Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von Schneider-Huetter » 20.10.2022 22:25

Hallo zusammen,

fast jeder dürfte es zumindest von Bildern kennen - das Kraftwerk des Volkswagen-Werks in Wolfsburg.
Erst kürzlich bin ich auf die Tatsache gestoßen, dass die markenten Schornsteine, die dieses zieren, erst 1962 gebaut wurden.

Ich kenne mich in diesem Bereich so gar nicht aus, aber eigentlich ist es doch der Normalfall, dass ein Kohlekraftwerk ordentliche Schornsteine hat?

Wie kam es dazu, dass das Kraftwerk ohne (sichtbare) auskam, was sind die technischen Hintergrundet etc.?

Hier kann man das Kraftwerk z.B. "oben ohne" bewundern:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/wir- ... 11020.html

Folgender Artikel zu den Hintergründen des Baus der Schornsteine befindet sich leider hinter einer "Paywall":
https://www.wolfsburger-nachrichten.de/ ... stank.html

Ich bin gespannt auf eure Antworten/Meinungen.

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von wobo » 21.10.2022 10:34

Schneider-Huetter hat geschrieben: 20.10.2022 22:25 Ich kenne mich in diesem Bereich so gar nicht aus, aber eigentlich ist es doch der Normalfall, dass ein Kohlekraftwerk ordentliche Schornsteine hat?
Hallo,
ist nicht zwingend, sondern eigentlich genau wie bei VW dient der Schornstein dazu
den Dreck/Gestank gleichmäßig zu verteilen ... :schimpf:

Dampflocks der Eisenbahn zB. kommen ohne große Schonsteine aus... :lol:
.
P1010478.JPG
.
Bei den WiFo-Tankanlagen wollte man aus logischen Gründen keine Schornsteine,
also hat man den Rauch verbrannt (wird bei VW auch so gewesen sein)
.
WiFo-Kesselhäuser.jpg
.
Wer beim grillen schon mal Holzkohle nachgeschüttet hat, kennt das,
zuerst steigt eine stinkende Qualmwolke auf, dann macht es einmal ...pufff,
die Glut hat durchgezündet und der Spuk (Qualm) ist verschwunden ... :mrgreen:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Re: Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von Schneider-Huetter » 21.10.2022 14:08

Hallo Wolf,

danke für deine Antwort! Stimmt, an Dampfloks habe ich tatsächlich gar nicht gedacht :oops:

Aber ich war eigentlich der Meinung, dass zum Erreichen gewisser Temperaturen und evtl. auch um zu vermeiden, dass sich evtl. irgendwo Kohlenstoffmonoxid sammelt ein gewisser "Zug" des Kamins notwendig wäre - aber bei Kraftwerken wird (und wurde) vermutlich eh immer mit Ventilatoren o.ä. "Zwangsbelüftet".

Ich bin bei dem Thema wie geschrieben nicht sonderlich bewandert.

Ich finde die Bauform aber nach wie vor sehr ungewöhnlich und mir ist zumindest kein anderes (befeuertes) Kraftwerk ohne Schornsteine bekannt.

Bei so etwas Speziellem wie den Tanklagern kann man so eine Sonderlösung natürlich verstehen - ich schätze, wegen der Tarnung? Aber ich vermute einfach mal, dass das beim riesigen VW-Werk keine Rolle spielte.

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von Frank K. » 21.10.2022 15:44

Moin Mathias,
ich bin nun auch nicht der Kraftwerks-Spezi, denke aber schon das Schornsteine sein müssen. Alle diese historischen Bauten aus jener Zeit habe ich so in Erinnerung.

Mir fiel auf das auf der TK 25 des Deutschen Reiches von 1944 das KW zumindest nur in einer ersten Bauphase eingezeichnet ist, das eigentliche KW muß demfolgend später gebaut worden sein. Ich rate zur Suche nach einem Luftbild der Alliierten aus jener Zeit.

mfg Frank
VW_1944.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von wobo » 21.10.2022 18:50

Frank K. hat geschrieben: 21.10.2022 15:44 ... TK 25 des Deutschen Reiches ...
Moin,
ich denke, Frank hat (mal wieder) Recht ... :lol:

Von der Logik und den Gleisanschlüssen müßte der Kasten rechts oben, gegenüber vom Kriegerdenkmal,
das damalige Kraftwerk gewesen sein, heute Parkhaus VW Tor Ost.

Da man nach 45 ja super Modern sein wollte, passten zu dem neuen Kraftwerk
so olle Schornsteine nicht in´s Bild, und wie schon bei der WiFo geschrieben,
war die Technik für Rauchlose Kesselanlagen vorhanden ... :thumbup:

Konnte ja keiner ahnen, daß der zukünftige Chef eine feine Nase haben würde ... :hellau:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von redsea » 21.10.2022 20:34

Hallo zusammen,

auf diesem Luftbild ist sehr schön zu sehen, wie sich der Rauch ohne hohe Schornsteine in niedriger Höhe flächig ausbreitet.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von wobo » 21.10.2022 22:04

redsea hat geschrieben: 21.10.2022 20:34 sehr schön zu sehen, wie sich der Rauch ohne hohe Schornsteine in niedriger Höhe flächig ausbreitet.
Moin Kai,
ist das wirklich Rauch, oder nur Kondensat, auf "deinem" Bild sind 7 dieser Vorbauten zu sehen,
im Endausbau sind es 9, aber keiner von denen ist ein Schornstein, die wurden später dazwischen gesetzt,
gut zu sehen auf Google Earth.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von wobo » 22.10.2022 01:24

Moin Leute
Ich lag falsch mit dem Kraftwerk, es befand sich schon 1939 am Mittellandkanal,
am 16. Aug. 1939 wurde dort die Borsing-Turbine erstmals belastet.

https://www.volkswagenag.com/de/group/h ... _1945.html

In dieser Doku. taucht zum 1.Jan. 1967 zum ersten mal ein Werksbild
mit den 4 Schornsteinen auf, es ging also auch ohne.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von redsea » 22.10.2022 10:28

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es in der Historische Notate Schriftenreihe des Unternehmensarchivs der Volkswagen AG, Wolfsburg eine sehr schöne und umfangreiche 144-seitige Dokumentation als PDF:

Wasser, Boden, Luft - Beiträge zur Umweltgeschichte des Volkswagenwerks Wolfsburg

Darin heißt es u.a.:
[...] Die Planungen stellten darauf ab, auf dem bestehenden Kraftwerk-Süd zwei Schornsteine von jeweils 125 Metern Höhe mit einer lichten Weite von 5,30 Metern zu errichten, die bedarfsweise um 25 Meter erhöht werden konnten. Der Kostenaufwand betrug schätzungsweise 3,8 Millionen DM; die Fertigstellung sollte bis Ende 1960 erfolgen.

Parallel zum Bau des Kraftwerk-Nord im Jahr 1960 begann die Errichtung von zwei Schornsteinen für das Kraftwerk-Süd. [...]
Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerks in Wolfsburg

Beitrag von wobo » 22.10.2022 12:20

Moin Kai
Danke für den Link ... :thumbup:
Da ich viele Jahre im Frisch/Abwasserbereich tätig war, hatte ich reichlich Lesestoff ... :-)

PS: Schon stark, was aus einem simplen Schornstein-Fred werden kann ... :thumbup:

Gruß Wolf

Antworten