Was ist das? Scheinwerfer-Unterstand?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Was ist das? Scheinwerfer-Unterstand?

Beitrag von Godeke » 30.04.2023 15:21

Hallo :-) ,

ich habe heute auf der Radtour mal ein Objekt fotografiert, das mich schon länger interessiert, weil es da so 'komisch' herumsteht. Könnte das ein Scheinwerfer- oder Generator- Unterstand gewesen sein? Eine 8,8 cm-Flakbatterie lag in ca. 1000 - 1200 m Entfernung. Von der anderen Seite gegenüber der Eingangstür konnte ich keine Bilder machen, da ich dem Bauern nicht das schöne Feld zertrampeln wollte. Vielleicht können die Experten hier Hinweise geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Was ist das? Scheinwerfer-Unterstand?

Beitrag von Zwackelmann » 30.04.2023 19:05

Hi,

Das könnte all' sowas sein, aber ohne Aufnahmen des Inneren kann man das unmöglich sagen. Ich erkenne erstmal nur einen Kubus aus Ziegelstein. Allerdings halte ich das Gebäude für zu groß für einen Maschinensatz-Unterstand, den eine 8,8 cm-Flakbatterie auch gar nicht besaß (es sei denn, sie verfügte über Funkmessgeräte, aber dann wäre der Bau erst recht überdimensioniert).

Musst halt nach der Ernte nochmal dorthin radeln.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das? Scheinwerfer-Unterstand?

Beitrag von niemandsland » 01.05.2023 13:18

Zwackelmann hat geschrieben: 30.04.2023 19:05 Allerdings halte ich das Gebäude für zu groß für einen Maschinensatz-Unterstand, den eine 8,8 cm-Flakbatterie auch gar nicht besaß (es sei denn, sie verfügte über Funkmessgeräte, aber dann wäre der Bau erst recht überdimensioniert).
Hallo Thomas,

hatten die 60 cm Scheinwerfer - die hier in fast jeder Stellung vorhanden waren - Handkurbeln?

Ich schließe mich aber an: Hütte dafür viel zu groß dimensioniert.

Schönen 1. Mai Feiertag.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Was ist das? Scheinwerfer-Unterstand?

Beitrag von Zwackelmann » 03.05.2023 12:52

Hi Guido,

Ganz genau weiß ich nicht, was Du meinst, aber vielleicht beantworten diese Bilder Deine Frage:
Flakscheinwerfer 60 cm Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp (5).jpg
Flakscheinwerfer 60 cm Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp (14).jpg
Flakscheinwerfer 60 cm Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp (1).jpg
Flakscheinwerfer 60 cm Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp (13).jpg
Flakscheinwerfer 60 cm Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp (16).jpg
Flakscheinwerfer 60 cm Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp (6).jpg
Flakscheinwerfer 60 cm Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp (9).jpg
Flakscheinwerfer 60 cm Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp (11).jpg
Flakscheinwerfer 60 cm Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp (19).jpg
Dieser Flakscheinwerfer 60 cm steht im Bevrijdingsmuseum Nieuwdorp, er wurde 1940 von AEG gebaut. Die Tarnfarbe sieht für mich authentisch zeitgenössisch aus.

Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Was ist das? Scheinwerfer-Unterstand?

Beitrag von Sunninger » 18.05.2023 17:48

Servus,

wenn man wüsste wo das genau ist, könnte man die Luftbilder durchsehen ob es da schon etwas gab zu Kriegszeiten.

VG, Holger

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Was ist das? Scheinwerfer-Unterstand?

Beitrag von OWW » 18.05.2023 19:39

Moin,
für mich sieht das eher "neuzeitlich" aus, also eher 60ziger oder siebziger Jahre.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Was ist das? Scheinwerfer-Unterstand?

Beitrag von Zwackelmann » 18.05.2023 22:30

Hi,

In meinem Aufwachs-Stadtteil steht ein Trafohäuschen, von dem ich auch immer dachte, es sei aus den 50er bis 70er Jahren, bis mir später die Beschussspuren aufgefallen sind. Die Architektur solcher reinen Zweckbauten aus Ziegelsteinen lässt sich im mittleren 20 Jh. nicht durch bloßen Augenschein genauer datieren.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten