Übersichtskarte Funkmeßstellungen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.12.2003 23:09

Etwas fällt mir noch ein:

Die von mir aufgesuchten alten Stellungräume lagen zwar in recht unbewohnten naturnahen FFH-Räumen, verkehrstechnisch aber alle gut angebunden. Zumindest in kleiner Entfernung eine heute gut befahrbare, asphaltierte Straße.

Bei BAZI ist die Entfernung zur Straße etwa 100 m.
Bei TRUTHAHN liegt die nächste ältere Straße vielleicht 150 m entfernt.

Wie ist denn die Situation im Umfeld der möglichen Stellung MADE?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 02.12.2003 23:25

Hier nochmal eine kleine Karte meines Verdachtortes:

Bild
wobei die ehemalige Strasse jetzt von mir in die Karte gezeichnet wurde. Original ist sie nicht zu sehen...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 02.12.2003 23:37

Der Fundort der Hügel ist etwa 50 Meter von der nächsten Strasse entfernt. Zu den nächsten "Orten" sind es etwa 350 Meter Luftlinie. ch hab noch einen Kartenausschnitt von der Gegend angehängt. Der Fundort ist mit dem roten Pfeil markiert. Was sind eigentlich FFH-Räume?

CU Markus

PS @ Devon, irgendwie kann ich Deine Bilder nicht öffnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.12.2003 23:38

@ Devon

Die Umgebung kann ich natürlich nicht beurteilen.

Selbst die möglicherweise nicht mehr oder nie vorhandene Straße bis zum Verdachtsort, wäre weder ein Nachteil noch sooo ungewöhnlich.

Auch wenn die Herren und Damen (ich meine v.v.) der Luftnachrichtentruppe sich nicht wie Spatenpaulis aufgeführt haben, ein Stückchen Naturstrecke war bestimmt kein Problem.

Wenn ich mich in De Peel mit meinem Ansprechpartner getroffen haben werde, kann ich hier einige Aspekte, über die man häufig rätseln muß, sicherlich besser darstellen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.12.2003 23:45

@ Gravedigger

Hört oder besser gesagt sieht doch ganz interessant aus, die Lage der Stellung.

Hast Du noch keinen Kontakt zu Einwohnern aus den umliegenden Ortschaften gesucht? Die Alten wissen bestimmt was zu dieser Frage. Der Bauer dessen Land genutzt wurde usw.
Selbst wenn die Männer woanders im Krieg waren, sie waren doch regelmäßig zum Urlub zu Hause. Und eine Funkmeßstellung zur damaligen Zeit...in einem ländlichen Raum mit Antennenschüsseln, die fast außerirdisch wirken...sowas dürfte kaum vergessen sein!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.12.2003 00:02

Beinahe hätte ich's vergessen:

FFH-Räume (Fauna (Tierwelt) - Flora (Pflanzenwelt) - Habitat (Lebensraum)) sind Bereiche, die von der Europäischen Union ausgewiesen worden sind, zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen.
(Rechtsgrundlage: Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. 5. 1992) Auch wenn diese nur Richtlinie heißt, ist es für die Vertragspartner der EU verbindlich und in nationales Recht zu transformieren.

Alles weitere en detail gibt es auf dem EU-Server:
http://europa.eu.int/comm/environment/n ... bdirde.htm

Zum Teil wird die Initiative der EU vom BUND u.a. mittlerweile kritisch gesehen, da Defizite in der Umsetzung einige Hoffnungen auf großräumigere Schutzgebiete nicht erfüllt haben.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 03.12.2003 09:21

moin,

hier nun mal zum vergleichen eine beschreibung der aufgeklärten standorte der
flugmeldestellung 1.ordnung "breme".
einige stellen sprechen hier auch von dem decknamen "bremse", welcher für mich eigentlich auch logischer wäre.
kann das hier jemand aufklären??

nun zur stellung selbst.
der stand ist vom frühsommer 2002, ausschnitt ist von einer top50.
zum maßstab und als gößenvergleich...der abstand der standorte pkt 2 zu pkt 4 beträgt per
luftlinie ca. 500m.

zu den einzelnen punkten:
-1-
position der unterkünfte / baracken. die gebäude sind mittlerweile extrem stark umgebaut worden. da muß man schon dreimal
hinschauen um noch etwas zu erkennen. alles in privathand/privatgelände, genutzt als wohnhäuser.
ein gebäude fällt besonders auf, weil das ehemalige dach in einer ca. 40cm starken betondecke ausgeführt ist.

