??? Leuchthorizontanlage ???

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1285
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

??? Leuchthorizontanlage ???

Beitrag von niemandsland » 25.01.2021 12:31

Moin,

ich habe mal eine Frage an die Leute hier im Forum zum Thema "Flughafen":

Welche Funktion oder wofür wurden "Leuchthorizontanlagen" ge-/benutzt?

In einem Merkblatt der Luftwaffe zum Thema "Flakeinsatz auf Fliegerhorsten" tauchte dieser Begriff auf, und ich habe mal so gar keine Vorstellung, was ich mir darunter vorstellen soll. Kann irgendjemand weiterhelfen?

Besten Dank.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3514
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: ??? Leuchthorizontanlage ???

Beitrag von zulufox » 25.01.2021 13:19

Hallo Guido,

schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Befeuerung_(Luftfahrt) rechts auf das grosse Bild, da ist unten die Leuchthorizontanlage zu sehen. Sie soll dem Piloten helfen, seine Tragflächen waagerecht auszurichten. Sonst knallt er mit der Flächenspitze auf den Boden.

Gruss nach Hannover
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 186
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Re: ??? Leuchthorizontanlage ???

Beitrag von kleingaertner » 25.01.2021 15:42

Hallo Jürgen,

mir ist nicht ganz klar, welches Foto in dem Wiki-Artikel gemeint ist. Meinst Du das Bild des Funkfeuers von 1939?
Sie soll dem Piloten helfen, seine Tragflächen waagerecht auszurichten
Gibt es zu diesem Zwecke nicht den künstlichen Horizont im Cockpit?

Ist mit der Leuchthorizontalanlage evtl. das heutige PAPI zur Anzeige des Gleitpfades gemeint?

Fragen über Fragen....

Danke schon jetzt und beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3514
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: ??? Leuchthorizontanlage ???

Beitrag von zulufox » 25.01.2021 17:57

Hallo Marcus,

das grosse Bild ist dieses hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bef ... g_EDAY.jpg und da siehst du quer vor der SLB die Lichter des Leuchthorizonts. In der Mitte die des Leuchtpfades und dann zwischen den beiden hellen Leuchten die Lichter der Startbahnschwelle.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1285
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ??? Leuchthorizontanlage ???

Beitrag von niemandsland » 25.01.2021 18:16

zulufox hat geschrieben: 25.01.2021 13:19 schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Befeuerung_(Luftfahrt) rechts auf das grosse Bild, da ist unten die Leuchthorizontanlage zu sehen. Sie soll dem Piloten helfen, seine Tragflächen waagerecht auszurichten. Sonst knallt er mit der Flächenspitze auf den Boden.
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für den Link und die Erklärung. Manchmal ist die Sache so einfach, wenn man weiß worum es geht.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup:


Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1285
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ??? Leuchthorizontanlage ???

Beitrag von niemandsland » 26.01.2021 07:13

@ Redsea

Hallo Kai,

Danke! Da steht alles bestens erklärt. Fast schon zu viel! Ist auf jeden Fall sicher was für die Flugplatz-Spezies hier. ;)

Und mir hat es auch weitergeholfe.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup:

Antworten