriegstagebücher oder ähnliches aus dem Bereich Ostfriesland,vielleicht ist da was dabei. Denke die Möglichkeit eines Chronisten ( eventuell Kirche) oder Heimatverein in dem Dorf oder der Umgebung werden sie schon ausgeschlossen haben. Zum Schluss wäre eine genauere Ortsangabe vielleicht hilfreich , südlich von Leer ist ein bisschen unpräzise.

Mit freundlichen Grüßen
V.Harms

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von g.aders » 16.01.2024 12:50

Guten Tag,
noch ein Tipp:
In der britischen Zone wurden die Landräte aufgefordert, Abstürze alliierte Flugzeug zu melden. Solche Meldungen müssten sich im zuständigen Kreisarchiv finden.
Für deutsche Flugzeuge gibt es Verlustmeldungen im Bundesarchiv-Militärarchiv _ aber ohne Datumsangaben wird das eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von niemandsland » 16.01.2024 14:46

Aurichnet hat geschrieben: 13.01.2024 23:07
- Familienforschung

Ich betreiebe gerade etwas Familienforschung und versuche hier einen historischen Vorgang zu klären.

- Flugzeug

Mein Vater war Augenzeuge, wie 1944/45 über seinem Dorf südlich von LEER ein zweimotoriges Flugzeug abgeschossen wurde.
[...]
Das Flugzeug selbst ist im Raum Nordmoor runter gekommen. Die Stelle ist mir in etwa bekannt.

- Klärung

Hat jemand eine Idee, wie man an eine Abschußliste oder Verlustliste rankommen kann.

Ich müsste einen Ansatzpunkt haben, damit ich weiß in welcher Zeit ich wo suchen könnte.

Moin,

ich habe Deinen Beitrag hier im Forum mal etwas "zerlegt" und auf (wie ich denke) das wesentliche zusammengestrichen.

Bevor ich bereit bin, Zeit in diese Geschichte zu investieren, würde mich interessieren was das Ziel ist?
Welche Informationen sind von Interesse?

Dann würde mich interessieren, was bisher unternommen wurde, um an die gewünschte Information zu gelangen?!??
Archivbesuche? Zeitzeugenbefragungen? Kontakt zu Zeitungsredaktionen? Anfragen an Stadt-/Kreisarchive?

Und bevor ich mir vielleicht eine Nacht um die Ohren schlage, wüsste ich gerne den exakten Absturzort (Name des Dorfes) gerne per PN oder eMail. Aber ohne diese Information wird aus einer Nacht schnell eine Zweite. Und das würde ich mir gerne ersparen.

Dann würde mich noch interessieren, was die Information über den Tod alliierter Luftwaffen Angehörige zur eigenen Familiengeschichte passt?!??

Wenn mir diese Fragen ehrlich beantwortet werden, bin ich gerne bereit die alliierten Verluste für die Jahre 1944/1945, sowie deutsche Unterlagen zu prüfen, ob es Hinweise auf den gesuchten Abschuss gibt.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Aurichnet
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2024 19:52
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von Aurichnet » 16.01.2024 19:28

Hallo,
mit dem Bunkermuseum Emden komme ich nicht so richtig weiter, ich finde dort keine Links zu den Kriegstagebüchern.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von niemandsland » 16.01.2024 22:23

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von HaVo79 » 17.01.2024 16:03

Moin,
noch eine Kleinigkeit dank Google,am 19.04.45 wurde die Kaserne in Leer von englischen B- 26 Bombern angegriffen, das sind / waren 2 motorige Flugzeuge. Vielleicht hilft es ja beim zeitlichen eingrenzen.
Schönen Tag noch
V.Harms

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Abschüsse in Ostfriesland, Landkreis LEER

Beitrag von zulufox » 17.01.2024 19:49

Aurichnet hat geschrieben: 13.01.2024 23:07 Moin zusamen,

Mein Vater war Augenzeuge, wie 1944/45 über seinem Dorf südlich von LEER ein zweimotoriges Flugzeug abgeschossen wurde. Ein Motor schlug in der benachbarten Moorwiese ein. Als Kind hat er dann mit einem langen Stück danach gesucht und ihn gerade noch ertasten können. Etwa 30 Jahre später wurde der Motor im Zuge der Flurbereinigung geborgen und leider verschrottet. Ich war als Stöpsel dabei. Das Flugzeug selbst ist im Raum Nordmoor runter gekommen. Die Stelle ist mir in etwa bekannt.
Moin,

Kurze Frage: Nordmoor oder NORTMOOR?

Hinweis:
Die Aussage vom Landvogt : "Moien,
der verstorbene bekannte Autor und Herausgeber Heinz Birkholz hat so um 1970-1972 in seiner damaligen Zeitschrift "Plastik Modellbau" einen Artikel über die Bergung einer Bf 110 in einem Moorgelände im Norden veröffentlicht."
hat nichts mit dem Ort NORDEN sondern mit der Himmelsrichtung zu tun.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten