Festung Borkum

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
hwr14
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2014 18:14
Ort/Region: Bremen

Re: Festung Borkum

Beitrag von hwr14 » 13.12.2023 17:04

Hallo aflubing,

danke für die Infos. Sind seine Recherchen irgendwo hinterlegt oder einsehbar? Man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
HWR

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Festung Borkum

Beitrag von niemandsland » 16.12.2023 09:37

hwr14 hat geschrieben: 13.12.2023 17:04 danke für die Infos. Sind seine Recherchen irgendwo hinterlegt oder einsehbar? Man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
Moin,

wieso? Werden diese Ergebnisse dann ebenso Deiner Sammlung zugefügt, und zukünftig in Forenbeiträgen die Quellenangabe (wie üblich) nicht angegeben?

Ich kann nur hoffen, das diese Art der Arbeit keiner unterstützt.

Nur meine persönliche Meinung!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 18.12.2023 19:36

Ich verstehe die latent vorwurfsvolle Aufregung nicht.

Quellen zur Festung Borkum 1906-1918 (1918-1927 wohl keinerlei Bautätigkeit)
- Die Quellen der (vor)WW1-Pläne von Borkum sind nun schon mehrfach genannt und auch verlinkt worden (Dossier "Place de Borkum" 1927 im UN Archiv Genf, verfügbar zum freien download (und speziell dieses Archiv ist in zahlreichen Fäden genannt/verlinkt, ich Simpel musste aber erst begreifen, wie ich mich da zurechtfinde... wäre mir das früher gelungen, hätte ich schon letztes Jahr gewusst, wie es um die "Bunker" der Batterie Haardt bestellt ist)
- die hochinteressanten Fotos (abgerutschter "Bunker", "Ferienhaus-Bunker" etc) sind private Fotografien (wie auch meine wenig aussagekräftigen Fotos vom Borkumurlaub 2018 und 2023) und ich glaube nicht, dass solche einem Copyright unterliegen, wenn sie von den jeweiligen Eigentümern hier geteilt werden.
- das Helgoland-Luftbild findet sich schon in Beiträgen hier zum Thema Helgoland, ob in den Helgoland-Fäden mit oder ohne Quellenangabe mag heraussuchen, wer das wissen will...

Quellen zur Festung Borkum ab der Wiederaufrüstung in der Nazizeit
- Der Plan "Lageplan vorhandener Eisenbetonbauten auf Borkum 17. August 1945" findet sich, wie schon mehrmals erwähnt, im Einband der Buchs "Borkum - Festung im Meer" von Volker Apfeld. Dort ist er verkleinert und (leider) stellenweise unleserlich. Ihm fehlt eine Legende zu den durchnummerierten Bunkern; diese fehlt übrigens auch dem Original im Archiv Aurich (und einer Kopie des Originals im Archiv des Borkumer Heimatvereins). Diese Legende ist leider (!!) verloren gegangen. Geheim ist der Plan nicht.
- die Variante "in schön" ist offensichtlich eine leserlichere Abschrift des Plans vom 17.8.45, sie ist hilfreich zum entziffern im Buch von Apfeld. Ob und wo diese Abschrift publiziert worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe danach gesucht, nichts gefunden. In einem Beitrag hieß es ohne eine Quellenangabe, diese Abschrift sei von Dr. Oppermann.
- für die Fotos von Betontrümmern und von zwei erhaltenen kleinen Betonschachteln mit Panzertüren gilt offensichtlich, was oben auch schon zu Fotos gesagt ist.

_______________________

Wir haben jetzt mehrere Seiten lang viele Infos zur kaiserzeitlichen bzw. WW1 Festung Borkum zusammengetragen. Ich meine, dass das Grundgerüst der Festung (Standorte der Batterien, Bahnlinien, vermutlich auch Telefonnetz) geblieben ist, d.h. die nicht entfestigten Anlagen wurden später wieder/weiter aufgerüstet, teilweise sicher auch verstärkt. An Neubauten ab den späten 30er Jahren kam nicht allzu viel hinzu, will sagen: zu geschätzt 70% ist die Festung 1945 der von 1918 sehr ähnlich. Insofern sind meiner Ansicht nach die Beiträge zur WW1-Struktur hier im Bereich WW2 Befestigungen nicht fehl am Platz.

Gibt es denn weitere Pläne?
Ich kenne nur:
- 17.Aug.1945 (Apfeld bzw Archiv Aurich)
- 2 Pläne im Borkum Museum (habe ich in diesem Faden als Fotos aus dem Museum gepostet)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Festung Borkum

Beitrag von niemandsland » 18.12.2023 20:16

deku hat geschrieben: 18.12.2023 19:36 Ich verstehe die latent vorwurfsvolle Aufregung nicht.

Quellen zur Festung Borkum 1906-1918 (1918-1927 wohl keinerlei Bautätigkeit)
- Die Quellen der (vor)WW1-Pläne von Borkum sind nun schon mehrfach genannt und auch verlinkt worden (Dossier "Place de Borkum" 1927 im UN Archiv Genf, verfügbar zum freien download (und speziell dieses Archiv ist in zahlreichen Fäden genannt/verlinkt, ich Simpel musste aber erst begreifen, wie ich mich da zurechtfinde... wäre mir das früher gelungen, hätte ich schon letztes Jahr gewusst, wie es um die "Bunker" der Batterie Haardt bestellt ist)
Kurz zwei Auszüge vom UN Archiv und CC v3.

Original-Copyright Notice UN Archive:
Copyright Notice

Please click on the Agree button below the Copyright Notice to download the file.

The United Nations provides access to digitized material in this platform for non-commercial, personal, or research use only, please see Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 IGO (CC BY-NC-ND 3.0 IGO) for more information. When citing, authors should credit United Nations Archives at Geneva.

