Häuser vor (ehem.) Bw-Kasernen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Häuser vor (ehem.) Bw-Kasernen

Beitrag von Pinguin der 2. » 10.05.2023 15:04

Da wurde offensichtlich bezüglich der Bewohner ein Unterschied gemacht?
Das war in der Tat so. 1960 zogen meine Eltern mit uns Kindern in Ottobrunn zuerst in eine Fw Wohnung ein, Kohleofen in jedem Zimmer. Wir Kinder gingen mit einem Sack in den Wald um Tannenzapfen zu sammeln. Nach einem Jahr zogen wir dann 2 Gebäude weiter in eine Offz Wohnung mit Zentralheizung.
das bis Anfang der 1970er Jahre in der Bundeswehr eine Meldepflicht für beabsichtigte Hochzeiten gab ("Heiratserlaubnis", Erlaß vom 10. Januar 1958 – Fü B I 4 – Az 35-05-01, VMBl 1958 S. 95).
Auch das kann ich bestätigen, ich selber mußte 1976 noch meinen Kommandeur in der Stettenkaserne in München Schwabing informieren. Er fragte mich, wer denn die Braut sei, was ihre Eltern machen. Und die Wohnung in Ottobrunn bekam ich von der StOV erst, als ich "hoch und heilig" versprochen hatte tatsächlich zu heiraten.
Waren halt andere Zeiten.
sapere aude

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Häuser vor (ehem.) Bw-Kasernen

Beitrag von turul » 10.05.2023 17:17

Pinguin der 2. hat geschrieben: 10.05.2023 15:04 ich selber mußte 1976 noch meinen Kommandeur in der Stettenkaserne in München Schwabing informieren.
Wobei der entsprechende Erlaß bereits 1974 aufgehoben wurde (VMBl 1974, S. 162)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Häuser vor (ehem.) Bw-Kasernen

Beitrag von zulufox » 11.05.2023 13:52

Moin,

zur Beantwortung dieser Frage könnte man auch mal etwas weiter zurück in der Geschichte gehen:

In den zweigeschossigen Mannschaftsunterkünften der alten Luftwaffe gab es den Anforderungen des RLM Amt LD entsprechend im Erdgeschoss jeweils eine Wohnung für der "Oberfeldwebel". Die Bezeichnung entsprach der Funktion des Staffel- bzw. Kompanie-Feldwebels.

Quelle:
1936 01 Seite 01.jpg
1936 01 Seite 03b.jpg
Im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg liegen eine Menge :mrgreen: Pläne, die Auskunft über Neu-/Umbaumaßnahmen von Bundeswehrkasernen geben. Man muss da halt mal nachsehen, wie solchen Wohnhäuser vor Bundeswehr-Kasernen bezeichnet wurden.

Nach einigem Hin und Her bekam ich Ende der 70-er Jahre auch eine solche Wohnung vom Wohnungsvergabeausschuss zugeteilt. In anderen Wohnungen wohnten auch "Spieße" von Staffeln des Geschwaders.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten