Brauch hilfe und Informationen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
ASV NVA
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2023 07:32
Ort/Region: Pirna

Brauch hilfe und Informationen

Beitrag von ASV NVA » 13.10.2023 13:05

Hallo alle miteinander. Ich könnte eure Hilfe gebrauchen und wäre über jede Information dankbar.
Es geht um meinen Opa der 1944 verletzt und verstorben ist. Leider weiß ich so gut wie nichts über ihn . Meine Infos die ich habe, er war in der 5 kompanie Pz.Gren.Rgt.4 .
Zuletzt Anfang Dezember aus dem südostpreusischen Raum nach Ungarn verlegt und dann zum Einsatz nördlich der Donau Nordostwärts komarom. Beim Rückzug wurde er verletzt. Weiß jemand etwas über diese kompanie? Mich interessiert wirklich alles um mir ein Bild zu machen wo mein Opa überall gewesen sein könnte. Das einzige was mir als Kind berichtet wurde er wäre bei den kradmeldern oder Kradschützen gewesen, ganz genau kann ich es nicht sagen. Ich lege mal den Bereich bei den ich habe. Vielleicht kann jemand die Unterschrift lesen und zuordnen. Die Kopie ist leider seht schlecht die ich besitze. Vielen Dank schon mal .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Brauch hilfe und Informationen

Beitrag von turul » 13.10.2023 14:18

Am besten eine Anfrage an das Bundesarchiv stellen, näheres dazu hier:

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/ ... ogen.html

Ansonsten ist auch folgendes Forum für solche Auskünfte sehr gut:
https://www.forum-der-wehrmacht.de/

Dort sind zahlreiche Fachleute für die don Dir gestellten Fragen vertreten.

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Brauch hilfe und Informationen

Beitrag von siggikaah » 13.10.2023 14:19

Hallo, Armeesportler,
in solchen Fällen wie Deinem ist der erste Weg immer erst zur (ehem.) Wast ... ! (siehe Link)
Ich selbst habe dort viel über meinen Großvater erfahren ... die Familie selbst war sehr schweigsam damals ... im Zeitkontext durchaus verständlich (und überlebenswichtig), wenn "der Opa "Kettenhund" der Waffen-SS war"..

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/ ... zogen.html

Viel Erfolg

Siggi

ASV NVA
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2023 07:32
Ort/Region: Pirna

Re: Brauch hilfe und Informationen

Beitrag von ASV NVA » 13.10.2023 15:20

Ganz lieben Dank für eure Hinweise. Werde mich dort mal melden. Wenn ich Neuigkeiten habe gebe ich bescheid. Schönen Tag an alle.

Antworten