Was war das früher für ein Betrieb?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Was war das früher für ein Betrieb?

Beitrag von Toliman » 15.12.2023 00:27

Was war eigentlich das früher für ein Betrieb in Berlin-Weissensee (Koordinaten: 52.562617 N 13.475558 O), in dem sich heute das "Fun & Tec Diving" befindet?
Zu diesem Betrieb gehörte früher auch ein Heizwerk mit einem ziemlich hohen Kamin (laut Luftverkehrshindernisliste war der 120 Meter hoch), das komplett verschwand. Wann verschwand dieses Heizwerk? Gibt es Bilder?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Was war das früher für ein Betrieb?

Beitrag von Frank K. » 15.12.2023 16:20

Moin,
das ist eine ziemlich geschichtsträchtige Ecke, alte Industriebauten, Rüstungsbetriebe WK2, teils beschlagnahmt durch Russen, teilweise dann MfS-Nutzung ...

Zitat aus Link [1]
Am Ende der Straße ehemals Produktionshalle von 1920 (rechts) und Fabrikhalle von 1939 (links) mit Bautenverbindungs-Brücke (Skyway) der ehemaligen Kugellager- und Werkzeugfabrik Riebe von 1909. Später Raspe & Riebe GmbH.
Ab 1920 zum Teil von der Firma Deutsche Niles Werke genutzt.
Zu DDR-Zeiten VEB Deutsche Niles Werke, ab 1969 Teil des VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7.Oktober" Berlin.

Siehe auch der südlich angrenzende Bereich [2] zum ASKANIA-Haus.

Zum Heizwerk kann ich nicht recht folgen. Meinst du den Bereich direkt südlich deiner Koordinate angrenzend ?

Auf D-Sat2 1993 ist dort ein Schornstein zu erahnen, auf der D-Sat-Luftbildbefliegung 1997 nicht mehr.
In [1] rechts Weiterklicken führt durch das Areal.

mfg Frank

[1] https://www.fotowiesel.de/berlin/2017-e ... e/PICT6046
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Askania-Haus

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Was war das früher für ein Betrieb?

Beitrag von Toliman » 15.12.2023 16:34

Besagtes Heizwerk befand sich bei 52.563196 N 13.474093 O. Der Kamin ist auf einer Karte von https://bb-viewer.geobasis-bb.de aus der ersten Hälfte der 1990er Jahre zu sehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Was war das früher für ein Betrieb?

Beitrag von Frank K. » 15.12.2023 22:42

52.563196, 13.474093
ok, das Heizwerk wurde nach 1953 errichtet, auf der D-Sat-Luftbildbefliegung ~1997 ist es noch vorhanden. Rückgebaut wurde es erst deutlich später, laut G·Earth ab 2006.
Die Höhe des Schornsteins betrug mE keine 120 m, er lag aber direkt in einer der Flugschneisen des FP Tegel.
Diese Lage um Pankow war damals ein Quell ständiger Freude im Bezug auf Einhaltung von diesbezüglicher Sicherheitsvorschriften der westlichen Alliierten.

mfg Frank
Zuletzt geändert von redsea am 16.12.2023 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abbildung wegen unklarer Veröffentlichungsrechte zunächst entfernt

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Was war das früher für ein Betrieb?

Beitrag von Toliman » 15.12.2023 23:50

Warum war denn dieser Standort für die Westalliierten so kritisch? Deren Flugzeuge kamen doch meistens aus westlicher und südlicher Richtung! Wurde dieses Heizwerk nur vom VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7.Oktober" Berlin genutzt oder lieferte es Wärme auch an andere Abnehmer?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Was war das früher für ein Betrieb?

Beitrag von Frank K. » 16.12.2023 12:26

Moin,
gemeint habe ich nicht, dass es mit diesen Kamin Probleme gab. Es gab Probleme mit Pankow an sich.
Der Aufsetzpunkt Tegel war davon ~8 km in direkter Richtung entfernt. Vllt haben es dadurch auch wesentlich niedrigere Objekte / Kamine in die Luftverkehrshindernisliste geschafft. Das sehe ich auch so für deine andere Anfrage.

mfg Frank

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Was war das früher für ein Betrieb?

Beitrag von zulufox » 16.12.2023 13:59

Toliman hat geschrieben: 15.12.2023 23:50 Warum war denn dieser Standort für die Westalliierten so kritisch? Deren Flugzeuge kamen doch meistens aus westlicher und südlicher Richtung!
Moin,

mit Rückenwind landen, das ist auch heute noch ein Problem, daher sagt die Anflugrichtung noch lange nichts über die Landerichtung aus. Daher sind in den Anflughinweisen ALLE gefährdenden Höhen einzutragen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Was war das früher für ein Betrieb?

Beitrag von Toliman » 16.12.2023 16:08

Dann stellt sich aber noch die Frage, wie der Wert "120 Meter" zu Stande kam, wenn der Kamin nicht so hoch war? Warum dann nicht 130 Meter?

Antworten