Mamut-Batterien ?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Mamut-Batterien ?

Beitrag von niemandsland » 31.01.2023 11:12

Moin,

begonnen hat alles mit den Sperrfeuerbatterien a 4 Geschützen. Im Verlauf des Krieges wurde die Geschütz-Anzahl pro Flakbatterie gesteigert. Der Weg führte über 4, 5, 6 zu 8 Flakgeschützen in einer Batterie-Stellung.

Zum Ende des Krieges, etwa ab Herbst 1943 / Frühjahr 1944 wurden Flakbatterien zusammengefasst. Es entstanden Doppel-batterien (2 Flakbatterien in einer Feuerstellung), Groß(kampf)batterien (3 Flakbatterien in einer Feuerstellung).

Und dann wären wir an dem Punkt der Mamut-Batterien. Hier wurden 4 Flakbatterien a 6 Flakgeschützen bzw. 3 Flakbatterien a 8 Flakgeschütze zu einer Feuerstellung zusammengezogen. Den Begriff Mamut-Batterie kenne ich bisher aus Hamburg und Berlin.

Hierzu habe ich zwei Fragen...

a) Gab es noch andere Bezeichnungen für diese 24 Flakgeschütz-Batterien?
b) Sind Feuerstellungen mit 24 Geschütze mit Ortsbezeichnung bekannt?

Ich bin was diese Punkte betrifft, für wirklich jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von OWW » 31.01.2023 11:54

Moin Guido,
aus BAMA RL7/578 "Luftwaffenbefehlshaber Mitte Tätigkeitsbericht" habe ich die Angabe, dass am 22.10.1943 die 2./3./5. sw. Flak Abt. 607 die Mammutbatterie Fischbek bei Hamburg bildeten.
Das ist die einzige Angabe dazu, die ich kenne.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von niemandsland » 01.05.2023 13:20

@ OWW

Hi Oli,

Oups... sorry.. gerade erst entdeckt... Danke für den Hinweis. Fehlt noch Berlin. Und vielleicht noch anderswo.

Danke !!!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von g.aders » 03.05.2023 09:40

Lieber Herr Janthor,
für 7. Flak.Div. Köln Fehlanzeige: nur einige Großbattterien.
Beste Grüße
G. Aders

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von deku » 03.05.2023 13:09

niemandsland hat geschrieben: 01.05.2023 13:20 Fehlt noch Berlin.
Passen die "Berliner Flaktürme" in dieses Thema?
Screenshot_20230503_130454_Gallery.jpg
Screenshot_20230503_130600_Gallery.jpg
Screenshot_20230503_130532_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von deku » 03.05.2023 13:11

Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von OWW » 03.05.2023 20:40

Hi,
m.E. haben Flaktürme mit Mammutbatterien nichts zu tun.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von niemandsland » 03.05.2023 22:48

Moin zusammen,

vielleicht wäre da mal ein Satz ganz gut, was Mammut-Batterien überhaupt waren?!?
Es gab etwa ab Sommer 1944 an mehreren Orten Versuche, 4 Batterien a 8 Geschütze zu einer Feuerstellung zusammenzufassen.
Ob diese Batterien bis Kriegsende bestanden oder ob die Versuche bereits zeitnah wieder eingestellt wurden, ist mir nicht bekannt.
Von jemand hier aus dem Forum erhielt ich ein Text-Dokument von "von Axthelm" datiert auf den 2. April 1947 vom HQ european command und darin findet sich folgende Aussage:

"During 1944 efforte were made to set up 36-gun "Mammoth" batteries. Such flack units are both tactically and technically utterly impractiable." ./. "1944 wurden Anstrengungen unternommen, 36-Kanonen-„Mammut“-Batterien aufzustellen.
Solche Flak-Einheiten sind sowohl taktisch als auch technisch völlig undurchführbar."

Soweit die Antwort von "von Axthelm".

Ich bin hier nicht sicher, ob da nicht etwas durcheinander geraten ist. Die Versuche 3 Batterien a 12 Geschütze (36 Geschütze gesamt) war (soweit mir bekannt) eine andere Geschichte. Hier bin ich der Meinung, das in einem britischen Dokument der Begriff "Super-Batterie" fiel. Ich kann mich irren. *anmerk*

Von dem einen Standort, der mir bekannt ist, könnte man davon ausgehen, das die Mammut-Batterie als 2x Doppelbatterie eingesetzt wurde. Jedenfalls von den vorhandenen Funkmessgeräten und sonstigen Equipment.

Eher gebräuchlich waren max. 3 Batterien a 6/8 Geschütze. Laut einem britischen Dokument das mir Carsten Petersen zur Verfügung gestellt hat ( UK TNA, WO 208/3984 Handbook of the german anti-aircraft artillery " FLAK " ) wurden in diesen Stellungen schon 2 FuMG genutzt.

Ein Luftbild das sich in meiner Sammlung befindet, zeigt eine Feuerstellung mit 32 Flak-Bettungen, jedoch nur noch mit 24 Geschützen, wahrscheinlich 8,8 cm Flak. Ich vermute das die 4. Batterie bereits nach Osten abgegeben wurde. Diese Aussage ist nicht weiter belegt, und basiert auf eine gehörige Portion "Spekulatius" meinerseits.

Soviel vielleicht mal zum Thema "Mammut-Batterien".

Achja... soweit ich mich erinnere, war die Hamburger Mammut-Batterie an einem Abschuss beteiligt. Entsprechende Unterlagen muss ich die Tage noch mal einsehen. Ich hab nicht immer alles im Köpfchen griffbereit... man wird irgendwie Älter. :-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von niemandsland » 03.05.2023 22:55

@ Deko

Flaktürme waren Flaktürme. In Berlin im Dreieck angeordnet. Jedoch ist mir nichts bekannt, das der Begriff "Mammut-Batterie" in diesem Zusammenhang mal verwendet wurde. Schließlich haben wir auf jedem Turm nur 4 Geschütze a 12,8 cm und jede Menge kleines Gemüse für die Nahabwehr gehabt. Also nein... wohl eher keine Mammut-Batterie. ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von g.aders » 04.05.2023 12:04

Hallo Herr Janthor,
das Axthelm-Schriftstück liegt im BA Freiburg, Signatur: N 529, Ordner 13, "Die Entwicklung der Großbatterie in der Luftverteidigung desHeimatkriegsgebietes".
Über diese Batterien schreibt auch Eedward B. Westermann; Flak, German Anti-Aircraft Defenses 1914-1945, Seite 248. Falls sie es noch nicht haben: ein MUSS! Gibts bei Amazon. Soll ich Ihnen die Seite schicken?
Beste Grüße
Ihr
Aders

Antworten