Großschreibung in Dokumenten

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Großschreibung in Dokumenten

Beitrag von MaSt » 08.08.2023 12:52

Moin,

mir ist aufgefallen das in (alten) Dokumenten oftmals Namen und Ortsbezeichnungen in GROßBUCHSTABEN geschrieben wurden. Wo ist/war das geregelt (Ist ja eigentlich alles geregelt in Deutschland ::ironie:: ) und was ist/war der Grund dafür?

Vielen Dank für Input, beste Grüße

Dennis

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Großschreibung in Dokumenten

Beitrag von turul » 08.08.2023 14:14

Bei der Bundeswehr gab es eine ZDv 3/101 "Orts-, Zeit- und Zahlenangaben", die für Ortsangaben vorschrieb:
"Alle Kartenangaben, z.B. für Ortschaften, Gewässer, Höhen sind in der gleichen Schreibweise wie auf der Karte (Abkürzungen, Bindestrich), jedoch zur Hervorhebung im Text handschriftlich mit großen Buchstaben in Blockschrift, mit der Schreibmaschine mit großen Buchstaben wiederzugeben."

Ähnliches stand auch in der ZDv 7/3 "Truppenvermessungsdienst - Allgemeines, Grundbegriffe und Unterlagen"

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Großschreibung in Dokumenten

Beitrag von MaSt » 09.08.2023 06:27

Ah, da kam das her! Vielen Dank. Gibt es eine gleichartige Vorschrift aktuell immer noch oder ist das Geschichte?

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Großschreibung in Dokumenten

Beitrag von turul » 09.08.2023 08:34

Die Vorschriften sind heute vielfach auf ein EDV-konformes System umgestellt worden, ich weiß nicht, ob die ZDv 3/101 davon auch schon betroffen ist oder ob sie weiterhin Gültigkeit hat.

Antworten