The United Nations holds the copyright for all archival materials produced by the organization and by the League of Nations. However, the United Nations generally does not own rights to secondary or external materials in its collections and cannot give or deny permission to publish or otherwise distribute these materials. It is the patron’s obligation to determine and satisfy copyright or other use restrictions when publishing or otherwise distributing materials found in the Archives’ collections.

Web scraping and/or automated downloads of content from the UN Archives Geneva platform is not permitted without approval by UN Archives Geneva.
Quelle:
https://creativecommons.org/licenses/by ... go/deed.de

Auzug aus CC v3 in Deutsch
Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
Dazu noch mal ganz Allgemein (und wie ich hoffe, verständlich...)

https://www.urheberrecht.de/internet/

Copyright-Angaben sehen in der Regel anders aus, als das man RATEN darf, welche Quelle für welches Bild / für welchen Text usw. zu verwenden ist. Klar kann man zitieren. Und man kann auch Bilder einstellen. Aber wo ist das verdammte Problem, eine Quelle und die Informationen anzugeben, die die entsprechenden Institutionen wünschen?

Zum Beispiel beim UN Archiv habt Ihr mit euren CLICK das Einverständnis gegeben, Euch an die entsprechende CC v3 zu halten.

Ist hier im Forum (genau in diesem Thread) noch nicht einmal passiert.

Mal von der CC v3 aus dem Rheinland-Archiv (Landesarchiv NRW) mal ganz zu schweigen. Bei jedem Bild fehlt ob es sich um eine Original-Kopie handelt, oder ob dieses Bild bearbeitet wurde.

Privat kann man machen was man will... im Internet sollte man vielleicht ein wenig mehr Zeit investieren und sich, und andere ABSICHERN. Oder zahlst Du / Ihr im Zweifelsfall eine Abmahnung? Nur mal so eine Frage hier in den Raum gestellt?!? Was so der maximale Schaden wäre, der mir gerade spontan einfällt.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Festung Borkum

Beitrag von niemandsland » 18.12.2023 20:26

Und jetzt weiterhin viel Spaß. Ich werde diesen Thread ab jetzt nicht weiter verfolgen.

Es sei nur angemerkt, das zwei Personen ab jetzt meine IGNORE-Liste bevölkern. :holy: ;)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Festung Borkum

Beitrag von Frank K. » 18.12.2023 22:50

Schön, dann habe ich jetzt auch jemanden auf meiner IGNORE-Liste

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 23.12.2023 12:16

Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

hwr14
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2014 18:14
Ort/Region: Bremen

Re: Festung Borkum

Beitrag von hwr14 » 26.12.2023 23:37

Moin,
ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.
@ niemandsland
Dein Post vom 16.12.20223 ist ziemlich armselig, vielleicht hättest du ihn vor dem Senden nochmal durchlesen sollen. Theorie und Praxis sind eben zweierlei, und außerdem werden hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen geschrieben.

Doch nun zu unserem, im letzten Jahr aufgetauchten Bunker im Ostland, Bereich Dünenbatt. Er ist ja letzte Woche während der Sturmflut abgestürzt,siehe Link von deku. Im Anhang zwei aussagekräftige Fotos, die eine Bestimmung und Zuordnung erlauben.
Der Bunker hat zwei Eingänge und in dem rechten Eingang zeigt sich links eine längere Wand. Nimmt man die Zeichnungen der Batteriebauten zur Hand (Dossier des Völkerbundes), kommt m. E. nur ein Bunker in Frage, der MG-Unterstellraum. Dieser ist auf dem Batterieplan mit „b“ gekennzeichnet. Die Lage passt zur Abbruchkante und die Strichelung zeigt an, dass er auch damals bei der Bestandsaufnahme schon zugeweht war.
Von dem darunter liegenden Scheinwerfer-Unterstellraum „c“ abgehende Gleis, finden sich Reste, die man auch bei GE erkennen kann.
IMG-20231226-WA0005.jpg
IMG-20231226-WA0000.jpg
Lageplan der Dünenbatteriered.jpg
Bauwerke Dünenbatt..jpg
Scheinwerfertrasse Dünenbatt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HWR

hwr14
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2014 18:14
Ort/Region: Bremen

Re: Festung Borkum

Beitrag von hwr14 » 26.12.2023 23:55

Bereich Dünenbatt..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HWR

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 27.12.2023 17:26

@hrw14
und wieder vielen Dank für die sensationellen Fotos!

...sensationell? Ich finde: ja.
1. die (freigewehten) Gleise der Abzweigung von der Dünenbatterie Richtung Scheinwerfer-Bunker: die Festungsbahn/Ostlandbahn musste nach 1945 reduziert werden, d.h. es blieb nur die Bahnlinie vom Hafen bis zur Ortsmitte - der größte Teil (Ostlandbahn) wurde demontiert. Da ist dieser Rest aus der Zeit vor/bis 1918 durchaus eine kleine Sensation.
2. der nun abgestürzte MG-Bunker ist offensichtlich auch aus der Zeit vor/bis 1918. Erschreckend ist, wie großflächig im Lauf der letzten 100 Jahre der Sandabtrag im Nordosten der Insel ist! Auf den Karten ist da vor 100 Jahren eine große Watt/Sandfläche zwischen Ostland Batterie und See, heute nicht mehr.

Die Fotos werfen freilich auch Fragen auf: hat denn der Denkmalschutz ein Auge auf diese Relikte? Oder muss man erwarten, dass auch dieses historische Relikt (welches obendrein in der Presse falsch als WW2 eingeordnet ist) wie zuvor etliche andere beseitigt wird?
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“