Zu diesem speziellen Fall vermag ich zwar nichts genaues beizutragen, aber viele Hauptverkehrsstrassen in Hamburg hatten schon vor Jahrzehnten eine enorme Breite, weil häufig auf einem abgesetzten Mittelstreifen die Gleise der Strassenbahn verliefen, manchmal sogar noch von Baumreihen umgeben.
Die Breite genügte dann sogar, um grosszügig Platz für (ebenerdige) 'Bahnsteige' an Haltestellen zu bieten.
Ähnliches gilt für die Viadukt-Strecken der Hochbahn.
Und gelegentlich mag es auch stadtplanerische Vorbereitungen auf weitere Strecken gegeben haben, die später nicht oder anders umgesetzt wurden.
Etliche dieser Alleen sind schon vor rund hundert Jahren so breit angelegt worden, andere im Rahmen des Wiederaufbaus z.B. in den Feuersturm-Gebieten entsprechend.
Grüsse
Jürgen
Stadtautobahnen Hamburg
Doch!Satrani hat geschrieben:Scheint sich aber trotzdem nicht um einen Ausbau der Fahrspur zu handeln.
Auf jeden Fall stehen lediglich Hinweisschilder rum, die besagen, dass es sich um einen Sielneubau handlet, der auch im April 2007 abgeschlossen sein soll.
Also leider nichts mit 4 Spuren
Die Sielbauarbeiten waren die Vorleistung nun wird ausgebaut, Lärmschutz auf der Westseite der Straße wird auch schon erstellt. Fertigstellung soll Frühjahr 2008 erfolgen.
Gruß Djensi
Re: Osttangente
Da man uns ja nun doch mit dem vierspurigen Ausbau der südlichen Sengelmannstrasse beglückt...:
magician schrieb:
> es gibt für die geplante, aber nie realisierte Hamburger
> Osttangente übrigens zwei fertiggestellte Brücken. Als
> die City Nord gebaut wurde, hat man diese Brücken gleich
> mitgebaut. Die eine östlich der Kreuzung Sengelmannstr./
> Hebebrandstr., die andere am Jahnring westlich der
> Jahnbrücke.
>
> Bei der südlichen Brücke führt wohl zumindest ein Fußweg
> oder so durch, was mit der anderen ist, weiß ich nicht,
> da ich selber noch nicht da war. Vielleicht weiß da jemand
> hier mehr?
Nee, mehr weiss ich auch nicht. Aber ich hab heute mal Luftbilder aneinander gesetzt, da drauf rum skizziert und finde das Ergebnis höchst überzeugend — Ole, das wünsch ich mir zu Weihnachten!
Viele Grüsse,
Christin
magician schrieb:
> es gibt für die geplante, aber nie realisierte Hamburger
> Osttangente übrigens zwei fertiggestellte Brücken. Als
> die City Nord gebaut wurde, hat man diese Brücken gleich
> mitgebaut. Die eine östlich der Kreuzung Sengelmannstr./
> Hebebrandstr., die andere am Jahnring westlich der
> Jahnbrücke.
>
> Bei der südlichen Brücke führt wohl zumindest ein Fußweg
> oder so durch, was mit der anderen ist, weiß ich nicht,
> da ich selber noch nicht da war. Vielleicht weiß da jemand
> hier mehr?
Nee, mehr weiss ich auch nicht. Aber ich hab heute mal Luftbilder aneinander gesetzt, da drauf rum skizziert und finde das Ergebnis höchst überzeugend — Ole, das wünsch ich mir zu Weihnachten!
Viele Grüsse,
Christin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
neuere Fotos zur Brücke Hebebrandstraße hier: https://www.geschichtsspuren.de/forum/h ... 20109.html
Das man zudem mit "uralten" Vorleistungen in heutigen Tagen Geld sparen kann (gut, die Fertigstellung der Sengelmannstraße ist mittlerweile auch schon einige Jahre her), zeigt sich an diesem Bild aus Streetview. So sollte auch die Stadtautobahn in diesem Bereich verlaufen. Geplant war die breite Straßenführung im Bebauungsplan bereits 1938. Aber wie wir wissen, sind die Bahnanlagen deutlich früher erstellt worden, so dass es bereits vor 1938 entsprechende Planunterlagen gegeben haben muss, die eine entsprechende Unterfahrung ermöglichen mussten.
Schönes Vergleichsfoto im Beitrag vom 07.11.2002!
Grüße
Djensi
neuere Fotos zur Brücke Hebebrandstraße hier: https://www.geschichtsspuren.de/forum/h ... 20109.html
Das man zudem mit "uralten" Vorleistungen in heutigen Tagen Geld sparen kann (gut, die Fertigstellung der Sengelmannstraße ist mittlerweile auch schon einige Jahre her), zeigt sich an diesem Bild aus Streetview. So sollte auch die Stadtautobahn in diesem Bereich verlaufen. Geplant war die breite Straßenführung im Bebauungsplan bereits 1938. Aber wie wir wissen, sind die Bahnanlagen deutlich früher erstellt worden, so dass es bereits vor 1938 entsprechende Planunterlagen gegeben haben muss, die eine entsprechende Unterfahrung ermöglichen mussten.
Schönes Vergleichsfoto im Beitrag vom 07.11.2002!
Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Stadtautobahnen Hamburg
Moin,
statt Stadtautobahn gibts nun eine Veloroute,
grüße Lars
statt Stadtautobahn gibts nun eine Veloroute,
grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Stadtautobahnen Hamburg
Warum ist die Brücke so niedrig? Da hätte doch nie ein Lastwagen durchgepaßt!
- klaushh (†)
- Forenuser
- Beiträge: 2690
- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Re: Stadtautobahnen Hamburg
Moin,
richtig, auf die Idee war man damals auch bekannt.
Die geplante Stadtautobahnwar in einem noch anzulegenden Einschnitt geplant.
Gruß - und BLEIBT GESUND!
klaushh
richtig, auf die Idee war man damals auch bekannt.
Die geplante Stadtautobahnwar in einem noch anzulegenden Einschnitt geplant.
Gruß - und BLEIBT GESUND!
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!