Festung Borkum

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 12.09.2023 11:18

Kurios: an der Pinnwand in unserer FeWo hing eine Borkumkarte - die einzige, die ich je gesehen habe, welche ein Stückchen Festung erwähnt (!) Der verzeichnete Bunker findet sich auf Google Maps als "Bunkerreste" ca 300m links der Batterie Coronel.
Dort ist allerdings kein Bunker zu finden, nur ein dickes Stück Beton (Sprengtrümmer) (ob sich unter dem dichten Bewuchs der flachen Düne
Screenshot_20230912_100537_Gallery.jpg
n da noch was befindet, bezweifle ich)
Screenshot_20230912_111216_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 12.09.2023 14:05

Borkum hat keinen erhaltenen Bunker wie Wangerooge (Sanitätsbunker) aber man findet rund um die Insel nicht beseitigte Sprengtrümmer. Dennoch ist da Vorsicht geboten: z.B. in den Dünen neben dem beliebten (und guten!) Lokal "heimliche Liebe" (in dessen Keller noch Bunkerfundamente sind) Richtung Strandpromenade/Kurpark findet man überschüttete Betontrümmer. Diese sind aber hier abgeladen worden, wie mir ein Borkumer erzählte.
Was verglichen mit dem Kartenmaterial auf dem Gelände ehemaliger Batterien liegt, dürfte vom Originalplatz stammen, alles andere abseits sind quasi Festungsrestmülldeponien...
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 12.09.2023 14:07

...die Höckerlinie habe ich nicht finden können... ich wüsste zu gerne, wo die sein soll...
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

OWW
Forenuser
Beiträge: 777
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Festung Borkum

Beitrag von OWW » 12.09.2023 19:44

Hallo,
hiermit müsste die PzSperre eigentlich zu lokalisieren sein.

https://olde-tieden.de/Teil_Borkum/e4_l ... _58_t2.htm

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 12.09.2023 22:14

@OWW danke für den Link, den kannte ich schon. Bildausschnitt 1958 (A 8) Teil 2 soll eine Panzersperre/Höckerlinie zeigen, sie ist kaum bis nicht zu erkennen... heute jedenfalls ist der Greene Stee Wald dahin angewachsen, d.h. was das Foto zeigt, ist heute überwaldet. Und zwei Wege, auf denen ich da rumgestromert bin, queren das: ich hatte an dieser Stelle nichts gesehen.
Aber es ist zum heulen mit der Festung Borkum und verlässlichem Kartenmaterial...

Diese Karte (zwei Ausschnitte) hängt im Inselmuseum. Deutlich sichtbar ist, dass die fragliche Stelle auf dem Luftbild hier als Panzergraben - nicht als Höckerlinie! - eingezeichnet ist (gleich rechts neben der Batterie Holzendorff)
Bildschirmfoto 2023-09-12 um 21.54.15.png
Bildschirmfoto 2023-09-12 um 21.55.58.png
(diese Karte deutet übrigens Höcker nordwestlich vom Flugplatz an)

Eine andere Karte, ebenfalls aus dem Museum, verzeichnet für die fragliche Stelle Greune Stee - Südstrand ebenfalls einen Panzergraben, diesmal etwas länger:
Bildschirmfoto 2023-09-12 um 22.03.47.png
Interessant an dieser Karte ist: sie zeigt eine kleine und eine etwas längere Höckerlinie bei der Batterie Coronel

...und diese Karte kennt nur den langen Panzergraben, dafür Höcker in den Wiesen neben dem Flugplatz:
Bildschirmfoto 2023-09-12 um 22.10.44.png
...wer soll sich da zurechtfinden?...
Ich konnte weder in den Wiesen hintern/beim Flugplatz noch im Greune Stee Wäldchen Panzerhöcker / Höckerlinien finden. zwei Fotos in der Borkum/Apfeld Internet Präsenz zeigen Panzerhöcker im Wald ---- aber wo, wird nicht verraten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 25.09.2023 19:23

