Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Gamsjaga
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023 14:30
Ort/Region: Landkreis München

Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von Gamsjaga » 10.05.2023 15:31

Servus,

im Münchner Perlacher Forst ist ein aufgeschütteter Hügel der angeblich mal ein Flak-Turm war. Leider gibts von diesem Turm keine Bilder. Hat jemand eine Idee wo man dazu Bilder findet oder Bilder von baugleichen Bauwerken
!

Blechhaferl
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2016 07:37
Ort/Region: München

Re: Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von Blechhaferl » 11.05.2023 10:14

Servus auch,
ich hab mal Bilder sehr schlechter Qualität gesehen, das ist ewig her und weiß nicht mehr wo das war. Vielleicht sollten wir ihn doch mal ausgraben :?: :mrgreen:
Aufklärungsfotos gabs auch mal irgendwo, aber für Details reichte die Auflösung nicht.
Gruß
Albert

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1786
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von niemandsland » 11.05.2023 12:34

Moin,

bessere Auflösung vom Ort X kann man via Recherche bei NCAP NCAP: paid image search und via NCAP: Image Sales erwerben.
Hier erhält man für 55 Britische Pfund (plus Steuer: dürfte so bei 65-70 EUR liegen) Luftbilder mit einer Auflösung von 1200 ppi.
Da erkennt man dann schon was. Vorausgesetzt... es war was da. ;-)

Alternativ: Luftbild-Datenbank -> Anfrage Preis dürfte inzwischen ~140+ EUR betragen.

Am Ende muss man sich entscheiden, ob man weiterhin "rätselt" oder seinen persönlichen Wissensdurst "stillt".

Gut, ein schöner Betrag der da über den Ladentisch wandert. Aber man darf eben nicht vergessen, das Suche und zur Verfügung Stellung der LuBis auch Geld kostet (Arbeitszeit z.B.). Insofern... vielleicht einfach in den sauren Apfel beißen... und wieder ruhig schlafen können.

Man könnte (solange man nichts veröffentlichen möchte) zusammenlegen (Rene/Albert?) und sich den Spaß teilen?!?

Alternativ zu Luftbildern... die Archive in der Umgebung abklappern, und mal schauen was man findet...!

Viel Spaß!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von zulufox » 11.05.2023 13:30

Gamsjaga hat geschrieben: 10.05.2023 15:31 Servus,

im Münchner Perlacher Forst ist ein aufgeschütteter Hügel der angeblich mal ein Flak-Turm war. Leider gibts von diesem Turm keine Bilder. Hat jemand eine Idee wo man dazu Bilder findet oder Bilder von baugleichen Bauwerken
!
Servus,

wie wäre es denn mal mit einer etwas genaueren geographischen Angabe zur Lage der Location? Der Perlacher Forst ist ja nicht gerade klein und da kann man schon einige Kilometer wandern.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1786
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von niemandsland » 11.05.2023 19:28

Moin!

@ zulufox

Der Hinweis stand in Klammern in der Überschrift. Füttert man eine Datenkrake nach Wahl mit der Info, wird man früher oder später fündig. Anschließend hat "aflubing" die Mühe gemacht, das Gelände bei NCAP zu lokalisieren. Da nicht Norddeutschland, hab ich mich nicht danach bemüht.

Hier die Ortsangabe:

48°04'11.3"N 11°34'38.7"E
48.069802, 11.577412

Nach dem Flak-Turm suche ich noch... da findet sich so viel Metall... das es mir schwer fällt, den Turm zu lokalisieren.

Perlacher Forst, Perlacher Mugl? (lokalisiert von aflubing!)
Perlacher Forst, Perlacher Mugl? ( -"- )

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von HaVo79 » 11.05.2023 19:44

Hallo,
bei den Bunkerfreunden - München finden sich auch Luftbildaufnahmen von dem Bunker der sich unter dem Hügel versteckt, ob noch andere Bilder konnte ich auf die schnelle nicht sehen. Bei Wikipedia gibt es auch noch Infos zum Objekt.

Mit freundlichen Grüßen
V Harms

Gamsjaga
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023 14:30
Ort/Region: Landkreis München

Re: Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von Gamsjaga » 12.05.2023 07:16

Danke schon mal für die Hinweise ich versuche es noch mal über das Münchner Stadtarchiv!
Die genaue Position (Gipfel) ist MGRS 32 PU 91956 27202

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1786
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von niemandsland » 12.05.2023 11:33

Guten Morgen, da draußen!

GM freut sich über: 48.069183, 11.576831 entspricht: MGRS 32 PU 91956 27202

Selbst die genaue Koordinate ändert nichts daran, das an der Stelle eine Doppel-Batterie der schweren Flak lag.

Auf dem Luftbild von 1953: https://ncap.org.uk/frame/6-1-17-46-184 sieht es verdammt nach einem Munitionsbunker aus. Aber bei der Auflösung... nunja... Spekulatius.

Diese Aufnahme https://ncap.org.uk/frame/6-1-10-2-141 (von 1944) zeigt das Gelände leicht schräg.
Einen Flak-Turm kann ich nicht entdecken. Auf dem Luftbild sieht man schön, das die Doppel-Batterie gerade von 2x 4 auf 2x6 Flak-Geschütze erweitert wurde.

Ich kann nur den Tipp geben, das es im US Archiv (NARA) schöne Luftbilder gibt. ;-)

Hinweis(e)

Die Wege, die in der Karte eingezeichnet sind, sind z.T. Trampelpfade innerhalb der Flakstellung. Berücksichtigt habe ich nur Wege, größere Baracken und die Flak-Bettungen. Es fehlt die B2, sowie diverse offenbar Toilettenhäus'chen (Plumpsklos?) und ebenso fehlen Munitionsbunker. Und der Flak-Turm den ich trotz intensiver Suche nicht entdecken konnte. Auch nicht in 3D.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1786
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von niemandsland » 12.05.2023 12:11

Moin,

anbei eine KMZ-Datei (ladbar z.B. in Google Earth) mit den drei Shape-Dateien.

Frei benutzbar.

Ich habe sie bei mir inzwischen gelöscht!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1786
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak-Turm Perlacher Forst München (Perlacher Muggl)

Beitrag von niemandsland » 14.05.2023 10:21

Moin,

mir hat die Sache mit dem Perlacher Forst keine Ruhe gelassen, und ich habe die letzten Tage Bücher und Dokumente aus dem BAMA überprüft. Lediglich drei Fundstellen habe ich bisher gefunden, wovon zwei identisch waren. Ein Eintrag war jedoch ganz interessant.

Danach bestand im Herbst 1943 die Flakstellung Perlacher Forst aus einer Batterie mit 4 Flak-Geschützen a 10,5 cm und aus zwei 15m hohen Flaktürmen mit je einem 2cm Geschütz.

Da die Türme sich rund ein Jahr später auf den Luftbildern nicht mehr abzeichnen, gehe ich davon aus, das diese mit dem Ausbau der Feuerstellung zu einer Doppel-Batterie verschwunden sind. Wobei diese Aussage ohne jede Gewähr ist.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor


----

-- Quelle

Nicolaisen, Hans-Dietrich, "Gruppenfeuer und Salventakt", Band II, 1993, S. 926 & S. 1065
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten