Festung Borkum

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 06.12.2023 09:53

Nochmal zur Batterie Oldenburg:
Auf dem Plan, den @hwr14 gepostet hatte (nochmals Danke!!), sind direkt neben dem Mannschaftsbunker (den ich wegen des schönen Fotos von @OWW als "Ferienhaus" bezeichnet hatte) zwei Geschützbettungen eingetragen. Die rechte ist eindeutig das, was auf Google Earth und Maps als "ehemalige Geschützsstellung" eingetragen ist. Die linke dürfte im Garten des Nachbargrundstücks in Resten vorhanden sein.
Der Plan zeigt keine dritte Bettung, aber auf dem Google Earth Luftbild von Mai 2018 ist direkt neben dem Weg bzw der Schotterstraße Norddünen eine dritte möglicherweise sichtbar; diese müsste dann nach der Bestandsaufnahme von 1920-24 errichtet worden sein, also wahrscheinlich beim Ausbau / Modernisierung der Batterie Ende der 30er Jahre oder später.
Batterie Oldenburg 3.Bettung .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 06.12.2023 12:55

https://perspectivia.net/servlets/MCRFi ... ventar.pdf
S.220 wird die Sammlung zu den Nordseeinseln der interalliierten Kontrollmission erwähnt - genau dort müssen die Pläne und Auflistungen zu Borkum enthalten sein.
Bildschirmfoto 2023-12-06 um 12.50.16.png
......jetzt stellt sich nur die Frage, ob und wie man an diese heran kommt... (oh wie gerne hätte ich die Pläne der kaiserzeitlichen Festunsanlagen auf den Nordseeinseln...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Festung Borkum

Beitrag von zulufox » 06.12.2023 13:38

deku hat geschrieben: 06.12.2023 12:55 ......jetzt stellt sich nur die Frage, ob und wie man an diese heran kommt... (oh wie gerne hätte ich die Pläne der kaiserzeitlichen Festunsanlagen auf den Nordseeinseln...)

Moin,

versuch es doch mal hier: https://www.ungeneva.org/en/library-arc ... ollections

Französisch geht auch :lightup:

Muss man sich halt durchwursteln :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 06.12.2023 13:41

@zulufox

genau das habe ich gerade gemacht, et voila:

https://archives.ungeneva.org/aya3-fhc3-c73n

Wie schön! Das ist das Dossier über Borkum, komplett mit allen Plänen - pünktlich zum Nikolaus :-)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 06.12.2023 23:02

Im Dossier der interalliierten Militärkomission findet sich u.a. schöner ein zweiseitiger Plan der kaiserzeitlichen Borkumer Festungsanlagen - ich habe den mal quasi zusammengeklebt, damit man einen besseren Überblick hat:
Festung Borkum Plan 1920 1927.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

hwr14
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2014 18:14
Ort/Region: Bremen

Re: Festung Borkum

Beitrag von hwr14 » 07.12.2023 00:53

Danke für Infos über das UN-Archiv in Genf. Jetzt weiß ich endlich woher mein Dossier stammt.

Das Bunkerzeichen auf GE am Barbaraweg gehört zu dem gesprengten Doppelgruppenunterstand, Regelbau 622, der sich dort befindet. In dem Bereich bis zu der ehemaligen Wiesenbatt. befinden sich noch einige Bunker. Es gibt dort mehrfach den Regelbau 668, Kleinstunterstand für 6 Mann. Überhaupt ist der Barbaraweg interessant. Wenn man vom R 622 weiter in Richtung Batt. Coronel geht, findet man gleich hinter dem Gebäude des Niedersächsischen Landesbetriebes einen Bunker für irgendwelche Elt.-Installationen, vielleicht eine Verteilerstation. Dann weiter kommt als nächstes ein Mun-Bunker aus dem 1.WK, gleich daneben ein anderer WK 1 Bunker, jetzt Wohnhaus. Und noch etwas weiter war das Untergruppenkommando (Ugruko), wahrscheinlich der Flak.
Unten einige Fotos, Übersicht und Einzelbilder.
Objekte Barbaraweg.jpg
R 622.jpg
Kabelbunker.jpg
Bunker-Barbaraweg IMG_0642red.jpg
r668upholmdneborkum8kq34.jpg
Bunker 1.WKred.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HWR

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 07.12.2023 07:44

Jetzt bin ich perplex!

Man kann auf Borkum in einem Rest der Festung Urlaub machen: diese Ferienwohnung Haus Dünenrose Barbaraweg 10 muss ich mir merken!

Die WW1 Bunker entlang des Barbarawegs sind wohl im Zusammenhang mit der Wiesenbatterie, die WW2 Bunker wohl im Zusammenhang mit der Batterie Falkland.

Der Regelbau 662 am Anfang des Barbarawegs liegt etwas abseits vom Komplex Wiesen- später Falklandbatterie.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

hwr14
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2014 18:14
Ort/Region: Bremen

Re: Festung Borkum

Beitrag von hwr14 » 08.12.2023 00:27

Ich dachte auch, dass die WW1 Bunker am Barbaraweg zur Wiesenbatt. gehören. Sie sind auf dem Batterieplan aber nicht eingezeichnet. Schon tauchen die nächsten Fragen auf, wozu gehören sie und wo sind die Mannschaftsbunker?
HWR

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 08.12.2023 08:34

@hwr14
Im Borkum Dossier befinden sich drei Gesamtpläne der Festung Borkum:
- (1) dreifarbig die Lokalisierung der Batterien/Stellungen (hattest du gepostet)
- (2) zweiseitig ein bunter, sehr vollständiger Plan (siehe zwei Beiträge zuvor)
- (3) mehrseitig ein Plan der Telefon/Kabelverbindungen

Leider ist der Plan (3) ausgerechnet im Bereich Barbaraweg (links neben der Wiesenbatterie) zerrissen, aber man kann erkennen, dass dort was relevantes nummeriert eingetragen war:
Bildschirmfoto 2023-12-08 um 08.14.10.png
ein vergrößerter Ausschnitt aus Plan (2) zeigt dort mindestens vier Militärbauten/Bunker:
Bildschirmfoto 2023-12-08 um 08.15.23.png
...jetzt müsste man noch herauskriegen, was die eingetragenen Abkürzungen bedeuten. Von links nach rechts:
L Schp (links vom beginn Barbaraweg)
Sch Schp Barbaraweg
K. ST. (etwas versetzt (heute Schützenverein?))
MR (zweimal, einer davon dürfte dieses Haus Dünenrose/FeWo sein)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

hwr14
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2014 18:14
Ort/Region: Bremen

Re: Festung Borkum

Beitrag von hwr14 » 08.12.2023 18:14

Zu den Abkürzungen kann ich folgendes beisteuern:
L Schp ist der Lok Schuppen der Marinebahn
Sch Schp ist eigentlich der Schlosserschuppen der Marinebahn. Die Abkürzung taucht auch als Scheinwerferschuppen am Nordstrand auf.
K St. meine Interpretation ist Kommandeur-Stand
M R heißt Munitionsraum

Beim Blättern im Buch von Apfelt ist mir ein Foto aufgefallen, das den Mannschaftsunterstand von Duala zeigt. Ich vertrete die Meinung, dass diese Aussage verkehrt ist. Für mich ist es der Mannschftsbunker des Nebenstandes 2 r. Nur diese Bauwerkszeichnung entspricht dem Foto. siehe meine Beweisführung
Bildzuordnung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HWR

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“