Festung Borkum

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Festung Borkum

Beitrag von OWW » 02.12.2023 13:38

Moin,
wie schon geschrieben, seit 1991 hat sich eine Menge verändert. Laut maps scheint der Unterstand aber noch da zu sein, aber eventuell nicht mehr so frei einsehbar vom Weg. Seinerzeit waren auch die benachbarten Stände vom Weg noch erkennbar.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 03.12.2023 14:35

@OWW Dieser seinerzeit zum Ferienhaus umgebaute und mit angebautem Vorbau versehene Unterstand muss (!) an einem öffentlichen Weg liegen, und ich glaube nicht, dass dieser Weg einer Geheimhaltung unterliegt (ich denke, du könntest ihn nennen) und falls es ihn noch gibt, so ist er natürlich ein Hingucker erster Güte (sowas sieht man nicht oft)

Ich war Anfang September auf Borkum, kam auch in die Nähe der ehemaligen Batterie Oldenburg, heute ist die Klinik der Knappschaft neben/auf dem Gelände. Ich konnte diesen Hingucker nicht sehen hatte aber in dieser Gegend auch nicht erwartet, viele oder auffällige Festungsreste sehen zu können (Google maps und earth verzeichnen da "Reste einer Geschützstellung" und "Bunkerreste" nicht weit entfernt, den Ringstand hatte ich fotografiert (paar Seiten vorher))
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Festung Borkum

Beitrag von OWW » 03.12.2023 17:59

Hallo
@deku
kein Problem: Das liegt nördlich des Wegs/der Straße "Norddünen" und zwar dort, wo der Weg 90° nach Norden abknickt zur Markierung ehemalige Geschützstellung. Die ganze Häuserzeile dort basiert auf alten Bauten bzw. verdeckt diese inzwischen.
Gruß Oliver

hwr14
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2014 18:14
Ort/Region: Bremen

Re: Festung Borkum

Beitrag von hwr14 » 03.12.2023 19:00

Moin,
noch etwas zum Bereich Oldenburg. Bei GE findet man ja östlich die Aussichtsdüne " Norddüne", ca. 120 m weiter, die Markierung "Bunkerreste". Wenn man sich das Bild dazu anschaut, dann ist der Bunker m. M. nach zu 95 % dem 2.WK zuzuordnen. Das schließe ich aus der Schalungs- bzw. Betonstruktur. Das wiederum wäre für mich die Zuordnung zur Norddüne, denn darauf befand sich ein Freya-Gerät. Als Bunkertyp tippe ich auf Manschaftsbunker, besser dafür wäre die Unterkunft der Batt. Oldenburg geeignet.Diese müßte zu dem Zeitpunkt frei sein, da sich die Geschütze in Frankreich befanden.
Eine weitere Idee wäre ein Aggregatbunker, schließlich muß das Freya-Gerät mit Strom versorgt werden. Zu dieser Funktion tendiere ich.

Wie ist eure Meinung dazu?
HWR

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 04.12.2023 17:04

Hallo @OWW
das ist wie verhext... auf Google Earth und Maps finde ich in der Umgebung der geschotterten "Straße" Norddünen und der "ehemaligen Gerschützstellung" (Ringstand) nichts, was ich mit dem malerischen "Ferienhausbunker" in Verbindung bringen könnte. Vom Weg (die Straße Norddünen wird zu einem Fahrrad/Wanderweg Richtung Ringstand) hatte ich mir die Dünen (Norddünen) im Sommer angeschaut, ob ich da irgendwelche Betonreste erkennen könnte, aber ich hatte da nichts gesehen.

@hwr14 ja, ich denke auch dass der "Bunkerrest" aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Was den ehemals mächtigen Leitstand betrifft: da gibt es ein (allerdings nicht sonderlich aussagekräftiges) YouTube Video. Der ist, nachdem man ihn mehrfach angesprengt hatte, dann bis zu spätestens Ende 70er Anfang 80er Jahre endgültig und völlig abgetragen/beseitigt worden.

Die wunderbaren Pläne (Völkerbund 1920-24?) - wo findet man die? Sind die in irgendeinem Archiv und zugänglich?
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

hwr14
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2014 18:14
Ort/Region: Bremen

Re: Festung Borkum

Beitrag von hwr14 » 04.12.2023 23:01

Hallo deku,
habe mal auf GE das "Ferienhaus" markiert. Es ist der Maschaftsbunker der Batt. Links neben dem letzten Haus (ehem.Mun-Bunker) kann man auch sehr gut die 3. Bettung erkennen.

Wo man die Unterlagen des Völkerbundes bekommt, kann ich nicht sagen. Ich kenne das Archiv aus dem sie stammen nicht.
Old. Mannsch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HWR

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 05.12.2023 07:33

Hallo hwr14,
Danke für die Markierung auf dem GE Luftbild!
Ja, wenn das der Mannschaftsbunker ist, dann muss die "ehemalige Geschützstellung" (Bettung, Ringstand) aus der WW1 Zeit stammen und zwar als die rechte der beiden Geschützstellungen (evtl später umgebaut/angepasst/"modernisiert") und im Garten auf dem Nachbargrundstück muss die linke sein; man erkennt eine Kreisstruktur und ca ein Viertel betonierten Rand auf dem Luftbild.
Mannschaftsbunker "Norddünen Hausnr. 5"
linker Geschützstand "Norddünen Hausnr. 3"

...es ist zum heulen: ich war da, konnte das aber nicht anschauen, nicht sehen... Am linken Ende des Geländes der Batterie Oldenburg, bzgl Plan links vom letzten linken Munitionsbunker, direkt am Weg/Schotterstraße Norddünen befinden sich ein paar Betonreste: die waren mir aufgefallen, nachdem ich von der "ehemaligen Geschützstellung" Richtung Ort/großes Kap radelte. Ich vermute, dass sie von den Bahnanlagen entlang der Batterie stammen:
Screenshot_20231205_062209_Gallery.jpg
Screenshot_20231205_062226_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Festung Borkum

Beitrag von OWW » 05.12.2023 17:11

Hallo,
Dankeschön hwr14 für die treffende Markierung! Dann war meine verbale Beschreibung gar nicht so schlecht! :-)
Bei g..glemaps Shots habe ich immer Bedenken, gegen irgendwelche komplizierten Copyrightregeln zu verstoßen.
Gruß Oliver

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 05.12.2023 19:30

Neu auf Google Earth:
Im Grünstreifen zwischen den beiden Straßen "Waterdelle" und "Barbaraweg" auf der Höhe des großen Campingplatz ist eine neue Markierung "Bunkerreste" aufgetaucht. Nur ein Foto ist dabei, es zeigt Betontrümmer, sie scheinen mir aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs zu stammen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 05.12.2023 21:03

(hier der neue Eintrag auf Google Earth und Maps)
Borkum Barbaraweg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“