Bunker-Komplex unter Heide

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Shadow » 12.07.2023 22:43

Marek hat geschrieben: 12.07.2023 13:43 Objekt 2: Meldorfer Straße 147
Das ist definitiv interessant. An dem Haus und auf dem Gelände sind Abluft- und Entlüftungrohre zu sehen, im hinteren Grundstücksbereich ist ein Gebäude mit gut befestigter und breiter Zufahrt und an der Straße auf Höhe des Hauses etlich Telekom-Schächte. Das sieht schwer nach Vermittlungsstelle aus.
Die klassische Ortsvermittlung steht im Kirchspielweg.
Das Objekt in der Meldorfer Strasse 147 taucht in einer meiner alten kmz-Sammlungen als Verstärkerstelle/Postbunker auf, leider ohne Quellenangabe.

Thorsten.

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von lucius » 13.07.2023 06:17

lucius hat geschrieben: 12.07.2023 20:06 ob es vielleicht ein Verstärkeramt aus Reichspostzeiten ist.
Sag ich doch.

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Marek » 13.07.2023 08:49

Ja, ich denke das ist geklärt. Frage wäre höchstens noch, wie groß der Bunker da drunter jetzt tatsächlich ist.

Und „Objekt 1“ halte ich für Legende, und auch bei „Objekt 3“ würde ich ausschließen, das sich das um einen Bunker der Landesverteidigung handelt…

Ergo
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2019 13:43
Ort/Region: Lübeck

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Ergo » 25.07.2023 18:49

Moin in die Runde. Ich bin in der Nähe von Heide aufgewachsen. Mein Vater war jahrzente Maurerpolier in Heide, ist aber bereits verstorben. Ich erinnere mich aber, dass mein Vater in den 70´er Jahren in einem größeren Geschäft (Supermarkt ?) am Markt, im Kellerbereich gearbeitet hat. Er berichtete voller Erstaunen, dass sich in der Kelleraußenwand zur Straße "Markt" eine sehr große Metalltür befand. In dieser Richtung befindet sich auf der anderen Seite (ca. 15 - 20 Meter) der Heider Marktplatz. Mein Opa erklärte ihm dann, dass sich dort unter dem Marktplatz ein Bunker befinden würde. Ob irgend etwas daran in kann ich nicht sagen.

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Marek » 29.07.2023 01:12

Es gab wohl einen Luftschutzraum der für den Bürgermeister vorgesehen war - direkt am Marktplatz. Das könnte der Zugang zu dem Raum gewesen sein.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von redsea » 31.07.2023 14:58

Hallo Marek,

in Deinem Eröffnungsbeitrag schreibst Du, dass ein Blick auf Google Earth tatsächlich ein (oder zwei) unterirdische Bauwerke erahnen läßt. Würdest Du hierzu bitte mal die Koordinaten angeben oder Placemarks anhängen.

Was die extrem waagen/kryptischen Darstellungen eines Kommentators auf einer anderen Plattform betrifft, so sind diese tatsächlich recht wirr und ich musste sie mehrfach lesen um zu glauben zu verstehen, was dieser Kommentator meint oder sagen will. Bei manchen Passagen kommt es mir vor, als hätte er ein Übersetzungsprogramm genutzt, da einige Nomen überhaupt nicht in den Zusammenhang passen.

Da er aber von tatsächlich existierenden “Bunkern“ wie dem “Postbunker“ weiß, halte ich es zunächst nicht für ausgeschlossen, dass er im Bereich Theodor-Strom-Straße – Gorch-Fock-Straße (Nachkriegsbebauung) auf “etwas“ im Boden gestoßen sein könnte. Schreib ihn doch einfach mal per PN an und frage ihn, wo genau sich diese Stellen befinden.

Leider läßt sich das für mich aus der Ferne schlecht recherchieren. Der Flächennutzungsplan, in dem zwar die Postliegenschaften VrSt und OVSt verzeichnet sind, ist da nicht weiter aussagefähig und an Bebauungsplänen konnte ich auch leider nur den südlich an den Bereich Gorch-Fock-Straße anschließenden Bebauungsplan Nr. 5 finden.

