Lagerlechfeld/bunker konrad

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
redbull32
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2021 02:50
Ort/Region: Regensburg

Lagerlechfeld/bunker konrad

Beitrag von redbull32 » 17.07.2023 12:22

Guten Tag Zusammen

ich bin über diesen Artikel gestolpert :

https://www.ace-high-journal.eu/lechfel ... nrad-.html

zu meiner Verwunderung muss ich sagen hatte davon nie etwas gehört...

habe meine Kindheit auf dem Fliegerhorst verbracht (Segelflug Gruppe) und ich weiß viele Sachen ...

mir war das so nie bekannt ...ist das also ein bunker ? wie das CRC Freising ? ::radioaktiv::

Lechfeld hat immer noch Geheimnisse zu bieten ! nach all den Jahren findet sich immer wieder etwas :mrgreen:

beste grüße

kev

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Lagerlechfeld/bunker konrad

Beitrag von zulufox » 17.07.2023 15:47

Hallo kev,

die Anlage "Konrad" war und ist KEIN Bunker im umgangssprachlichen Sinne. Sie war/ist ein normales überirdisches Gebäude, das für die Schulung in der bodengebundenen Flugabwehr genutzt wurde. 1985 - 1989 war der große OPS-Raum mit den Plexiglastafeln zum "Plotten" des Luftlagebildes noch vorhanden. Inzwischen ist dort alles ausgeräumt.

Kleine Randbemerkung: Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Alfred Frenzel hat seinem Auftraggeber, dem tschechoslowakischen Geheimdienst StB tiefe Einblicke in die Anlage Konrad gegeben.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

redbull32
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2021 02:50
Ort/Region: Regensburg

Re: Lagerlechfeld/bunker konrad

Beitrag von redbull32 » 17.07.2023 15:53

Seht interessant !!

danke für deine schnelle Antwort !

hatte das schon vermutet ....hatte auch eine anfrage gestellt bei der BW hatte da noch Kontakte ABER leider keine Antwort ...

::radioaktiv:: :jump:

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Lagerlechfeld/bunker konrad

Beitrag von Pinguin der 2. » 21.07.2023 10:09

zulufox hat geschrieben: 17.07.2023 15:47 Hallo kev,

die Anlage "Konrad" war und ist KEIN Bunker im umgangssprachlichen Sinne. Sie war/ist ein normales überirdisches Gebäude, das für die Schulung in der bodengebundenen Flugabwehr genutzt wurde.
Zf :holy:
Kann ich bestätigen. Ich war 84 da zu einer ECM Schulung für NIKE Personal. HFB320 und Busy Brewer (C130) konnten uns die Radargeräte ganz schön dicht machen.
sapere aude

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: Lagerlechfeld/bunker konrad

Beitrag von cebulon66 » 22.07.2023 10:41

In der Chronik "Lufwaffenführungsdienstkommando - 30 Jahre Partner der Einsatzverbände - DIe Chronik 1970-2000"
ist im Kapitel "Die Technische Schule der Luftwaffe 2 - Im Zeichen der Eule" ist zu lesen:
... "Prüfstand Lechfeld"
Als "Prüfstand Lechfeld" bezeichneten Soldaten aus den NATO-Luftverteidigungsgefechtsständen die Schule ab 1963. Nachdem bereits im Juli 1961 die Ausbildungsverantwortung für das Radarflugmelde- und Leitpersonal auf die TSLw 2 übergegangen war, erfolgte zwei Jahre später auch die Übernahme der "Versuchs- und Erprobungsanlage für neue Betriebsverfahren und Techniken" für die Luftverteidigung mit dem Decknamen "Konrad" oder später "Conny-Radar".
Bis September 1970 erhielten hier Tausende von Offizieren und Unteroffizieren ihre Grundlagenschulung für den Einsatz in den deutschen Luftverteidigungs-Gefechtsständen. Erst 1971 übernahm nach Einrüstung der ersten taktisch genutzten Rechenanlagen die Radarstellung Erndtebrück - die jetzige V./TSLw 1 - neben ihrem NATO-Einsatzauftrag auch die Ausbildung des Radarflugmelde- und Leitpersonals.
...
Nachdem die Ausbildung der "Radarleute" beendet war, wurde die Anlage KONRAD, auch "K1" genannt u.a. auch für die Fachausbildung des Personals der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung der Luftwaffe (FmEloAufklLw) genutzt. Mitte der 1970er Jahre habe auch ich dort mehrere Wochen im Rahmen der Ausbildung verbringen dürfen.
Wir wurden mit dem Bus von der damaligen TSLw 2 in Lechfeld Mitte (im Bereich der Südwache) durch die Kaserne, dann über die Ringstrasse des Fliegerhorstes dort hin- und wieder zurückgefahren.

redbull32
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2021 02:50
Ort/Region: Regensburg

Re: Lagerlechfeld/bunker konrad

Beitrag von redbull32 » 24.07.2023 15:26

Sehr spannend !

danke für die Ausführung

besteht die Möglichkeit das vielleicht jemand Bilder aus alten Zeiten hat :-) ?

Beste Grüße
Kevin ::radioaktiv::

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: Lagerlechfeld/bunker konrad

Beitrag von cebulon66 » 25.07.2023 21:40

Kevin,
ich habe leider keine Bilder; da müssest Du ggf. mal versuchen vor Ort nachzufragen, z.B.
bei den Kameraden der https://mgs-lechfeld.de/

oder aber über das heutige Technische Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abteilung Süd (früher Teile TSLw 1 bzw. auch TSLw 2 Lechfeld)
https://www.bundeswehr.de/de/organisati ... waffe-sued (über "Kontakt")

Vielleicht gibt es da (auch) einen "Traditionsbeauftragten" oder jemanden, der sich mit Geschichte, Chronik, etc. beschäftigt.

Gruss Manfred

PS: wenn man "professionell + tief einsteigen will": https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml
da kann man wohl allerhand zum 'Projekt "Konrad" ' einsehen

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: Lagerlechfeld/bunker konrad

Beitrag von cebulon66 » 25.07.2023 22:23

noch eine Ergänzung; hier kann man auf den Seiten 79+80 ein wenig zum Betrieb von "CONNY Radar" nachlesen:
https://www.google.de/books/edition/Die ... =de&gbpv=1

Antworten