Bombardierung Ford Werke

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Gesperrt
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von zulufox » 28.12.2023 17:00

niemandsland hat geschrieben: 28.12.2023 16:17 Moin,

ganz spontan... gibt es zu Ford nicht was unter USSBS?
Leider hab ich nur zu meiner Heimatstadt Hannover gesucht. Und nur hierzu Dokumente.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor

Moin,

USSBS sind aber meistens Nachkriegsbesichtigungen, aber es gibt zu jeder US-mission einen DICKEN mission report. Der enthält alles von den ersten Befehlen bis zu den Befragungen der Besatzungen und den Auswertungen der SAV-Fotos (Strike Area Vertikal) die während und nach der mission aufgenommen wurden. Ich habe vor Jahren mal einige Auszügen übersetzt und insbesondere in meinem Band Sachen-Anhalt veröffentlicht.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Josch
Forenuser
Beiträge: 82
Registriert: 29.12.2019 22:32
Ort/Region: Nettetal

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von Josch » 28.12.2023 23:49

Zunächst THX an die Gemeinde.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von g.aders » 30.12.2023 17:50

Guten Tag,
das mit der Bombardierung von Bayer Leverkusen hat eine kuriose Vorgeschichte: In den 1920er Jahren waren US-amerikanische Großbanken bereit, große Summen in deutsche Industrie zu investieren, mit dem Hintersinn, dass gesteigerte Gewinne zu steigenden Steuereinahmen führen würden und dem Reich damit die Reparationszahlungen erleichtern würden.
Voraussetzung war, dass die Industriewerke, u.a. die Bayerwerke bzw. die IG Farben, Unterlagen, also auch Baupläne, über den geplanten Ausbau den Geldgebern liefern würden. Diese Unterlagen gingen an nach Kriegsbeginn an die US-Streitkräfte – theoretisch waren das die idealen Zielunterlagen.
Nur: Die Werke wurden weitgehend anders gebaut – also stimmten Planung und Wirklichkeit nicht überein, also auch nicht die Zielangaben. Wie aus den US-Befragungen deutscher Spitzenkräfte bei Bayer hervorgeht, wurde die kriegswichtige Produktion nicht beeinträchtigt.
Beste Grüße
Gebhard Aders

PS: Meine ganzen Unterlagen aus den GB- ud US-Nationalarchiven, die ich 2002 bei meiner Pensionierung dem Stdtarchiv Köln übergeben habe, sind seit dem Einsturz des Magazinbaues nicht mehr zugänglich.-

Josch
Forenuser
Beiträge: 82
Registriert: 29.12.2019 22:32
Ort/Region: Nettetal

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von Josch » 15.02.2024 17:50

[auf Wunsch des Autors gelöscht]

Josch
Forenuser
Beiträge: 82
Registriert: 29.12.2019 22:32
Ort/Region: Nettetal

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von Josch » 15.02.2024 19:26

Leider habe ich keine Korrektur mehr! Meine Freundin hat auf die Tasten gekloppt, sonst säh das anders aus.

Franz von Papen, Gatte von Martha Boch-(Villeroy-Boch) Galhau, die damals als eine der reichsten Erbinnen im Deutschen Reich galt fehlen leider in der jetzigen online gestellten Ausführung. Das Ermächtigungsgesetz von 1933, Hitlers schlagende Truppe aus Chicago, Sturmabteilung (SA). Genauso wie von Boeselager und die Harriman brown brothers bank (die Bushs), die alle hätten was zum Thema "Willows run B24" und Ford cologne zu erzählen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von Zwackelmann » 17.02.2024 00:24

Hi Josch,

Sorry, aber: Polemik ein! Ich hoffe, Deine Freundin hat in einem Anflug von bitterbösem Humor diesen ganzen Verschwörungstheoretiker-Scheiß in Deine 'Beiträge' hineingeschmuggelt. Andernfalls sähe das Urteil über Deine Zurechnungsfähigkeit übel aus...

Nochmal sorry: Polemik aus! Im Forum der Wehrmacht wärst Du für diesen Müll schon gesperrt.
Naja...
Andere Foren, andere Sitten - leider!

Fühl' bitte mein Kopfschütteln im Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Josch
Forenuser
Beiträge: 82
Registriert: 29.12.2019 22:32
Ort/Region: Nettetal

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von Josch » 18.02.2024 11:18

In der Tat, für diesen Anfall muss man sich schon entschuldigen. Wie gesagt, ich hätte es gerne gelöscht!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von zulufox » 06.03.2024 18:03

Um das Ganze mal wieder zurück zu den Fakten zu bringen:

Neben den mission reports gab es ja auch noch den "Bombers Baedecker" :-) Die Ausgabe vom Mai 1944 ist auch als pdf im Netz zu finden.

Und dort steht im Teil 1 auf der Seit 401:

"Ford Motor Co. A. G. Niehl (Priority) 1
This works has been extended since the war and is engaged not only on the production of motor vehicles and road tractors mainly for military purposes , but also on the manufacture of Ford engines for landing craft etc . and stationary power plants.
Lorry production is estimated at 35,000 per annum, and the number of workers at 8/9,000."


Priority 1 bedeutet:

1 Major plants in major industries

Also nix mit der These der Verschonung. :lightup:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Deadalus
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2012 13:20
Ort/Region: Thüringen

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von Deadalus » 06.03.2024 21:29

Na ja, solche "urban legends" gibts fast in jeder Stadt. Dass die Alliierten dieses und jenes verschont haben, um es dann selbst zu nutzen, oder um Menschenleben zu schonen. Eine frühe Form der Verschwörungsthesen. Ist aber alles Käse. Ich habe hier eine Menge von Original-Unterlagen zu Bombenangriffen, so was aber nie gelesen. Wenn was verschont wurde, war es mehr oder weniger Zufall.

Wenn man sich alleine ansieht, was die Alliierten in Frankreich, einem Verbündeten, ohne Rücksicht auf Verluste zerkloppt haben...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Bombardierung Ford Werke

Beitrag von g.aders » 07.03.2024 09:55

Guten Tag, vor Jahren habe ich im Jahrbuch des Kölnishen Geschichtsvereins, Band 75, einen längeren Beitrag mit dem Titel "Der Luftkrieg gegen Köln - Legenden und Tatsachen" veröffentlicht und dabei auch die Stories um das angebliche Verschonen von Industrieanlagen wie Ford behandelt.
Wenn gewünscht, kann die entsprechenden Abschnitte als Private Mitteilung zusenden.
BesteGrüße
Gebhard Aders

Gesperrt