Schwerster Güterzug...
Moin Thomas!
Du darfst aber nicht vergessen, daß speziell die Erzbahn in Kiruna,aber auch einige US-Bahnen, für hohe Achslasten gebaut wurden, da sie nur diesem einen Zweck dienen. Das DB-Netz ist für solche Lasten normalerweise aber nicht ausgelegt und muß dafür hergerichtet werden, was aber nicht so ganz einfach ist, da der planmäßige Verkehr auch nicht unnötig behindert werden soll.
Lacky
Du darfst aber nicht vergessen, daß speziell die Erzbahn in Kiruna,aber auch einige US-Bahnen, für hohe Achslasten gebaut wurden, da sie nur diesem einen Zweck dienen. Das DB-Netz ist für solche Lasten normalerweise aber nicht ausgelegt und muß dafür hergerichtet werden, was aber nicht so ganz einfach ist, da der planmäßige Verkehr auch nicht unnötig behindert werden soll.
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Moin Zusammen,
dazu hätt ich jetzt auch nochmal ne Frage. Stimmt es eigentlich das die Erzzüge beim anfahren soviel Strom aus dem Netz ziehen das im gesamten Netz der Hafenbahn kein weiterer Zug fahren darf und deswegen die Abfahrt immer Nachts stattfindet?
Das hat uns nämlich mal der Führer der "Alternativen Hafenrundfahrt" erzählt und meinte deswegen seien Binnenschiffe viel besser.
Wenn obiges stimmt was passiert denn wenn der Zug auf der Bahnstrecke zum überholt werden anhält?
Sich fragender Weise
Jens :crazy:
dazu hätt ich jetzt auch nochmal ne Frage. Stimmt es eigentlich das die Erzzüge beim anfahren soviel Strom aus dem Netz ziehen das im gesamten Netz der Hafenbahn kein weiterer Zug fahren darf und deswegen die Abfahrt immer Nachts stattfindet?
Das hat uns nämlich mal der Führer der "Alternativen Hafenrundfahrt" erzählt und meinte deswegen seien Binnenschiffe viel besser.
Wenn obiges stimmt was passiert denn wenn der Zug auf der Bahnstrecke zum überholt werden anhält?
Sich fragender Weise
Jens :crazy:
Moin Jens!
Das ist eine typische Hafensänger-Geschichte, an der nur wenig dran ist. Natürlich saugen die Loks beim Anfahren eine Menge Saft aus der Leitung, aber daß deswegen der gesammte restliche Verkehr ruhen muß, ist ein Märchen. Wenn du dich mal einige Zeit im Harburger Bahnhof aufhältst, wirst du zu jeder Tageszeit einen dieser Erzzüge sehen können, was ja diese Geschichte widerlegt.
Lacky
Das ist eine typische Hafensänger-Geschichte, an der nur wenig dran ist. Natürlich saugen die Loks beim Anfahren eine Menge Saft aus der Leitung, aber daß deswegen der gesammte restliche Verkehr ruhen muß, ist ein Märchen. Wenn du dich mal einige Zeit im Harburger Bahnhof aufhältst, wirst du zu jeder Tageszeit einen dieser Erzzüge sehen können, was ja diese Geschichte widerlegt.
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Danke Lacky,
der meinung war ich auch, die Hafenrundfahrt war auch wircklich sehr alternativ und der ganze Hafen ist eigentlich auch böse und überhaupt nich Umweltverträglich, nach Meinung des damahligen Führers. Was in Teilen ja auch stimmt aber sicher nicht in allen die der Veranstaltende Verein anführt. Siehe Beispiel.
Gruß
Jens
der meinung war ich auch, die Hafenrundfahrt war auch wircklich sehr alternativ und der ganze Hafen ist eigentlich auch böse und überhaupt nich Umweltverträglich, nach Meinung des damahligen Führers. Was in Teilen ja auch stimmt aber sicher nicht in allen die der Veranstaltende Verein anführt. Siehe Beispiel.
Gruß
Jens
Breitspur und Achslast
Hallo, bei der Gelegenheit fällt mir die Frage ob die breitere Spur in Russland auch zur Realisierung einer höheren Achslast gewählt wurde?
Gruss
Dirk
Gruss
Dirk
>Hallo, bei der Gelegenheit fällt mir die Frage ob die breitere Spur in Russland auch zur Realisierung einer höheren Achslast gewählt wurde?
ganz klar,nein.
das ganze haengt mit kriegerischen auseinandersetzungen zusammen.
es sollte verhindert werden das der gegner die vorhandene infrastruktur benutzt.
heut zutage gibt es vollautomtische umspuranlagen (spanien u.a.).
ich glaube am haeufigsten wird die sache aber immer noch von hand erledigt(anheben,radsatzwechsel,absenken).
mfg
thomas
ganz klar,nein.
das ganze haengt mit kriegerischen auseinandersetzungen zusammen.
es sollte verhindert werden das der gegner die vorhandene infrastruktur benutzt.
heut zutage gibt es vollautomtische umspuranlagen (spanien u.a.).
ich glaube am haeufigsten wird die sache aber immer noch von hand erledigt(anheben,radsatzwechsel,absenken).
mfg
thomas