deku hat geschrieben: 12.09.2023 22:14 Aber es ist zum heulen mit der Festung Borkum und verlässlichem Kartenmaterial...
(...)
Ich konnte weder in den Wiesen hintern/beim Flugplatz noch im Greune Stee Wäldchen Panzerhöcker / Höckerlinien finden. zwei Fotos in der Borkum/Apfeld Internet Präsenz zeigen Panzerhöcker im Wald ---- aber wo, wird (dort) nicht verraten...
...Kartenmaterial...
Volker Apfeld "Borkum - Festung im Meer" 3. Aufl. 2018
- - im Einband eine Karte "Lageplan vorhandener Eisenbetonbauten 17.Aug.1945"
In der Legende zum Lageplan ein Zeichen für Höckerhindernisse, auf dem Lageplan finden sich solche aber nicht (ich habe den Plan mit der Lupe gefilzt) und schon gar nicht im Bereich Greune Stee.
-- auf S.88 ein kleines Farbfoto (1997) "Panzersperren in der Greunen Stee" (zeigt Höcker)

(die insgesamt drei Bunkerdecken unweit südlich des Standorts Peilstand I Coronel und östlich der Ostbake finden sich auf keinem Plan - Google Earth zeigt sie bei "großer Bunker", am besten auf dem Luftbild von 7/2006)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 26.09.2023 14:37

Hier nochmal die Panzertür des "alten Bunkers". Er befindet sich ein paar hundert Meter entfernt von der Batterie Hänisch am Fahrradweg am Dünenrand von den Steernklippdünen zum Ostland. Die Militärbahn lief parallel zu diesem Weg, aber in den Dünen und versorgte mehrere Batterien (Steernklipp/Duala, Hänisch, Togo, Ostland/Richthofen)
Screenshot_20230926_142911_Gallery.jpg
Screenshot_20230926_142857_Gallery.jpg
Screenshot_20230926_143008_Gallery.jpg
Screenshot_20230926_143038_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Festung Borkum

Beitrag von aflubing » 27.09.2023 16:17

Hallo,
was hat dir der Autor des Buches "Borkum - Festung im Meer" Volker Apfeld bezüglich der in der Legende dargestellten, aber im Plan "Eisenbetonbauten auf Borkum" vom 17.08.1945 fehlenden Höckerhindernisse und zur Lage des Bildes von der Buchseite 88 geantwortet?
Seine Antwort würde auch mich interessieren, weil ich auf dem Plan auch keine Einzeichnung von Höckernhindernissen gefunden habe.
Es grüßt Aflubing.

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 27.09.2023 19:24

Sobald (und falls) ich eine Reaktion erhalte, werde ich davon berichten. (Ich hoffe, die im Buch angegebene Email des Autors ist noch aktuell)

Mich bringt halt durcheinander, dass das mir bekannte Kartenmatetial (ich habe alle hier angegeben) widersprüchlich ist und dass die Fotos im Buch und die Fotos in der "Web-Präsenz" ebenfalls bezogen auf die Karten widersprüchlich sind.

Mit Ausnahme der beiden Infotafeln (Batterie Strasser Sprengtrümmer und Mittelhaus "Knickebein") gibt es keine touristischen Infos zur Festung Borkum, d.h. vermutlich, dass Ort/Insel daran nicht allzu interessiert sind (?)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Borkum

Beitrag von deku » 29.10.2023 19:50

deku hat geschrieben: 12.09.2023 10:17 Die "schwere Batterie Coronel" bzw das sehr wenige/spärliche, was davon übrig ist, erwies sich nach wegloser Kraxelei durch Stachelgebüsch als recht enttäuschend... mehr fand ich nicht. Mag sein, dass weitere Betontrümmer im Sand oder unter unzugänglichem Bewuchs vorhanden sind.
...Mist (sorry) -- ich hätte etwas ausgiebiger durchs Stacheldickicht kriechen sollen: es scheint nicht die Bettungen von drei Geschützständen (Ringständen) zu geben, wenn ich die verschiedenen "historischen" Luftbilder auf Google Earth richtig deute.
- einer ziemlich genau dort, wo auf google maps die "Reste Batterie Coronel" eingetragen sind
- ein zweiter ca 150m östlich vom "Mauerrest" (außerhalb der Bewaldung)
- ein dritter vom zweiten aus ca. 100m nördlich (nah am Waldrand)

(ich weiß leider nicht, wie man Google Earth mit Markierungen verlinkt, und Screenshots sind ja verboten)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“