Was die anderen Objekte betrifft:

Objekt 2: Meldorfer Straße 147

Hierzu erklärte Thorsten bereits, dass es sich um die ehemalige geschützte Verstärkerstelle Heide handelt. Es war das Endamt der Anbindung an das Fernkabel Hamburg – Neumünster – Kiel – Eckernförde - Schleswig – Flensburg – Aabenraa (Dänemark).

Neben der von Thorsten erwähnten klassische OVSt 481/6 im Kirchspielweg, gibt es in Heide noch die OVSt 481/2 Am Kleinbahnhof und die OVSt 481/7 in der Poststraße, die aber in keinerlei Zusammenhang zum Objekt 1 stehen dürften.

Einen Zusammenhang zwischen der VrSt zum fragwürdigen “Bunkerkomplex“ Objekt 1 halte ich für sehr fragwürdig bzw. nahezu ausgeschlossen, insbesondere was Lorenverbindung oder “Unterstützungsbunker“ zur Luftversorgung von Objekt 1 betrifft.

Die Lüftungsanlagen sind für eine geschützte Standard-VrSt völlig normal ausgelegt und keineswegs überdimensioniert.

Objekt 3

Würdest Du hier bitte auch noch die genaue Lage angeben und bitte mal schauen, ob dieses Objekt im Bebauungsplan Nr. 29 verzeichnet ist.

Die Anlagen am bzw. neben dem Bauwerk sehen mir schlichtweg nach Lüftung/Klima aus, wobei ich den allein stehenden Kasten im Moment nicht einzuordnen vermag, ähnliche aber schon öfter gesehen habe.

Vielleicht kannst Du von diesem Objekt ja noch Fotos aus anderen Perspektiven/Himmelsrichtungen nachliefern, anhand derer sich evtl. auf die Funktion dieses Bauwerkes schließen läßt. Vielleicht befinden sich am oder vor dem Objekt ja auch Kabelsteine oder Schilder o.ä.?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jessica_Hamburg
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2019 07:12
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Jessica_Hamburg » 16.08.2023 10:49

Hallo,

vor ca. 15 Jahren gab es mal einen Bericht in der örtlichen Presse (DLZ) über den Bunker in der Meldorfer Straße. Das Gebäude wurde verkauft und die neuen Eigentümer hatten somit einen Bunker zusätzlich erhalten. Ich hatte damals einfach mal geklingelt und gefragt, ob ich mal einen Blick hineinwerfen könnte. Ich durfte ;-) war eher unspektakulär...

Den "Bunker" für den Bürgermeister kann ich auch bestätigen, war aber wohl eher ein Deckungsgraben und nicht unter dem Markt sondern eher am Rathaus in Richtung Markt.

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Marek » 24.08.2023 20:07

Hallo Kai,

Koordinaten zu Nr. 3
54°10'48.93"N / 9° 5'27.87"E

Auf dem Bebauungsplan 29 liegt Nr. 3 ziemlich genau schräg gegenüber der Lessingstraße, hab das mal eingezeichnet.
Denke immer noch, das ist irgendwas in Richtung (moderner) Telekommunikation. Wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin, mache ich noch mal Fotos...

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von Marek » 24.08.2023 20:10

objekt3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hendrikfubu
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2023 01:29
Ort/Region: Heide 25746

Re: Bunker-Komplex unter Heide

Beitrag von hendrikfubu » 03.11.2023 15:41

Moin Moin,
Also ohne hier Informationen preiszugeben möchte ich kundt tuen dass ich schon seit mehreren Jahren in der kreisstadt Heide zugegend bin und recherchiere was genau sich hier zugetragen hat und was hier alles verbuddelt wurde zu meinem Erstaunen wisst ihr nichts und zu meinem Erstaunen weiß ich auch noch nicht alles aber das was ihr wisst ist gar nichts😁🥳

Antworten