Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
pickup
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2024 15:02
Ort/Region: Siegburg

Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von pickup » 04.01.2024 11:07

Liebe Forumskollegen,

ich interessiere mich für die Lokalisierung und den Aufbauzeitraum der Wassermann Stellung Kolibri (Raubvogel 3) hier in Siegburg.

Wie Leif 2004 und 2005 herausgearbeitet hat, gibt es dazu zwei Literaturangaben:

Leif: 04.05.2004 18:54:
Hoffmann Band 2,1 Seite 470. Raubvogel 3 gleich Siegburg

Leif: 04.08.2005 15:13
Wir Stegskopfer S. 314:
(...) Am 21.3. mit 9 Kameraden zur Wassermann-Stellung "Kolibri" bei Siegburg. Am 24.3 Rückzug zur Stellung "Nelke" auf der Nordhelle.

„Wir Stegskopfer“ (Selbstverlag) ist in keiner Uni Bibliothek, nicht in der Nationalbibliothek, nicht in Online Antiquariaten und auch nicht in der Bibliothek des Kernforschungszentrum Jülich (einer der „Stegskopfer“ wurde dort später Direktor) auffindbar. Daher hoffe ich auf Unterstützung aus dem Kreis hier.

Die Fragen: Wenn jemand aus dem Forum Zugang zu diesem Buch hat, würde ich mich über eine Kopie der Seiten um p. 314 sehr freuen.
a.) Gibt es einen Hinweis auf die Lokation in/bei Siegburg oder die Topografie?
b.) War der kurze Aufenthalt der Stegskopfer in Siegburg lediglich ein Schulungsbesuch?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Uli Hofmann

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von zulufox » 04.01.2024 14:51

pickup hat geschrieben: 04.01.2024 11:07 Liebe Forumskollegen,

ich interessiere mich für die Lokalisierung und den Aufbauzeitraum der Wassermann Stellung Kolibri (Raubvogel 3) hier in Siegburg.

Wie Leif 2004 und 2005 herausgearbeitet hat, gibt es dazu zwei Literaturangaben:

Leif: 04.05.2004 18:54:
Hoffmann Band 2,1 Seite 470. Raubvogel 3 gleich Siegburg

Uli Hofmann
Moin,

Nach der Angabe von Hoffmann auf Seite 470 gehörte die 3. (mittlere) Flugmelde-Leit-Kompanie (E) zur Luftnachrichten-Flugmelde-Abteilung (E) zur besonderen Verwendung 22

Eine Flugmelde-Leit-Kompanie (E) war, wie das Kennzeichen (E) ausweist, auf Eisenbahnwagen verlastet und verfügte in der Regel über zwei FuSE 65 E Würzburg-Riese und ein FuMG 401 A Freya LZ.

Ein Wassermann-Gerät in einer solchen Eisenbahn-beweglichen Einheit wäre ein Unding gewesen, da nur schwer und langwierig aufzubauen.

Zum Decknamen "Kolibri":

Nach Hoffmann (Seite 399) gehörte er zum Kombinierten Nachtjagdraum Köln.
Diese Kombinierten Nachtjagdräume bestanden nur in der Anfangszeit der Nachtjagd.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

pickup
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2024 15:02
Ort/Region: Siegburg

Re: Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von pickup » 11.01.2024 10:26

Vielen Dank für die Antwort zum Thema Kolibri und der frühen Nachtjagd.

Die Lokation der mit Sicherheit fest verbauten Wassermann Anlage auf dem Siegburger Geeindegebiet bzw. im näheren Umfeld könnte am ehesten auf der Höhe, also der 200 Meter Terrasse bzw. oberhalb der Sieg- und Aggerniederungen liegen. Eine mögliche Angabe habe ich mir aus "Wir Stegskopfer" erhofft, das mir leider nicht zugänglich ist.

Beste Grüße vom südlichsten Zipfel der Kölner Bucht :-)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von bettika » 11.01.2024 19:05

Hallo Uli,
„Wir Stegskopfer“ (Selbstverlag) ist in keiner Uni Bibliothek, nicht in der Nationalbibliothek, nicht in Online Antiquariaten und auch nicht in der Bibliothek des Kernforschungszentrum Jülich (einer der „Stegskopfer“ wurde dort später Direktor) auffindbar. Daher hoffe ich auf Unterstützung aus dem Kreis hier.
Angaben zum Bestand in Bibliotheken findest Du
viewtopic.php?t=5363&hilit=Stegskopfer
Du kannst versuchen das Buch über Fernleihe zu bestellen.

Grüsse von der Flensburger Förde
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

pickup
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2024 15:02
Ort/Region: Siegburg

Re: Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von pickup » 12.01.2024 15:18

Herzlichen Dank für den Hinweis, Beate!

Uli

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von wobo » 12.01.2024 21:18

pickup hat geschrieben: 04.01.2024 11:07
... ich interessiere mich für die Lokalisierung und den Aufbauzeitraum der Wassermann Stellung Kolibri (Raubvogel 3) hier in Siegburg.
Moin,
ich vermute, du schmeißt mehrere Sachen durcheinander ... ;)
.
Kolibri-Süd.jpg
.
Dieser Karte nach war Kolibri (-Süd) am 1.1.1945 eine Fu.M.G.-Stellung 1. Ordnung, nachtjagdfähig
und könnte identisch sein mit dieser Anlage:
viewtopic.php?t=18214&hilit=Buschhoven.

