Abwärmenutzung von Atomkraftwerken in Deutschland

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Abwärmenutzung von Atomkraftwerken in Deutschland

Beitrag von Toliman » 13.04.2023 15:14

Wo wurde eigentlich in Deutschland die Abwärme von Kernkraftwerken genutzt? Ich weiß in Stade machte dies (von wann bis wann) eine Saline und auch in Gundremmingen wurde anscheinend nicht nur das Schulzentrum auf diese Weise beheizt. Welche weiteren Beispiele gab es?

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Re: Abwärmenutzung von Atomkraftwerken in Deutschland

Beitrag von Pogg 3000 » 05.06.2023 10:58

Hallo zusammen,

in Obrigheim wurde die Abwärme von den Anglern genutzt welche sich am Auslass und am Ufer des Neckars niedergelassen hatten.

Intressant war auch, in der kalten Jahreszeit, die lange "Dampffahne" über einem schmalen Teil des Flußlaufes bevor sich das Kühlwasser abgekühlt oder mit dem Flußwasser vermischt hatte.

Schöne Grüße, Thomas

Antworten