Zombeckturm an den Elbbrücken

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Redford
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2020 08:50
Ort/Region: Hamburg

Zombeckturm an den Elbbrücken

Beitrag von Redford » 16.04.2023 15:45

Hallo, ich habe mal eine Frage:
An den Elbbrücken gab es ja mal 4 Zombecktürme? Der 4. fehlende soll abgerissen worden sein wegen der Zufahrt zum Gemüsegroßmarkt. Hat einer von euch nähere Infos zu dem Turm bzw zum Abbruch? Danke und Gruß.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Zombeckturm an den Elbbrücken

Beitrag von klaushh (†) » 17.04.2023 20:57

Moin,

die Angabe eines abgebrochenen Zombecks im Bereich der Elbbrücken ist ein Märchen.
Die Zombecks in Hamburg sind gut und restlos dokumentiert.

Du verwechselst möglicherweise einen geplanten Winkelturm. Von diesem gibt es allerdings nur eine Bauzeichnung aus der Vorkriegszeit und ohne genaue Ortsbezeichnung.

Gruß klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Redford
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2020 08:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Zombeckturm an den Elbbrücken

Beitrag von Redford » 18.04.2023 11:03

Moin,

danke Klaus.


Gruß
Karsten

Antworten