Hochwasserbild! Aber wo? -> Decin (dt.: Tetschen-Bodenbach), Tschechien

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Hochwasserbild! Aber wo? -> Decin (dt.: Tetschen-Bodenbach), Tschechien

Beitrag von GrafWolf » 09.11.2019 13:18

Hallo zusammen!

Ist vielleicht für einige von Euch ein Klacks, aber ich hab mal wieder keinen Plan.
Mir sind heute ein paar alte Fotos in die Hände gefallen, die ich nicht verorten kann.
Diese ist wohl das aussagekräftigste. Kann mich jemand aufklären, wo und wann die
Aufnahme entstanden ist?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang
IMG_20191109_0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 10.11.2019 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben + Titel erweitert

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hochwasserbild! Aber wo?

Beitrag von bazooka » 10.11.2019 02:34

Ich würde sagen, dass es sich - trotz zahlreicher Änderungen an der Uferbebauung - um das tschechische Děčín (dt.: Tetschen-Bodenbach) an der Elbe handelt. Ausschlaggebend sind dabei für mich die Bogenbrücke, die Zwiebelturm-Kirche (Wenzelskirche) und der Flußverlauf mit den Berghängen.

Vgl. https://goo.gl/maps/vFW1Cy52FX5LewUDA

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Re: Hochwasserbild! Aber wo? -> Decin (dt.: Tetschen-Bodenbach), Tschechien

Beitrag von GrafWolf » 10.11.2019 10:48

Hallo Bazooka!

Volltreffer! Vielen Dank! Konnte eine Ansichtskarte mit dem gleichen Blickwinkel finden!

Grüsse aus Altshausen,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 517
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Re: Hochwasserbild! Aber wo? -> Decin (dt.: Tetschen-Bodenbach), Tschechien

Beitrag von Buddelflink » 10.11.2019 11:02

Als Vergleichsbild auch diese Fotos auf denen der vermutlich gleiche oder in der Nähe befindliche Aufnahmestandort verwendet wurde.

https://sbiras.cz/cs/csr-velky-format-c ... decin.html

Linke Reihe, 6. Bild von oben.

http://marsius.sweb.cz/galerie.htm

PS: Oh, da war wer schneller :)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4718
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hochwasserbild! Aber wo? -> Decin (dt.: Tetschen-Bodenbach), Tschechien

Beitrag von redsea » 10.11.2019 21:52

Hallo zusammen,

der Aufnahmestandort auf dem Plateau oberhalb der Schiefen Wand / Schäferwand, scheint ein beliebter Aussichtspunkt und Aufnahmestandort für Fotos und Ansichtskarten zu sein.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten