Flak in Berlin?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Flak in Berlin?

Beitrag von niemandsland » 25.08.2023 11:47

Moin,

ich möchte mal in die Masse der Aktiven hier im Forum fragen, ob es zu Berlin schon eine brauchbare Ausarbeitung zum Thema Flak gibt, oder ob es evtl. Sinn macht, sich mit Berlin mal etwas ausführlicher zu befassen?

Mir sind die Theads hier im Forum zu Berlin bekannt, und ich habe meine mehr oder weniger tabellarische Auflistung der ehem. Feuerstellungen im Raum Berlin im Hinterkopf. Ich frage mich halt gerade, ob es von Interesse ist, insbesondere mit dem Material aus Russland ("GDiR"), das Thema Flakstellungen mit Schwerpunkt Berlin im kommenden Winter zu thematisieren?!??

Wenn ich mich dafür entscheide, dann würde ich gerne alle Feuerstellungen der schweren Flak lokalisieren, die dort jeweils eingesetzten Einheiten ermitteln, und ggfs. das Führungspersonal. Naja... eigentlich wird es wohl auf einen Text hinauslaufen, wie ich das z.B. für Hamburg, Bremen und München bereits gemacht habe. :-)

Soweit mal.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Flak in Berlin?

Beitrag von OWW » 26.08.2023 20:23

Moin,
die Berliner Unterwelten hatten dazu vor wenigen Jahren mal einen Mehrteiler in ihrer Vereinszeitschrift.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak in Berlin?

Beitrag von niemandsland » 31.08.2023 09:41

OWW hat geschrieben: 26.08.2023 20:23 die Berliner Unterwelten hatten dazu vor wenigen Jahren mal einen Mehrteiler in ihrer Vereinszeitschrift.
Hallo Oliver,

Danke für den Hinweis. Mir fällt noch Bukowski oder Burowski (oder wie er sich schreibt), Nicolaisens Werk über die Lw-Helfer und noch einige kleinere Texte ein. Ich hab trotzdem gestern mal begonnen, die Stellungskarten aus dem GDiR-Bestand auszuwerten.
Immerhin sollte das vom 01.01.1943 beginnend bis April 1945 einen ganz brauchbaren Überblick über die Flak-Aktivitäten im Raum Berlin und Umgebung geben. Inkl. der Erdkampf-Aktivitäten.

Grobe Übersicht hatte ich bereits mal "gebastelt" jedoch bisher nicht veröffentlicht.

Ich denke ich werde heute mal versuchen, aktuelle Luftbilder von Berlin plus 30 km um den Stadtkern zu beschaffen. Und dann mal weiter sehen.

Danke nochmal für den Tipp mit den Berliner Unterwelten.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten