Dresden Februar 1945 - Mythen und Legenden wurden versachlicht

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Dresden Februar 1945 - Mythen und Legenden wurden versachlicht

Beitrag von siggikaah » 08.08.2023 17:36

Die Bombardierung Dresdens am 13. und 14. Februar 1945 hat sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt - kurz gefasst: vor allem als militärisch sinnlose Aktion kurz vor "Ultimo".
Im kollektiven Gedächtnis entstanden aber auch viele Mythen und Legenden - je nachdem, wer, wann, warum, wo darüber sprach- so fielen die Ergebnisse aus.
Die Stadt Dresden trägt mit ihrer "Historikerkommission" sehr umfangreich zur Versachlichung der Erinnerung bei.
Unter folgendem Link findet ihr einige Beiträge und Publikationen, welche bestimmt für einige auch neue, nicht so ganz gängige Aspekte enthalten:
https://www.dresden.de/de/leben/stadtpo ... ialien.php

Ich selbst hatte vor Jahren mal eine Diskussion in der "angeheirateten" Familie- die Dame war als Kind damals in Dresden dabei.
Als ich ihr sagte, dass es keine Tieffliegerjagden auf Zivilisten gab, ist sie vor Empörung fast nicht mehr geworden ... sie hat doch auch das Weiße im Auge des Piloten gesehen (wie alle)...

Ich finde, die Kommission hat das sehr gut gemacht - seht es Euch an ..

Gruß aus Cottbus

Siggi

(dieses Unterforum schien mir noch am geeignetsten ...)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Dresden Februar 1945 - Mythen und Legenden wurden versachlicht

Beitrag von Zwackelmann » 09.08.2023 01:55

Hallo siggi,

Danke fürs Teilen! Ja, leider werden Schreckensgeschichten gerne zur Illustration des eigenen Erlebens, aber eben auch zu politischen Zwecken je nach Bedarf erhöht oder heruntergespielt. Eine sachliche historische Aufarbeitung ist das einzige, was diesem Gift entgegenzusetzen ist. Das ist ein Teil des Zwecks dieses Forums, auch wenn wir uns hier gerne in Details verheddern.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten