FLAK Großraum Frankfurt

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

FLAK Großraum Frankfurt

Beitrag von Fieldmouse » 05.01.2024 17:08

Hallo Forum, :-)
hiermt könnte man anfangen, wollte es Euch nicht vorenthalten :
"Die ehemaligen Flakstellungen in der Neu-Isenburger Ostgemarkung"
vom Heimat- und Geschichtsverein Heusenstamm mit tlw. detaillierten Flak-Stellungen im Grossraum Frankfurt.
https://www.steine-in-der-dreieich.de/D ... nstamm.pdf
(Habe keinen anderen passenden Thread gefunden, ansonsten verschieben)
Gruß Fm.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum Frankfurt

Beitrag von niemandsland » 06.01.2024 13:57

Moin,

interessantes PDF. Danke für die Information. Für den Raum Frankfurt/Main gibt es im BAMA ein paar interessante Akten.
Im Bestand RL 5/* war etwas zu finden zu Frankfurt. Von mir wird zu Frankfurt/Main vorerst nichts kommen.

Nachdem das amerikanische Nationalarchiv den Aktenbestand T-1022 (OKM/Kriegsmarine) größtenteils bereits veröffentlicht hat, bin ich gerade mehr oder weniger mit der Nordsee-Küste beschäftigt. Endlich sind alle KiAs von 1939-1945 erhältlich, ohne sich mit Augenkrebs-Dateien rumschlagen zu müssen. Daher hab ich im Moment den Schwerpunkt auf die Nordsee-Inseln, Brunsbüttel, Cuxhaven und Helgoland gesetzt, um mal ein paar Eckpunkte zu benennen. Denke das wird mich im Jahr 2024 gut beschäftigen. Und vielleicht bis ins Jahr 2025 hinein reichen. Daher von meiner Seite vorerst nichts außerhalb des norddeutschen Raums. Plus evtl. Dänemark und Niederlande (nur Nordsee).

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum Frankfurt

Beitrag von niemandsland » 03.02.2024 21:23

Menno, das ist so unfair! ;)

Ich habe mich die letzten Abende so als Einschlaf-Lektüre mal ein wenig mit Frankfurt befasst. Okay, ich habe ein wenig was entdeckt. Allerdings bisher nur in Buchform. So fand ich in Nicolaisens "Gruppenfeuer- und Salventakt" Informationen über den Einsatz der Lw-Helfer im Raum Frankfurt/Main. In dem Werk zur ersten Orientierung von Hummel fand ich erste Hinweise auf die Befehlsstruktur im Raum Frankfurt/Main. Und dazu ein wenig Statistik ohne jede Quellenangabe.

Daraufhin hab ich in Freiburg ein paar Akten in Auftrag gegeben. Mal sehen wann diese eintrudeln und ob der Spaß noch was kostet oder ob ich die 7 Akten evtl. sogar kostenlos erhalte. Wer weiß.

Und weil ich so schön in Fahrt war, hab ich mir noch 2 Akten zu Köln und eine zu Schweinfurt in Auftrag gegeben.

Was zeigt was ich für das Jahr 2024 so "nebenher" plane.

Und falls jemand was über die Flakgruppe Thüringen beisteuern kann, dann wäre ich sehr dankbar. Weil Statistische Angaben habe ich zu Thüringen noch nicht gefunden. Sieht man sich jedoch die Unterlagen aus den Jahren 1936-1939 an, die kürzlich via NARA veröffentlicht wurden, so gibt es doch ein paar Städte in Thüringen die in nicht allzuferner Zukunft von Interesse sein könnten.

Ich habe langsam das Gefühl es gibt noch ein wenig was zu tun. :-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten