Bunker-Komplex unter Heide

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Marek » 07.07.2023 13:53

Seit langer Zeit mal wieder das Schwarmwissen testen...

In einigen FB-Gruppen und anderen Foren wird gerade sehr kryptisch von einem gigantischem Bunkerkomplex (zwischen der Theodor-Storm- und der Gorch Fock-Straße) mit angrenzendem "Unterstützungsbunker" inkl. Lohrenbahn (in Richtung Meldorfer Straße) in Heide erzählt.
So ein flüchtiger Blick auf Google Earth läßt tatsächlich ein (oder zwei) unterirdisches Bauwerk da erahnen. Aber ob die beiden Bauwerke wirklich so verbunden sind?

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Djensi » 10.07.2023 11:58

Moin,

es gibt hier https://www.mein-heide-sued.de/wp-conte ... htKoFi.pdf
einen städtebaulichen Entwurf für die Ecke. Daraus ist auch zu ersehen, dass die Siedlung auf vorher landwirtschaftlich genutzter Fläche nach dem 2. WK gebaut wurde.

Welche unterirdischen Bauwerke oder Zugänge meintest Du, an welcher Stelle?

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Marek » 10.07.2023 22:53

Der bzw. die Kommentatoren sind immer extrem waage/kryptisch, daher ist mir nicht ganz klar, was da sein soll. Das einzige was sich wiederholt ist halt ein "riesier Bunkerkomplex" mit "Unterstützungsbauwerk" und Lohrenbahn (möglichweise dazwischen).

Inzwischen hab ich auch auf Landkarten von '45 gesehen, das da alles noch grüne Wiese war - kann wenn also nur aus dem Kalten Krieg sein, was das ganze noch utopischer macht. Das bestätigt das pdf ja wunderbar...

Wenn ich das aus den Kommentaren mir richtig zusammen gereimt habe, sollten sich die Bauwerke an den markierten Stellen befinden. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mich da mal selber umzusehen, so weit weg ist das nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von lucius » 11.07.2023 20:03

Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, den Thread "nebenan" zu moderieren. MMn. klingt das alles ziemlich zusammenhanglos. Übrigens wirft Google bei "Bunker Heide Süd" einen Artikel der BLÖD aus, wo über einen russischen Gefechtsbunker im Hallenser Stadtteil "Heide Süd" berichtet wird. Würde mich nicht wundern, wenn die "Experten" das alles in einen Topf geschmissen haben.

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Marek » 11.07.2023 20:51

Auch nicht schlecht. Der ursprüngliche Kommentator hat noch einige andere solche Schoten zu anderen Objekten im Großraum Heide rausgehausen, daher würde mich nichts wundern. Morgen werde ich mir mal die Zeit nehmen, da hin fahren und mal mit eigenen Augen schauen...

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Frank K. » 11.07.2023 22:44

lucius hat geschrieben: 11.07.2023 20:03Übrigens wirft Google bei "Bunker Heide Süd" einen Artikel der BLÖD aus, wo über einen russischen Gefechtsbunker im Hallenser Stadtteil "Heide Süd" berichtet wird.
Moin,
das entspricht so der Realität. In Halle/Saale befand sich ein Sonderwaffenlager der 1655. P(B)RTB -
Bewegliche Raketentechnische Basis - bestehend auch aus 2 Lagerbunkern inkl. Verladerampe und Krananlage zum Verladen der Nuklearsprengköpfe. Das war am Rand einer GSSD-Liegenschaft, welche heute ein neues Eigenheimviertel dieses Namens geworden ist. Die beiden Bunker befinden sich nun in unmittelbarer Nähe von Eigenheimen.

Das ist so von der BW, auch mit Bildmaterial, propagiert worden (vor rund 5 Jahren), die Bunker sind von oben erkennbar.

mfg Frank

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von lucius » 12.07.2023 06:30

Ja, in Halle/Saale. Aber nicht in Heide /S.-H

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Marek » 12.07.2023 13:43

So, wieder aus Heide zurück.

Heute morgen, bevor ich los bin, hat sich dann noch etwas mehr ergeben. Es soll noch eine weitere Anlage in der Gegend geben. Es wird immer spannender.

Objekt 1: Zwischen der Theodor-Storm- und der Gorch Fock-Straße
Hier sind keine Zugänge oder sonstige Spuren zu sehen.

Objekt 2: Meldorfer Straße 147
Das ist definitiv interessant. An dem Haus und auf dem Gelände sind Abluft- und Entlüftungrohre zu sehen, im hinteren Grundstücksbereich ist ein Gebäude mit gut befestigter und breiter Zufahrt und an der Straße auf Höhe des Hauses etlich Telekom-Schächte. Das sieht schwer nach Vermittlungsstelle aus.

Objekt 3: Soll Zugangsbauwerk für ein Objekt der "Landesverteidigung" sein. An der Stelle steht tatsächlich ein kleiner Betonbau, das sieht für mich aber eher auch nach Telekommunikationseinrichtung aus. Aussenliegende Klimageräte, eine Tür auf der abgewandten Seite und keinerlei Markierungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von lucius » 12.07.2023 20:06

147 ist ein Postgebäude. Zumindest sitzt da heute lt Google ein posteigener Sportverein drin. Und die Post nutzt mit Vorliebe eigene Immobilien. Müsste man rausfinden, wie alt, ob es vielleicht ein Verstärkeramt aus Reichspostzeiten ist. Das würde die Verbunkerung erklären.

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Marek » 12.07.2023 20:55

Von der Bauart und -materialien her würde ich 30er Jahre schätzen.

Antworten