Festung Borkum

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Festung Borkum

Beitrag von deku » 23.08.2022 14:25

...viel übrig ist von den Festungsanlagen nicht...

Ab 1902 wurde Borkum mächtig fortifiziert, die Entfestigung nach dem Ersten Weltkrieg scheint nicht sehr umfangreich gewesen zu sein, in der Nazizeit wurde Borkum wieder befestigt und man konnte teilweise die noch vorhandenen kaiserzeitlichen Bunker verstärken/reaktivieren.

Das Buch von Apfeld "Festung Borkum" gibt einen ungefähren Überblick über die Festungsgeschichte, aber es ist hilfreich, vor Ort im Museum ergänzend die Pläne und alten Fotos hinzu zu ziehen - einiges weicht voneinander ab.
Die großen Bunkeranlagen sind allesamt gesprengt und überwiegend beseitigt.

Zwei kleine Bunkerchen, unansehnliche Betonschachteln sozusagen, kann man von außen betrachten - beide sind über die Jahre als Mülleimer zweckentfremdet worden... Einer befindet sich malerisch gelegen im gewundenen "alten Deich", der andere ca 1km nordwestlich vom Aussichtspunkt Steernklipp.

Im Wäldchen "greune Stee" befinden sich große Sprengtrümmer.

Der heutige Kurpark und das Kurzentrum befinden sich auf dem Areal einer ehemals sehr starken Batterie, es sollen sich noch Reste der Sprengtrümmer im Boden und den anschließenden Dünen befinden - davon ist natürlich nichts zu sehen. Weiterhin soll es Sprengtrümmer und einen nicht komplett zusammengekrachten Beobachtungsstand in den Dünen nördöstlich hinter der Waterdelle und bei den Steernklippdünen geben, aber dorthin führen keine erlaubten Wege (Dünenschutz)

Die angehängten Bilder:
zweimal das Bunkerchen "Infanteriewerk Nord-Ost" im alten Deich
zweimal das andere Bunkerchen
zweimal die Sprengtrümmer im Wäldchen
zwei Fotos aus dem Museum
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.27.38.png
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.26.45.png
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.16.50.png
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.16.28.png
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.25.04.png
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.24.41.png
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.21.51.png
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.21.18.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 23.08.2022 19:38

was ich vergessen hatte zu erwähnen: an der Aussichtsdüne Steerenklipp gibt es noch ein Bunkerchen, "Rosenbunker" genannt, und ein paar Meter weiter Sprengtrümmer von bunkern (Batterie Steerenklipp?)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Festung Borkum

Beitrag von Zwackelmann » 25.08.2022 05:30

Hi,

Bunkerchen hin oder her, mit erhalten gebliebener Panzertür ist das doch - zumindest in Deutschland - eine kleine Sensation!

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 25.08.2022 09:24

Das andere "Bunkerchen" im alten Deich hat auch eine solche Tür:
Bildschirmfoto 2022-08-25 um 08.51.43.png
Beide Türen waren abgeschlossen, man kommt nicht in die beiden kleinen Bunker hinein. Aber bei beiden fehlt ein kleines rechteckiges Stück, quasi eine kleine "Durchreiche" und so kann man hinein fotografieren - der Anblick ist bei beiden Bunkern nicht erfreulich, sie sind kniehoch zugemüllt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 25.08.2022 09:41

"Flopps Karte" ist ein prima Tool - anbei eine Übersicht der erreichbaren Festungsreste auf Borkum (es gibt zwar noch mehr, aber leider abseits erlaubter Wege) mit den Koordinaten:
A Bunkertrümmer
B "Rosenbunker"
C kleiner Bunker
D kleiner Bunker im alten Deich
E Bunkertrümmer im Wäldchen greune See
F das exponiert gelegene Gasthaus "alte Liebe" soll auf einem Bunker oder dessen Fundamenten gebaut sein
Bildschirmfoto 2022-08-25 um 09.10.09.png
Bildschirmfoto 2022-08-25 um 09.10.27.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 25.08.2022 18:03

https://www.schoenbeck-borkum.de/Geschi ... orkum.html

In dem Link finden sich zahlreiche Fotos weiterer Festungsreste (viele davon sind NICHT frei zugänglich, d.h. man müsste erlaubte Wege verlassen)
Unter anderem ist in diesem Link auch ein Übersichts-Plan der Festungsanlagen (um 1944) und dort wird ein U-Boot-Hafen aufgeführt. :? kann das sein? Helgoland hatte einen, sogar einen U-Boot-Bunker, aber Borkum??
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Festung Borkum

Beitrag von bettika » 25.08.2022 18:51

deku hat geschrieben: 25.08.2022 18:03 https://www.schoenbeck-borkum.de/Geschi ... orkum.html

....
Unter anderem ist in diesem Link auch ein Übersichts-Plan der Festungsanlagen (um 1944) und dort wird ein U-Boot-Hafen aufgeführt. :? kann das sein? Helgoland hatte einen, sogar einen U-Boot-Bunker, aber Borkum??
Hallo,
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... orkum.html
1938 legte man den Grundstein zum Bau des Neuen Hafens. Dieser war zunächst als U-Boothafen gedacht, wurde aber hauptsächlich von Minensuchern und Vorpostenbooten benutzt.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 25.08.2022 21:00

Besten Dank!
Hast du Pläne der kaiserzeitlichen Festung Borkum, die detaillierter als die im Buch von Apfeld sind? Und Pläne der Festungsanlagen von 1936-45?
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 26.08.2022 16:53

hier noch zwei Fotos aus dem Borkumer Museum:
Plan Ausbau 1914:
Bildschirmfoto 2022-08-26 um 16.45.08.png
Plan Ausbau November 1944:
Bildschirmfoto 2022-08-26 um 16.46.59.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 19.09.2022 19:08

Ein Toast auf Google Maps!!!



Überreste Batterie Hänisch, "alter Bunker" und "großer Bunker" (letzterer wohl von Batterie Dual/Steernklipp) als historische Sehenswürdigkeiten!

Öffnet man Google Maps, Borkum, vergrößert dann, dann kann man die erwähnten Sehenswürdigkeiten anklicken und etliche Fotos davon anschauen :thumbup:
Zuletzt geändert von redsea am 20.09.2022 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Screenshot aus Urheberrechtsgründen entfernt.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“