Mamut-Batterien ?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von niemandsland » 04.05.2023 12:59

@ OWW

Moin Oli,

ich habe gerade noch mal in meinen Text über den Einsatz der schweren Flak im Raum Hamburg nachgesehen.

Zuerst einmal der Eintrag:
1943-07-28 01:20h Boing Fortress Absturz südlich von Harsefeld bei Hollenbeck.
Beteiligt am Abschuss u.a.: Mammutbatterie HH-Fischbek, die zu diesem Zeitpunkt aus der 2., 3.&5./s. 607 bestand.

Hier sehe ich jedoch jetzt eine gewisse Diskrepanz zwischen dem Abschuss (am 28.07.1943) und den Versuchen der sogenannten "Mammutbatterien" die erst ab Sommer 1944 begonnen haben. Ich gehe daher davon aus, das der Begriff vorher bereits für die 3er Batterien verwendet wurde. Und sie erstmal nichts mit den Versuchsbatterien zutun haben, es sei denn, die Stellung HH-Fischbek wurde im Jahr 1944 weiter aufgestockt (zu 4 Batterien a 8 Geschütze). Was ich bisher jedoch nicht belegen kann.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von niemandsland » 04.05.2023 13:06

g.aders hat geschrieben: 04.05.2023 12:04 das Axthelm-Schriftstück liegt im BA Freiburg, Signatur: N 529, Ordner 13, "Die Entwicklung der Großbatterie in der Luftverteidigung des Heimatkriegsgebietes".
Über diese Batterien schreibt auch Eedward B. Westermann; Flak, German Anti-Aircraft Defenses 1914-1945, Seite 248. Falls sie es noch nicht haben: ein MUSS! Gibts bei Amazon. Soll ich Ihnen die Seite schicken?
Hallo Herr Aders,

einmal mehr möchte ich mich für die Hinweise von Ihnen bedanken.
Der Nachlass von "Walther von Axthelm" (N 529) im Bundesarchiv steht ebenso wie z.B. der Nachlass von Hans-Dietrich Nicolaisen (MSG 233) u.a. auf meiner Liste. :-)

Leider hält sich das Bundesarchiv beim Themenkomplex Flak-Artillerie noch sehr zurück, was die Digitalisierung der Bestände betrifft. Das meiste was ich in meinem Bestand zum Thema habe, verdanke ich Ihnen und ihren Kontakt-Anbahnungen (wie z.B. Th. B. u.a.).

Über den Scan der Seite Nr. 248 aus dem oben genannten Buch wäre ich dankbar.

Einmal mehr ein dickes Danke schön in Ihre Richtung. ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von deku » 04.05.2023 18:25

@niemandsland
sorry, dass ich das Thema verfehlt habe - als ich im Berliner Humboldtshain-Park die gewaltigen Betonmassen sah, kamen die mir groß und stark wie Mammuts vor :)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von OWW » 04.05.2023 21:27

Hi Guido,
Flakbatterien, die aus zwei Flakbatterien "entstanden", wurden im betreffenden Zeitraum (1943) in den Abschussberichten als Großbatterie bezeichnet. Ebenso auch Fischbek im Oktober 1943, als diese Batterie nur noch aus der 2. und 3. sw. Flak Abt. 607 bestand.
Andererseits wurde dort am 13.12.1943 die Großbatterie Hahnöfersand erwähnt, die aus 3./ 4./ und 5./ sw. Flak Abt 613 bestand !! Am gleichen Tag wird die Großbatterie Billstedt gelistet, die sogar aus 4 Flakbatterien gebildet wurde.
Alles sehr mysteriös und unlogisch.
Eventuell hat das nicht nur mit der Geschützanzahl etwas zu tun?? Die Großbatterien scheinen in Hamburg nach den Gomorrah-Angriffen gebildet worden zu sein, wo es erstmals zu den Ausfällen der FuMG-Feuerleitung wg des Düppel/windows-Einsatzes kam.
Belegen kann ich es spontan aber nicht, man wollte m.E. mit Großbatterien
- die Sperrfeuerdichte erhöhen, wenn keine Feuerleitung möglich ist und
- teure, sowie knappe Feuerleiteinrichtungen einsparen, da dann ein Leitstand für eine größere Anzahl von Geschützen/Batterien zuständig war.
Gruß Oliver

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von Zwackelmann » 04.05.2023 23:20

Hi Oliver,

soweit ich weiß, spielte bei der immer weitergehenden Zusammenlegung der Flakbatterien zu Doppel-, Groß- und Mammut Batterien ausschließlich der Mangel an Funkmessgeräten und Kommandogeräte die entscheidende Rolle. Also wie so oft bei der Wehrmacht: Mangelwirtschaft, weil Decke überall zu kurz!

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Mamut-Batterien ?

Beitrag von zulufox » 05.05.2023 11:04

OWW hat geschrieben: 31.01.2023 11:54 Moin Guido,
aus BAMA RL7/578 "Luftwaffenbefehlshaber Mitte Tätigkeitsbericht" habe ich die Angabe, dass am 22.10.1943 die 2./3./5. sw. Flak Abt. 607 die Mammutbatterie Fischbek bei Hamburg bildeten.
Das ist die einzige Angabe dazu, die ich kenne.
Gruß
Oliver
Moin,

für alle, die dieses Dokument suchen wollen: Die aktuelle Signatur lautet: RL 7-11/3 und dazu die ausgelagerte Karte RL 7-11/4, beide Signaturen auch als Digitalisat :applause:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten