Duisburg - Selbsthilfe in nachgenutzten Anlagen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Duisburg - Selbsthilfe in nachgenutzten Anlagen

Beitrag von ruine13 » 24.08.2023 12:57

In Duisburg wurden in der Selbsthilfe nicht nur neue Deckungsgräben, Ruinenkeller und Bahndammstollen erstellt, sondern es wurden auch regelmäßig vorhandene Bauten genutzt, die aus Sicht der Bevölkerung geeignet waren. Meist ohne Wissen des LS-Amtes, und wegen des völlig vorschriftswidrigen Baus auch ohne nachträgliche Genehmigung. Zwei davon konnte ich in letzter Zeit besichtigen.

Nummer 1 ist der ehemalige Wetterkanal des Schachtes Westende 1. Der Schacht selbst wurde bereits 1928 verfüllt, der Wetterkanal wurde Ende 1943 von den Anwohnern ausgebaut. Das Eingangsbauwerk wurde Anfang der Woche abgerissen und verfüllt, ich konnte wenigstens noch ein paar Bilder machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Duisburg - Selbsthilfe in nachgenutzten Anlagen

Beitrag von ruine13 » 24.08.2023 13:03

Nummer 2 ist ein ehemaliger Kabelkanal der DVG durch einen Bahndamm, ebenfalls Ende 1943 als Schutzraum ausgebaut. Anfang 1944 wurde noch versucht, nachträglich eine Genehmigung und eine Lichtleitung zu erhalten, was aber aufgrund der völlig vorschriftswidrigen Bauweise abgelehnt wurde. Die Anlage ist inzwischen wieder massivst verschlossen.

Immer interessant, solche aus den Akten bekannten Anlagen einmal in natura zu sehen.

Beste Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten