Wurden nur bei der EVS girlandenförmige Luftkabel errichtet

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Wurden nur bei der EVS girlandenförmige Luftkabel errichtet

Beitrag von Toliman » 28.09.2023 01:36

Bei zahlreichen Hochspannungsleitungen der einstigen Energie-Versorgung-Schwaben (EVS) wurden Luftkabel girlandenartig am Erdseil oder einem Hilfsseil installiert. Noch heute existieren viele dieser Anlagen (ein Beispiel hierfür kann man auf https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 062023.png sehen).

Doch war die EVS das einzige Energieversorgungsunternehmen, welches Luftkabel auf diese Weise verlegte? Haben andere Energieversorgungsunternehmen diese Methode der Verlegung von Luftkabeln auch ausprobiert? Ich glaube mal in den 1970er Jahren auch so etwas mal in der Nähe von Göttingen gesehen zu haben, doch ist diese Installation, wenn sie je existierte, längst verschwunden.

Antworten