Vorläufer des Sendemastes am Berliner Scholzplatz

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Vorläufer des Sendemastes am Berliner Scholzplatz

Beitrag von Toliman » 11.09.2023 21:52

Hatte der Sendemast am Berliner Scholzplatz ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Berlin-Scholzplatz ) einen Vorläufer? Auf der Aussichtsturm des Glockenturms des Olympiastadions findet sich eine Orientierungstafel aus der Zeit dessen Erbauung auf der genau in Richtung Sendemast Scholzplatz ein Sendemast der Briten vermerkt ist. Allerdings war der Sendemast auf dem Scholzplatz schon seit seiner Erbauung 1963 im Besitz der ARD und die Sendeanlage an der Stallupöner Allee, die 2006 abgerissen wurde und auf der Orientierungstafel ebenfalls eingezeichnet ist, lag in einer anderen Richtung, so dass ich vermute, dass der Sendemast am Scholplatz einen Vorgänger hatte. Gab es an diesem Ort vielleicht schon im 3. Reich irgendeine Funkstelle?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Vorläufer des Sendemastes am Berliner Scholzplatz

Beitrag von Frank K. » 13.09.2023 16:34

Moin,
auf historischen Stadtplänen von 1962 ist schon der (ARD-)Fernsehturm eingetragen. In älteren Versionen ist die Gegend nicht enthalten. In Karten vor 1945 ist dort nichts. Andere Hinweise bisher negativ.

Auf dem historischen Luftbild bei G·Earth von 1953 ist 63 m südlich des FT-Standortes u.U. ein Mast zu erkennen. Auch der Mast an der Stallupöner Allee ist darauf gut erkennbar, er scheint rund doppelt so hoch gewesen zu sein. Ich will mich nicht auf Mast festlegen, schau es dir besser selbst an.

mfg Frank

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Vorläufer des Sendemastes am Berliner Scholzplatz

Beitrag von Toliman » 14.09.2023 15:33

Der Sendemast an der Stallupöner Allee war 126 Meter hoch, siehe https://skyscraperpage.com/cities/?buildingID=78358 .

Im Übrigen: in wie weit hat Google Earth Luftbilder aus der Vor-Internetzeit publiziert?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Vorläufer des Sendemastes am Berliner Scholzplatz

Beitrag von zulufox » 14.09.2023 15:52

Toliman hat geschrieben: 14.09.2023 15:33 Im Übrigen: in wie weit hat Google Earth Luftbilder aus der Vor-Internetzeit publiziert?
Moin,

bei interessanten Ortslagen, z.B. Berlin: Messegelände - Friedrichsfeld, zurück bis 12/1943.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Vorläufer des Sendemastes am Berliner Scholzplatz

Beitrag von Toliman » 17.12.2023 16:15

Ich vermute, dass sich der Hinweis mit dem Sendemast der Briten auf der Orientierungstafel auf dem Glockenturm des Olympiastadions auf den einstigen westlichen Sendemast der Mittelwellensendeanlage Stallupöner Allee bogen hat. Dort dürfte vor 1987 der Sendemast zur Verbreitung des BBC-Programms auf 810 kHz gestanden haben. 1987 wurde die SFB-Richtantenne, welche aus zwei Sendemasten östlich davon bestand, abgebaut, in dem der westlichere der beiden Maste, der Reflektormast, abgebaut wurde. Gleichzeitig wurde der einstige BBC-Sendemast durch einen 130 Meter hohen Sendemast mit dreieckigem Querschnitt ersetzt und in Folge der Sender zur Verbreitung des BBC-Programms auf 810 kHz vom SFB betrieben.

Antworten