3.(H)/13 in Villingen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Rolfeb
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2018 08:16
Ort/Region: Schwarzwald-Baar

3.(H)/13 in Villingen

Beitrag von Rolfeb » 23.06.2023 18:51

Hallo Freunde des Forums,
in verschiedenen Internetseiten habe ich gelesen, dass die 3.(H)/13 im August und September 1939 auf dem Flugfeld in Villingen gelegen hat. Siehe z.B. https://www.ww2.dk/air/recon/aufklg13.htm

Weiß jemand, warum die Einheit in Villingen lag? Der Krieg brach ja Anfang 1939 aus, allerdings im Nordosten.
War die Staffel mit Henschel He 126 ausgerüstet?
Gibt es z.B. im Militärarchiv in Freiburg Belege zur Stationierung in Villingen?
Ich habe leider noch nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: 3.(H)/13 in Villingen

Beitrag von niemandsland » 23.06.2023 21:29

Moin,

ohne jede Gewähr. Aber ich würde mal diesem Link folgen:
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio ... fea71ad79/
Nach dem öffnen des Links auf "Im Kontext anzeigen" klicken und dort einfach mal die Archivalien durchsehen, die bereits digitalisiert sind.

Ansonsten hilft es einfach nach Aufklärungsgruppe 13 zu suchen. In der Suche einfach ins obere Feld eingeben.

Viel Spaß bei der Recherche.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: 3.(H)/13 in Villingen

Beitrag von zulufox » 24.06.2023 22:39

Rolfeb hat geschrieben: 23.06.2023 18:51 Hallo Freunde des Forums,
in verschiedenen Internetseiten habe ich gelesen, dass die 3.(H)/13 im August und September 1939 auf dem Flugfeld in Villingen gelegen hat. Siehe z.B. https://www.ww2.dk/air/recon/aufklg13.htm

Weiß jemand, warum die Einheit in Villingen lag? Der Krieg brach ja Anfang 1939 aus, allerdings im Nordosten.
War die Staffel mit Henschel He 126 ausgerüstet?
Gibt es z.B. im Militärarchiv in Freiburg Belege zur Stationierung in Villingen?
Ich habe leider noch nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,

die von dir angegebene Quelle sollte "mit Vorsicht genossen werden", denn leider werden keine Quellen für die Angaben genannt.

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gl ... /Index.htm beschreibt die Gründe für die Stationierung etwas deutlicher. Da Frankreich und Großbritannien ja dem Deutschen Reich den Krieg erklärt hatten, wollte die deutsche Führung natürlich wissen, welche Gefahren von dieser Seite drohten.

Damit wäre eine Suche in Freiburg z.B. auch über die Dokumente des V. Armee-Korps interessant.

Ergänzung:
In der Zeitschrift JET & PROP erschien im Heft 3/19 ein Artikel über die Dislozierung der Aufklärungseinheiten, da wird auf Seite 17 geschrieben, dass die 3.(H)/13 vom 26.08.-02.09.1939 in Villingen lag. Staffelkapitän war Hauptmann Schulz(e)-Wiehenbrauck.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Rolfeb
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2018 08:16
Ort/Region: Schwarzwald-Baar

Re: 3.(H)/13 in Villingen

Beitrag von Rolfeb » 25.06.2023 08:47

Hallo Guido,
herzlichen Dank.
Leider nichts gefunden.
Grüße
Rolf

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: 3.(H)/13 in Villingen

Beitrag von Landvogt1756 » 25.06.2023 15:42

Moien,
Ab Ende 1939 bis ca. Anfang Februar 1940 lag die Staffel auf dem Feldflugplatz Golzheim in der Eifel. Sie führte u.a. sogenannte Grenzüberwachungsflüge im Bereich der Reichsgrenze zu Luxembourg und zu Belgien durch. Geflogen wurden neben der Hs 126 auch die Fi 156.
h.

Antworten