-2-
position eines würzburg-riese-sockels.
der sockel war in den 80ern das sprengübungsobjekt der bw lt. aussagen einheimischer.
interessant ist die position im gelände. die gegend dort ist sehr moorig => flach, dort ist eine leichte anhöhe.
der sockel selbst befindet sich nicht auf dem hügel sondern mehr "am hang" gelegen.

-3-
dort liegen/lagern betonreste irgendeines fundamentes. der ursprüngliche standort muß noch weiter entfernt gewesen sein.
lt aussagen einer zeitzeugin hatte sie dort mit freunden noch lange nach dem krieg die radar-schüssel als spielgerät (wippenähnlich)
genutzt. es muß dann wohl eine kleinere anlage gewesen sein, vermutung von mir liegt bei einem würzburg-gerät.

-4-
dort sind nur noch beton/fundamentreste zu erahnen.
funktion usw sind unbekannt.


also...diese beschreibung war nun etwas ausführlicher, um als beispiel zu dienen.
die standorte liegen alle ziemlich weit auseinander, ob das nun taktische oder mehr funktechnische vorteile bringt...ich kann es nicht
beurteilen.
alle postionen waren damals auf einfachen feldwegen zu erreichen.

besonders die standorte der fundamente, betonreste usw. hätte ich wohl nie gefunden wenn mir nicht vor ort die ortsansässigen zeitzeugen
die richtigen hinweise gegeben hätten!

ob nun alle anderen stellungen ähnliche merkmale aufweisen, kann ich nicht beurteilen. vielleicht ist ja bald hier im forum ein vergleich möglich.

holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.12.2003 09:05

@ dwarslöper

Sehr interessante Beschreibung dieser ehemaligen Funkmeßstellung Brem(s)e.

Ohne die älteren Zeitzeugen vor Ort, wäre es Dir sicherlich nicht möglich gewesen, die exakte Lage ausfindig zu machen geschweige denn den Aufbau dieser Stellung so gut zu beschreiben.

Hoffe, daß ich in Kürze mehr zum Aufbau von BAZI mitteilen kann.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 05.12.2003 22:06

Hallo zusammen,

habe gerade etwas witziges gefunden. Da hat einer beim geocaching den Leuten vorgeschlagen nach den alten Funkmessstellungen des zweiten Weltkrieges in Europa zu suchen.
Er hat die Liste von hier

http://www.atlantikwall.net/eov_himmelbett_overview.htm

genommen und fordert die Leute auf nach Stellungen zu suchen (6 die er in Holland schon kennt hat er als cache ausgeschlossen).

Das Ergebnis war zwar nicht überwältigend aber ein paar Infos sind dort doch zu finden und die Idee ist ja auch nicht so schlecht.

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... x?ID=44066

Gruß,
Pettersson

P.S.: Warst du das evtl. Eric :mrgreen:

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

OT: Geocaching

Beitrag von Gravedigger » 05.12.2003 22:28

Pettersson hat geschrieben:habe gerade etwas witziges gefunden. Da hat einer beim geocaching den Leuten vorgeschlagen nach den alten Funkmessstellungen des zweiten Weltkrieges in Europa zu suchen.
Machst du auch beim Geocaching mit? Da scheind es hier im Forum noch ein paar zu geben, kaum war der Franz-Köhl-Turm bei Erlangen hier im Gespräch wurde auch schon dort ein Cache versteckt.

CU Markus, bei Geocaching.com als "Findnix" unterwegs

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“