Wohnhaus Wilhelmshaven?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
joernha
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von joernha » 03.12.2023 00:12

Hallo,
ich habe ein Foto eines Wohnhauses , in dem die Familie meines Urgroßvaters wohnte. Leider weiß ich nicht in welchem Ort sich dieses Haus befindet. Meine Vermutung ist Wilhelmshaven etwa Ende der 1890 er Jahre. Allerdings käme auch Kiel oder Berlin infrage, da mein Urgroßvater in diesen Orten tätig war. Vielleicht kann jemand diesen Haustyp einem Ort zuordnen?
Grüße Joernha
Haus007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

joernha
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von joernha » 03.12.2023 10:55

Hallo,
für Kiel habe ich ein Adresse gefunden: Reventlouallee 8, wahrscheinlich haben meine Urgroßeltern zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Häusern der Reventlouallee gewohnt. Eventuellt kann jemand den Haustyp für Kiel bestätigen oder ausschließen ?
Grüße Joernha

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von OWW » 05.12.2023 17:16

Hallo,
Reventlouallee 8 in Kiel kann man ausschließen, da steht noch ein Haus aus der Zeit, das aber komplett anders aussieht. Ansonsten ist die Bauart - wohl Gründerzeit - zumindest in Norddeutschland nicht unüblich und könnte überall stehen oder gestanden haben.
Gruß Oliver

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von HaVo79 » 05.12.2023 17:58

Hallo, ist höchstwahrscheinlich keine grosse Hilfe, aber vielleicht ist es einfacher über das markante Gebäude im Hintergrund zu suchen. Welche Tätigkeit hatte ihr Verwandter z.B. in WHV ausgeübt, vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt zum eingrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
V.Harms

joernha
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von joernha » 06.12.2023 17:40

HaVo79 hat geschrieben: 05.12.2023 17:58 Hallo, ist höchstwahrscheinlich keine grosse Hilfe, aber vielleicht ist es einfacher über das markante Gebäude im Hintergrund zu suchen. Welche Tätigkeit hatte ihr Verwandter z.B. in WHV ausgeübt, vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt zum eingrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
V.Harms
Hallo,
mein Urgroßvater war Offizier der Kaiserlichen Marine. Ich habe jetzt in Hunderten von Briefen und Postkarten eine Adresse in Wilhelmshaven gefunden. 1899 hat die Familie wohl in der Adalbertstr. 3 gewohnt. Vielleicht stand dort das Haus?
Grüße Joernha

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von HaVo79 » 06.12.2023 18:00

Hallo, das wäre durchaus denkbar, in einem Nachdruck aus dem Jahre 2003 des Buches" Wilhelmshaven , Ein Führer für Fremde und Einheimische" aus dem Jahr 1899 , Verlag C.Lohse,findet sich auf der Seite 131 folgendes zur Adalbertstrasse ".. mit ihren villenähnlichen, zumeist in den Jahren 1870-1874 entstandenen Wohngebäuden für Offiziere und Beamte, mit den Geschäftsräumen der Schiffsbesichtigungskommission, der Inspektion der Marineartillerie, der Marinedepotinspektion im Hause Nr.6 und des Lotsenkommandos im Hause Nr. 9c."
Bilder zur Bestätigung könnte es vielleicht beim Bilddienst der Wilhelmshavener Zeitung geben , falls dieser den Zusammenschluss mit der Nordwest Zeitung überstanden hat.

Mit freundlichen Grüßen V.Harms

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von OWW » 06.12.2023 19:04

Hallo,
Adalbertstraße 3 steht auch noch, sieht aber auch komplett anders aus. Unwahrscheinlich aber möglich wäre noch, dass sich die Hausnummern irgendwann mal geändert haben.
Gruß
Oliver

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von HaVo79 » 06.12.2023 20:15

Moin,
laut Giebelinschrift ist das Haus von 1877, wäre möglich das die Aufnahme die Rückseite mit dem Anbau den man bei Maps erkennen kann zeigt. Ist natürlich einiges in der Gegend im Krieg und danach umgestaltet worden...
Vielleicht finde ich noch in alten WHV Büchern was.
Schönen Abend noch.

jelte
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2008 22:53
Ort/Region: Oldenburg

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von jelte » 12.12.2023 10:04

Moin!
Komme aus WHV. Da passt die Umgebung zur Adalbertstraße im Hintergrund gar nicht!
Grüßle
Jelte

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von HaVo79 » 12.12.2023 19:33

Hallo, also kann man Wilhelmshaven im o.g. Zeitraum 1890 rum definitiv ausschließen ?
Dann wären Kiel und WHV ausgeschlossen und alles wieder auf Anfang.
Schönen Abend noch
V.Harms

Antworten