Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
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Djensi
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Re: Röhrenschutzbauwerke Hamburg U-Bahn Linie U1

Beitrag von Djensi » 06.03.2023 15:54

Septime hat geschrieben: 20.02.2018 11:20 Hallo Zusammen,

kann mir Jemand nähere Informationen zu drei Röhrenschutzwerken an folgenden U1 Stationen in Hamburg geben (Anzahl der Röhren, Bauzeit, jetziger Zutand etc)

-Ohlsdorf (zur Fuhle gelegen - Eingangsbauwerk zugemauert, Notausstieg auf Rasen zur Station sichtbar)

-Lattenkamp (Eingangsbauwerk zugebauert - unterscheidet sich zu den anderen Bauwerken in Hamburg dadurch, dass es scheinbar ein "Doppel"Eingang war !? Notausstiege nicht erkennbar)

-Hudtwalckerstraße (dort sieht man nur 2 Notausgänge - jedoch KEIN Eingangsbauwerk (vermutlich abgerissen ? Wo stand es ?).

Vielen Dank vorab !!!!
Dieses Bauwerk wird scheinbar abgerissen.

https://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,524824,page=58
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Grund: Beitragszitat eingefügt, da Themen zusammengeführt.

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klaushh (†)
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Re: Röhrenschutzbauwerke Hamburg U-Bahn Linie U1

Beitrag von klaushh (†) » 06.03.2023 20:40

Moin!

1. Bahnhof Ohlsdorf
3-RöSch, Bauzeit April bis Juni 1940, Länge 27,50 m, 200 Plätze.
Steht seit Jahrzehnten leer.

2. Bahnhof Hudtwalkerstr.
3-RöSch, Bauzeit Februar bis Mai 1940, Länge ca. 27 m, 200 Plätze.
Vor Jahren war im Eingangsbauwerk ein Blumenladen. Gänge sind trocken. Eingangsbauwerk ca. 2000 abgebrochen

3. Bahnhof Lattenkamp
4-RöSch, Bauzeit Mai bis Juli 1940. Länge ca. 25 m, 200 Plätze
Gänge fast trocken, Eingangsbauwerk stand über der jetzt sichtbaren Treppe.
Gebaut wird dort eine Fahrradabstellanlage, RöSch bleibt vermutlich erhalten

Mit unterirdischen Grüßen
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Redford
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Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von Redford » 16.04.2023 15:58

Das Eingangsbauwerk des Röhrenschutzbaues Lattenkamp wurde entfernt. Der Zugang zu den 4 Röhren wurde vermauert und zugeschüttet. Sehr Schade, da die Röhren knochentrocken und im Orginalzustand waren. Der Sicherungskasten mit !Holzverkleidung! war noch vorhanden inkl. einer mit Reißzwecken angehängter Notiz zum Energiesparen von 1944. Für mich ein Jammer!

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Zwackelmann
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Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von Zwackelmann » 16.04.2023 23:43

Hi Redford,

Gibt es irgendwelche Dokumentationsmaßnahmen? Mittlerweile kümmern sich viele Denkmalpflege auch um Befunde aus dem Zweiten Weltkrieg und fertigen entsprechende Dokumentationen an. Wie steht Hamburg denn zu dem Thema?

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

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Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von Redford » 17.04.2023 17:16

Moin Thomas,

offiziell leider nicht. Ich kenne allerdings sehr viele Detailierte Bilder des Bauwerkes. Eine Zeit lang konnte man das Bauwerk wegen eines nicht befestigten Gitters am Eingang leicht betreten. Ich selber war nicht dort, jetzt ärgere ich mich darüber. Wie sagt man? Wer zu Spät kommt, den bestraft das Leben....

Gruß
Karsten

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Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von Septime » 18.04.2023 10:48

Vor ca. 3 Wochen wurden am Zugangsbauwerk des RöSch Ohlsdorf komplett die Steine entfernt, womit ein Fenster zugemauert waren. Die Stelle ist nicht sehr groß und eignet sich auch für keinen Einstieg. Vor 2 Wochen wurde ein Lüftungsgitter eingesetzt, dass wurde seit dem Wochenende wieder rausgebrochen… irgendwer macht sich dort leider zu schaffen…

Da die Substanz des Eingangswerks leider immer brüchiger wird, nehme ich an, dass es in nicht zu langer Zukunft abgerissen wird — das wäre die Gelegenheit um das Bauwerk in Bildern für die Nachwelt festzuhalten. Bei einem Blick vor Jahren in den geöffneten Notausgang konnte man sehen, dass es unten knochentrocken ist

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