100 Jahre Motorflug?
100 Jahre Motorflug?
Moin,
übrigens: am 17. Dezember jährt sich der erste Motorflug der Gebrüder Wright zum 100. mal!
übrigens: am 17. Dezember jährt sich der erste Motorflug der Gebrüder Wright zum 100. mal!
Zuletzt geändert von EricZ am 02.12.2003 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Re: 100 Jahre Motorflug?
Mit seiner Formulierung
Aber Gustaf W. hat eben damals die Grundlagen der amerikanischen Meinungsbildung noch nicht erkannt: alles immer nur mit eingeladenen Medien...
Gruß
Bunkerbob
hat sich EricZ ja elegant aus der Diskussion gehalten!EricZ hat geschrieben: ... der erste Motorflug der Gebrüder Wright ...
Aber Gustaf W. hat eben damals die Grundlagen der amerikanischen Meinungsbildung noch nicht erkannt: alles immer nur mit eingeladenen Medien...
Gruß
Bunkerbob
Und jetzt noch mal zwei Links zum eigentlichen Thema:
1. ein Artikel über Gustav Weisskopf, etwas allgemeiner
2. eine Abhandlung über den ersten Motorflug überhaupt...
1. ein Artikel über Gustav Weisskopf, etwas allgemeiner
2. eine Abhandlung über den ersten Motorflug überhaupt...
Ja, sieht so aus...EricZ hat geschrieben:Anscheinend streiten sich die "Gelehrten" ja noch immer darüber, wer zuerst motorgeflogen ist.
Aber das ist ja bisher bei vielen Errungenschaften in der Vergangenheit auch schon so gewesen, das zwei oder mehr Verschiedene den "Ersten Platz" für sich beansprucht haben...
Oder der Reporter, der beim Flug vom Weißkopf dabei war, war keien große Leuchte (kein Foto gemacht...).EricZ hat geschrieben:Zumindest waren die Wright Bros. aber pfiffiger als Weißkopf, wenn sie zu ihrem Flug gleich die Presse mit dazu holten.
Kein Foto gemacht, sowas kann natürlich auch der Presse schon mal passieren. Anscheinend hat Weißkopf aber selbst durch seine Erklärungen dazu beigetragen, daß man ihm nicht alles abnahm.
Wäre es anders, dann hätte vor rund zwei Jahren bereits ein rundes Jubiläum gefeiert werden können.
Oder sollte hier etwa eine groß eingestilte gegen Weißkopf operierende, zum Schutz der Wright Bros. agierende Presse Schuld an dem "falschen" Jubiläum sein?
Ich möchte hier jedenfalls nicht die nächste Grundsatzdiskussion zum Thema Presse anzetteln.
Wäre es anders, dann hätte vor rund zwei Jahren bereits ein rundes Jubiläum gefeiert werden können.
Oder sollte hier etwa eine groß eingestilte gegen Weißkopf operierende, zum Schutz der Wright Bros. agierende Presse Schuld an dem "falschen" Jubiläum sein?
Ich möchte hier jedenfalls nicht die nächste Grundsatzdiskussion zum Thema Presse anzetteln.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Es war allerdings so, daß die Wrights als außerordentlich publikumsscheu galten. Das war auch später noch so, als ihre Konstruktionen schon nicht mehr state of the art waren.
Allerdings haben sie allem Anschein nach immer genau zum richtigen Zeitpunkt die Öffentlichkeit teilhaben lassen (Kitty Hawk, Militärs).
Angeblich (hier lasse ich mich gerne bestätigen oder korrigieren) wurde der Wright Flyer dem Smithsonian Institute nur unter der Prämisse übergeben, daß den Wrights der erste Motorflug zugesprochen wird.
Man sollte aber auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen, daß Orville und Wilbur Wright von allen "Flugpionieren" mit am systematischsten gearbeitet haben. Dies macht(e) sie halt eher glaubwürdig.
Barrie
Allerdings haben sie allem Anschein nach immer genau zum richtigen Zeitpunkt die Öffentlichkeit teilhaben lassen (Kitty Hawk, Militärs).
Angeblich (hier lasse ich mich gerne bestätigen oder korrigieren) wurde der Wright Flyer dem Smithsonian Institute nur unter der Prämisse übergeben, daß den Wrights der erste Motorflug zugesprochen wird.
Man sollte aber auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen, daß Orville und Wilbur Wright von allen "Flugpionieren" mit am systematischsten gearbeitet haben. Dies macht(e) sie halt eher glaubwürdig.
Barrie
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg