WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Breite der langen Seite: Sehne = 250 (251) cm, Bogen = 257 cm
. . . . .
Teil 3 = Länge der Öltanks folgt.
Gruß Wolf
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Teil 3 = Länge der Öltanks folgt.
Gruß Wolf
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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Hallo Wolf,
Erstens muss ich anmerken, dass mich das Thema als solches fast gar nicht interessiert. Aber ich schätze sehr solche Bekloppte, die sich derartig ins Detail stürzen wie Du! Ich beobachte Deine Aktivitäten ja auch im Forum der Wehrmacht...
Andererseits ist das mit dem Interesse auch oft nur eine Frage der Präsentation.
Weiter so und schönen Gruß, Thomas!
Erstens muss ich anmerken, dass mich das Thema als solches fast gar nicht interessiert. Aber ich schätze sehr solche Bekloppte, die sich derartig ins Detail stürzen wie Du! Ich beobachte Deine Aktivitäten ja auch im Forum der Wehrmacht...
Andererseits ist das mit dem Interesse auch oft nur eine Frage der Präsentation.
Weiter so und schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...
Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Moin Wolf,
hier die berechneten Werte für den Objekt-Durchmesser zu deinen Messungen an dem Relikt:
Ø 6443 mm für Bogen 3700 mm ¹
Ø 6572 mm für Bogen 2570 mm ²
Fehlerbereiche dabei »
Ø ±70 mm für ¹
Ø ±240 mm für ² bei ±5 mm Meßungenauigkeit, bei ±10mm verdoppeln sich diese Werte
Annahme ist das daß Meßobjekt einer (Halb-)Kugelgeometrie nah war.
Wie zu erkennen: Je länger die gemessene Bogen- und Sehnen-Länge ist, umso weniger haben Meßungenauigkeiten Einfluß auf den Ø-Wert, den Meßwert mit der kürzesten Bogenlänge habe ich daher nicht berücksichtigt.
Danke für deine Bemühungen um vernünftige Messwerte
mfg Frank
Anmerkung: Es gibt keine direkte Formel mit der sich aus diesen beiden Werten der Kugelradius berechnen läßt. Dazu habe ich numerische Geometrie genutzt und ein kleines Progrämmchen dafür geschrieben. Das ist der normale Weg bei solcher Aufgabe. Im Prinzip berechnet der Algorithmus in kleinen Schritten der Durchmesseränderung die Werte von Bogen und Sehne. Wenn dabei der gemessene Sehnen-Wert erreicht wird entspricht der Ø-Wert den Ausgangswerten.
siehe auch » https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment
hier die berechneten Werte für den Objekt-Durchmesser zu deinen Messungen an dem Relikt:
Ø 6443 mm für Bogen 3700 mm ¹
Ø 6572 mm für Bogen 2570 mm ²
Fehlerbereiche dabei »
Ø ±70 mm für ¹
Ø ±240 mm für ² bei ±5 mm Meßungenauigkeit, bei ±10mm verdoppeln sich diese Werte
Annahme ist das daß Meßobjekt einer (Halb-)Kugelgeometrie nah war.
Wie zu erkennen: Je länger die gemessene Bogen- und Sehnen-Länge ist, umso weniger haben Meßungenauigkeiten Einfluß auf den Ø-Wert, den Meßwert mit der kürzesten Bogenlänge habe ich daher nicht berücksichtigt.
Danke für deine Bemühungen um vernünftige Messwerte
mfg Frank
Anmerkung: Es gibt keine direkte Formel mit der sich aus diesen beiden Werten der Kugelradius berechnen läßt. Dazu habe ich numerische Geometrie genutzt und ein kleines Progrämmchen dafür geschrieben. Das ist der normale Weg bei solcher Aufgabe. Im Prinzip berechnet der Algorithmus in kleinen Schritten der Durchmesseränderung die Werte von Bogen und Sehne. Wenn dabei der gemessene Sehnen-Wert erreicht wird entspricht der Ø-Wert den Ausgangswerten.
siehe auch » https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment
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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Hallo allerseits,
Auf germandocsinrussia habe ich im Findbuch 12452 die Akte 476 gefunden. Dort werden die Richtlinien des Inspektors der Bodenorganisation für Bau und Führung der Flugplätze gezeigt; S. 30-32 des Dokumentes nennt die üblichen Betriebsstoff-Behälter BT 5 und BT 6. Sie waren innen emailliert. BT 5 besaß 50.000 l Fassungsvermögen; je zwei davon bildeten eine Tankanlage auf dem Flugplatz. Es konnte eine überrollbare und eine nicht überrollbare Betankungsanlage erstellt werden.
Auf S. 93 werden auch die bevorrateten Betriebsstoffmengen je Flugzeugtyp genannt:
Kampfflugzeuge: je 2 cm B 4
Sturzkampflugzeuge: je 0,5 cbm B 4
Schlacht- bzw. Schnellkampfflugzeuge: je 0,4 cbm C 3
Jagdflugzeuge: je 0,4 cbm B 4
Gruß, Thomas!
Auf germandocsinrussia habe ich im Findbuch 12452 die Akte 476 gefunden. Dort werden die Richtlinien des Inspektors der Bodenorganisation für Bau und Führung der Flugplätze gezeigt; S. 30-32 des Dokumentes nennt die üblichen Betriebsstoff-Behälter BT 5 und BT 6. Sie waren innen emailliert. BT 5 besaß 50.000 l Fassungsvermögen; je zwei davon bildeten eine Tankanlage auf dem Flugplatz. Es konnte eine überrollbare und eine nicht überrollbare Betankungsanlage erstellt werden.
Auf S. 93 werden auch die bevorrateten Betriebsstoffmengen je Flugzeugtyp genannt:
Kampfflugzeuge: je 2 cm B 4
Sturzkampflugzeuge: je 0,5 cbm B 4
Schlacht- bzw. Schnellkampfflugzeuge: je 0,4 cbm C 3
Jagdflugzeuge: je 0,4 cbm B 4
Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...
Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Moin Leute
@ Thomas: Danke für deine Rückmeldung ...
zuerst mal großes Danke für deine Arbeit ...
Wie geht es jetzt weiter, ich habe die Länge von 6 Tanks so gut es ging gemessen
und bin bei allen auf ca.17,0 m (+/- 0,5 m) Innenlänge gelandet.
Wenn ich die im BIOS angegebenen 600 cbm nutzbare Lagermenge als gegeben annehme
wie komme ich jetzt auf ca. 660-700 cbm max. Volumen
Gruß Wolf ...
@ Thomas: Danke für deine Rückmeldung ...
Moin frank,
zuerst mal großes Danke für deine Arbeit ...
Wie geht es jetzt weiter, ich habe die Länge von 6 Tanks so gut es ging gemessen
und bin bei allen auf ca.17,0 m (+/- 0,5 m) Innenlänge gelandet.
Wenn ich die im BIOS angegebenen 600 cbm nutzbare Lagermenge als gegeben annehme
wie komme ich jetzt auf ca. 660-700 cbm max. Volumen
Gruß Wolf ...
Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Moin Wolf,
auf den von dir verlinkten Bildern mit dem Rückbau der Betonhüllen aus den 50er Jahren ist mE zu erkennen das daß jeweilige Endenmittelstück stärker gekrümmt ist - um eine kompaktere Baulänge zu erzielen. Stärkere Krümmung zeigt kleineren Durchmesser an. Die 'Scherbe' hier ist ja auch ein Mittelstück.
Man muß also real von einem größeren Durchmesser ausgehen. Eine Abschätzung mit um die Hälfte reduzierten Endstück liefert einen Durchmesser von 7500 mm und damit eine Bruttofüllmenge von ~665 m³. Das sind langsam zuviel Annahmen in der Rechnung, man kann sagen daß die im BIOS angegebene Nutzmenge mit deinen Meßdaten erreichbar ist. Immerhin.
mfg Frank
auf den von dir verlinkten Bildern mit dem Rückbau der Betonhüllen aus den 50er Jahren ist mE zu erkennen das daß jeweilige Endenmittelstück stärker gekrümmt ist - um eine kompaktere Baulänge zu erzielen. Stärkere Krümmung zeigt kleineren Durchmesser an. Die 'Scherbe' hier ist ja auch ein Mittelstück.
Man muß also real von einem größeren Durchmesser ausgehen. Eine Abschätzung mit um die Hälfte reduzierten Endstück liefert einen Durchmesser von 7500 mm und damit eine Bruttofüllmenge von ~665 m³. Das sind langsam zuviel Annahmen in der Rechnung, man kann sagen daß die im BIOS angegebene Nutzmenge mit deinen Meßdaten erreichbar ist. Immerhin.
mfg Frank
Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Moin Frank
Das bedeutet, die Öltanks folgen dem Baumuster der Benzin Tanks
. . .
und es fehlt noch ein kpl. Plattenring bis zum Durchmesser ...
Zufall oder Logik, ich habe den von dir errechneten Bogen-Dm durch 2570 geteilt
und bin so auf 8 Segmente gekommen (im Gegensatz zu 12 bei den Benz.-Tanks)
das Mittelteil hätte dann 3,00 m (nach meiner Rechnung = 8 x 1,18 m durch 3,14 )
Jetzt brauch ich nur noch ein Betonteil zu Bestätigung ...
Gruß Wolf
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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Moin Wolf,
deine Rechnung bzgl. der 'Scherbe' für unten setzt voraus daß die gemessene Breite des Bogens einer Segmentbreite entspricht. Laut Abb. wage ich das nicht zu entscheiden. Oben dito. Formal ist dein Ansatz korrekt.
mfg Frank
deine Rechnung bzgl. der 'Scherbe' für unten setzt voraus daß die gemessene Breite des Bogens einer Segmentbreite entspricht. Laut Abb. wage ich das nicht zu entscheiden. Oben dito. Formal ist dein Ansatz korrekt.
mfg Frank
Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein
Hallo Leute
Vor einiger Zeit stellte mir der User "Bertill" folgende PDF-Dateien zur Verfügung:
" Oil as a factor in the German war effort 1933-1945 "
" Petroleum Facilities of Germany " ... dafür Danke ...
Mein Englisch ist sehr bescheiden, trotzdem eine spannende Lektüre.
Was ich allerdings über die WiFo Derben + Hitzacker gelesen habe,
kam einem Schlag in die Magengrube gleich ...
Diesen Leuten sollte man eigentlich vertrauen.
. .
Hier kommen leise Zweifel.
. . .
Hier werden die Zweifel lauter, Derben:
24 größere Tanks für Benzin, 35 kleinere für Oel
und während des Krieges X Neue (170 x 27 feet) in 5er, vieleicht 10er Blöcke ?
. .
Hier wird es Hefftig ...
Die Karte kannte ich schon, habe aber erst jetzt feststellen können,
daß auf der original Seite noch eine Tabelle dranhängt.
. .
Fassen wir zusammen:
Karte: 52 Tanks + 4 Blöcke
Tabelle: 24 Große, 25 Kleine (= 49 ? ) und 20 Neue = 159.900 m³
( wobei 25 x 1.300 nicht unbedingt 45.000 ergibt ... )
Wenn solch Zahlen allerdings Einzug in Wiki halten
und von dort ungeprüft übernommen werden, braucht sich keiner zu wundern ...
Gruß Wolf
Vor einiger Zeit stellte mir der User "Bertill" folgende PDF-Dateien zur Verfügung:
" Oil as a factor in the German war effort 1933-1945 "
" Petroleum Facilities of Germany " ... dafür Danke ...
Mein Englisch ist sehr bescheiden, trotzdem eine spannende Lektüre.
Was ich allerdings über die WiFo Derben + Hitzacker gelesen habe,
kam einem Schlag in die Magengrube gleich ...
Diesen Leuten sollte man eigentlich vertrauen.
. .
Hier kommen leise Zweifel.
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Hier werden die Zweifel lauter, Derben:
24 größere Tanks für Benzin, 35 kleinere für Oel
und während des Krieges X Neue (170 x 27 feet) in 5er, vieleicht 10er Blöcke ?
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Hier wird es Hefftig ...
Die Karte kannte ich schon, habe aber erst jetzt feststellen können,
daß auf der original Seite noch eine Tabelle dranhängt.
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Fassen wir zusammen:
Karte: 52 Tanks + 4 Blöcke
Tabelle: 24 Große, 25 Kleine (= 49 ? ) und 20 Neue = 159.900 m³
( wobei 25 x 1.300 nicht unbedingt 45.000 ergibt ... )
Wenn solch Zahlen allerdings Einzug in Wiki halten
und von dort ungeprüft übernommen werden, braucht sich keiner zu wundern ...
Gruß Wolf
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