Als die 9 "Stegskopfer" am 21.3. ?? dort ankamen, waren sie nach meiner Meinung "schon auf der Flucht" ... :?
Siehe: 24.3.?? Rückzug zur Stellung "Nelke"...
viewtopic.php?t=7221&hilit=Nelke

Wenn du diese zwei verlinkten Beiträge durchsiehst findest du sicher einige Antworten auf deine Fragen.
Die "Raubvögel 1-9 " waren Eisenbahnzüge und eigene Abteilungen.

PS: Stichworte in die Suchfunktion eingeben führt oft zu erstaunliche Querverbindungen.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von wobo » 13.01.2024 00:16

pickup hat geschrieben: 04.01.2024 11:07
a.) Gibt es einen Hinweis auf die Lokation in/bei Siegburg oder die Topografie?
b.) War der kurze Aufenthalt der Stegskopfer in Siegburg lediglich ein Schulungsbesuch?
Moin,
ich habe in der Zwischenzeit ein wenig Nachhilfe in punkto WK II genommen
und stelle folgende Vermutung auf:

Zu a.) Auf dem von mir gezeigten Kartenausschnitt gibt es einmal "Kolibri-Süd",
mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stellung in Buschhoven (linke Rheinseite),
und von dort aus, rechte Seite bei Siegburg die in Bau/Planung
befindliche Stellung "Kolibri II ".

Zu b) Am 17.3.1945 brach bei Remagen die Ludendorff-Brücke zusammen,
da hatten die US-Truppen aber schon starke Kräfte auf der rechten Rheinseite
und "Kolibri-Süd" war sicherlich schon außer Betrieb.

Es kann also gut sein, daß in der Stellung "Kolibri II " zwar ein "Wassermann"
errichtet werden sollte, aber zu dem Zeitpunkt, als die "Stegskopfer"
dort am 21.3.?? ankamen ( ev. von "Kolibri-Süd" ), es dort nur eine Baustelle gab
und man sich dann, mit dem Ami im Nacken, am 24.3.??
auf die Stellung "Nelke" zurückzog.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von Cremer » 16.01.2024 07:18

Hallo pickup,

ich habe den Nachdruck als auch ein Original des Buches "Wir Stegskopfer"

sind allerdings in Urlaub auf den Philipinen und kann erst nach Rückkehr in 2 Monaten in allen Unterlagen nachschauen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von Cremer » 16.01.2024 08:48

In der Karte Gen. Kdo. XII Fl. Korps vom 31.8.43 ist nur die Stellung Kolibri Süd eingezeichnet
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

pickup
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2024 15:02
Ort/Region: Siegburg

Re: Wassermann in Siegburg (Raubvogel 3) „Wir Stegskopfer“

Beitrag von pickup » 18.01.2024 09:10

Lieber Forumskollegen
vielen Dank für die Ausführungen und die These über den Handlungsablauf.
Und auch ganz herzliches Dankeschön für die Philipinen Offerte 😊 Viel Spaß im Urlaub. Wir haben hier endlich mal wieder richtigen Schnee im Rheinland!

Ich war wahrschl. zu sehr darauf fixiert, erst mal die mir noch nicht vorliegende Literatur zu besorgen, bevor ich tiefer in die Befundlage auch hier im Forum hinabsteige. Die Fernleihanfrage und auch Karl-Otto Hoffmann Bd II sind seit letzten Freitag unterwegs aus meiner Bibliothek.

Zu Remagen Bridge: In kürzester Zeit waren 18 US Regimenter auf der rechten Rheinseite. Die Kämpfe im Siebengebirge und den Pleistalbergen waren kurz und heftig. Auf den südlichen Höhen der Sieg setzten sich die US Armee fest und nahm die nordseitig erkannten Stellungen und Häuser unter Beschuss. Der Sturm auf den Südteil des Ruhrkessel begann hier dann am 8. Und 9. April.

Details: https://www.ushabti.de/1945SIEGBURG2023-2.0.pdf

Schon am 6. März war Köln eingenommen. Die Stegskopfer werden am 21. März – so denke ich – keiner so unmittelbaren Gefahr durch GIs im Nacken auf der Sieg Nordseite gegenübergestanden haben, die sie zur Weiterfahrt Ziel „Nelke“ zwangen. Die Frage, die sich mir stellt: Welchen Zweck hatte ihre Reise eigentlich? Ich hoffe auf den Bericht in dem bestellten Buch.
In der „roten“ Karte ist Kolibri II eingezeichnet. Aber mit dreimal durchbrochenem Kreis. Mangels Legende kann man nur vermuten, dass das „in Planung“ heisst. Allerdings kenne ich das Datum der Karte noch nicht. Inwieweit das die Wolf These stützt, können wir auch noch nicht sagen.

Unter der Voraussetzung, dass die Positionen der Städte (kleiner Kreis) und der Kolibri II Station einigermaßen korrekt sind, kommt man unter Benutzung der Hilfslinie Altenkirchen-Solingen auf eine Position östlich Siegburg – also die Höhen zwischen Aggertal und Wahnbachtal.

Grüße
Uli

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“