Hamburg Dulsberg: Infos zu Baudatum der Wohnblöcke?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Hamburg Dulsberg: Infos zu Baudatum der Wohnblöcke?

Beitrag von Mnevs » 26.12.2022 17:48

Moin! Ich habe öfters mal versucht, das Baujahr der Häuserblöcke auf dem Dulsberg in Erfahrung zu bringen. Für den Bereich um die Nordschleswiger Strasse hab ich da auch mal eine Seite gefunden, die mehrere Karten mit Jahren angibt, den Naumannplatz z.B. Allerdings habe ich bisher nichts finden können, was das Gebiet östlich des Naumannplatz und der Linne-Kampfbahn angeht, die meisten Übersichten scheinen den Naumannplatz als östlichstes Gebiet zu behandeln. Mich würde einfach mal interessieren, von wann die Gebäude im Bereich Kattowitzer Weg und Tarnowitzer Weg stammen. Meine Vermutung wäre 40er oder 50er Jahre, da es anscheinend noch Kohlekeller gab, aber keinen Strom im Keller. Die Wände erscheinen auch eher nicht massiv, sondern teilweise aus Schutt zu bestehen.

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Re: Hamburg Dulsberg: Infos zu Baudatum der Wohnblöcke?

Beitrag von hhpetersen » 26.12.2022 23:03

Hallo,
Hier eine pdf-Datei, die eine städtebauliche Untersuchung des Dulsberg beinhaltet, unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalschutzes:
https://dulsberg.wideviu.de/wp-content/ ... ng_WEB.pdf

Auf Seite 87 sind die Baualter der einzelnen Gebäude verzeichnet. In dem fraglichen Bereich also Bauten von den 1920er über die 30er bis in die 50er Jahre.
Soweit ich mal gelesen hatte, sind die meisten der 20er-Jahre-Bauten im Hamburger Osten bei den Bombenangriffen im Krieg ausgebrannt, konnten aber meist wieder auf den alten Grundmauern aufgebaut werden. Allerdings oft mit anderen Grundrissen, also z.B. statt zwei Wohnungen pro Etage und Treppenhaus wurden drei Wohnungen eingebaut, um der Wohnungsnot entgegenzuwirken.

Gruß hhpetersen

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Dulsberg: Infos zu Baudatum der Wohnblöcke?

Beitrag von Mnevs » 27.12.2022 01:59

Wunderbest, danke! Sehr interessante Lektüre, demnach sind die Häuser hier aus den 30ern ,mein Bruder wohnt demnach in Häusern aus den 20ern.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Hamburg Dulsberg: Infos zu Baudatum der Wohnblöcke?

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.12.2022 20:35

Moin!

Zum 100-jährigen Jubiläum der Siedlung Dulsberg sind einige ganz interessante Veröffentlichungen erschienen. Einen kompakten und fachlich fundierten Überblick zu einem sehr fairen Preis bietet das Hamburger Bauheft Nr. 24 . Die Reihe ist ohnehin ein guter Tipp für an Hamburger Architekturgeschichte Interessierte.

In dieser Bestandsaufnahme städtebaulicher Denkmalschutz Dulsberg werden die Zeilen auf den Seiten 26 und 27 behandelt.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Dulsberg: Infos zu Baudatum der Wohnblöcke?

Beitrag von Djensi » 29.12.2022 14:45

Klasse,

danke für den Hinweis!

Bei dem Block Straßburger Straße/Nordschleswiger Straße (S. 32 in der Bestandsaufnahme) war am Mauerwerk gut "abzulesen" , welcher Teil im WK2 weggebombt war. Dazu hatte ich irgendwo mal ein Foto im ausgebombten Zustand
gesehen, der das dann bestätigt hat.

Streetview-Link:

https://www.google.de/maps/@53.5824292, ... 312!8i6656

Antworten