Lw B1 - Flakbatterien (Beispiele)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1785
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Lw B1 - Flakbatterien (Beispiele)

Beitrag von niemandsland » 22.02.2023 19:18

Moin,

anbei eine Zeichnung der Befehlsstelle I in seinen 4 Varianten für 1-3 Batterien und einer Befehlsstelle. Stand etwa 1944.
B1-Luftwaffe__1-3 Batterien_bw.jpg
Quelle: NARA, T-77 R-259

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Lw B1 - Flakbatterien (Beispiele)

Beitrag von OWW » 26.02.2023 16:04

Moin Guido,
schöner Fund. Gab es da noch mehr "Baupläne"?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1785
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Lw B1 - Flakbatterien (Beispiele)

Beitrag von niemandsland » 28.02.2023 12:37

OWW hat geschrieben: 26.02.2023 16:04 schöner Fund. Gab es da noch mehr "Baupläne"?
Moin,

irgendwo in der Akte war noch der G-Stand für 8,8cm und 10,5cm enthalten. Hab ich mir jedoch nicht gesichert, da auch in andere Quelle, wie z.B. Regelbau Bh-221 (bis auf wenige Angaben ziemlich genau die gleiche Zeichnung!). Also leider nein.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Lw B1 - Flakbatterien (Beispiele)

Beitrag von radar » 28.02.2023 14:27

@OWW,
ich weiß nicht, ob du die Bunkerzeichnung brauchen kannst. Es ist der Bunkertype 409a.
Gruß
radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Lw B1 - Flakbatterien (Beispiele)

Beitrag von OWW » 28.02.2023 19:08

Hallo,
danke für die Mühe. Ich suche aber Pläne von Bauten in Flakstellungen in Norddeutschland.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Lw B1 - Flakbatterien (Beispiele)

Beitrag von Zwackelmann » 01.03.2023 10:15

Danke, Radar, kann ich vielleicht mal brauchen!

Zu spezifisch norddeutschen Flakstellungen habe ich nichts, es scheint jedes LGK seine eigenen Bautypen bevorzugt zu haben.

Die grundsätzliche Auslegung des Standes für zwei Fu.M.G., die B I und die Auswertung konnte ich am Wochenende in der Flakbatterie C des FHQu W2 bei Vauxallion begutachten, hier allerdings in Stahlbeton und mit Regelbau L 425 (mit abgesetzte, aber nicht mehr sichtbarem) B II-Stand.

Die hiesigen Flakbettungen für 10,5 cm Flak entsprechen auch nur fast, aber nicht genau dem Typ L5.

Anbei ein Beispiel einer feldmäßigen Bettung für schwere Flak, wie sie 1943 vom LGK Belgien-Nordfrankreich vorgesehen wurde.

Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1785
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Lw B1 - Flakbatterien (Beispiele)

Beitrag von niemandsland » 01.03.2023 11:36

OWW hat geschrieben: 28.02.2023 19:08 danke für die Mühe. Ich suche aber Pläne von Bauten in Flakstellungen in Norddeutschland.
Hallo Oliver,

ich glaube nicht das Du da viel Erfolg haben wirst. Hier im Raum Hannover wurde das meiste Material bei dem vorletzten Luftangriff weitestgehend zerstört. Wahrscheinlich besteht die beste Chance, wenn vom LGKdo XI entsprechende Akten auftauchen sollten. Aber auch das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Ich hab jedenfalls von der Lw bisher fast nichts gefunden. Die beste Quelle sind hier noch Berichte der Alliierten aus der Nachkriegszeit, die teilweise recht schöne Zeichnungen erstellt haben.

@ ALL

Mal in die Runde frag: hat jemand eine Quelle für das ABC des Flakstellungsbaus aus Frankreich/Belgien parat? Gibt da zwei NARA-Quellen, ich finde wo ich es suche in meinen Rollen nicht eine. Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1785
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Lw B1 - Flakbatterien (Beispiele)

Beitrag von niemandsland » 01.03.2023 14:59

-- Korrektur

Das "ABC des Flakstellungsbaues"
vom: Feld-Luftgaukommando Belgien-Nordfrankreich

Hinweis: existiert im Bundesarchiv unter RL 19-30! Jedoch auch als Digitalisat auf 2 NARA-Rollen! Mir fällt gerade keine ein! :-I

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten