Paternoster

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.07.2010 22:29

DirkM hat geschrieben: Das witzige war: für die die Angst hatten, befand sich direkt daneben ein "normaler" Lift.
Das gab es öfter, das war z.B. im Kreishaus in Unna ( auch schon lost Paternoster) auch der Fall. Nur war da der Aufzug im Treppenhaus (!) zugänglich, also "um die Ecke" ;-)

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mnevs » 27.07.2010 22:42

Selbiges war/ist im Rosshafen ja auch. Erst die beiden Paternosterzugänge, daneben direkt der Aufzug.Und genau gegenüber die Rundtreppe :-)

Gemueselaster
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2005 18:10
Ort/Region: Landau

Beitrag von Gemueselaster » 28.07.2010 08:14

DirkM hat geschrieben:Im ehemaligen Freihafenamt, danach ehemaliges Hauptzollamt Freihafen, danach ehemaliges Hauptzollamt Hafen (beim Zoll ist viel ehemaliges :lol: ) in der Straße Bei St. Annen (nähe Kornhausbrücke und Zollmuseum) befindet sich ebenfalls ein Paternoster. Da das Gebäude allerdings zur Zeit wohl leer steht, dürfte er auch nicht im Betrieb sein.
Der Aufzug war aber bis zum letzten Tag Dienst (ich glaube so vor 1 1/2 bis 2 Jahren) nach wie vor im Einsatz.
Das witzige war: für die die Angst hatten, befand sich direkt daneben ein "normaler" Lift.

Gruß
DirkM
Kann ich bestätigen: Habe drei Monate beim "Ericus" Dienst gemacht und gerne Paternoster gefahren. Allerdings ging der nicht bis in die oberste Etage, wenn man zu meiner Dienststelle wollte, musste man auf Treppe oder Lift umsteigen. Das Gebäude wird oder wurde saniert ob die Firma wieder einzieht ist wohl ungewiss.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 28.07.2010 16:30

Lost : zwei Paternoster in Frankfurt

In der alten Konzernzentraleder AEG am Teodor-Stern-Kai 1, Frankfurt, gab es im Gebäude I und Gebäude II je einen Paternoster.

Der erstere war schön mit Teppichboden ausgschlagen und hatte Messinghaltegriffe,da auf der 10 Etage der Vorstand der AEG saß.

Bin oft mit diesen beiden gefahren, da mein Büro in der 4. Etage des Gebüde II lag. Die Gebäude wurden scho vor über10 Jahren agerissen.

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 28.07.2010 16:37

@Gemueselaster

Stimmt. Der Paternoster endete im 5. Stock. Der Lift ging bis in den 6. zum AD Ericus.
Ich denke nicht das die "Firma" wieder einzieht. Sämtliche DSt die da drinnen waren sind in dauerhafte, neue Unterkünfte umgezogen und für den Zoll macht dieser Standort keinen Sinn mehr.

Gruß

DirkM
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.05.2014 09:53

Gerade eben noch im Angebot der WAZ gefunden, Artikel von Juni 13: Dortmunds letzter Paternoster.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 20875.html

Scheinbar hat Kaufhof viele Fillialien mit Mitarbeiter-Paternostern ausgestattet. Das ist m.E. in diesem Thread schon der vierte...
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 13.05.2014 13:39

hallo,

zufällig vor ein paar Wochen gesehen (falls noch nicht bekannt):
der Kaufhof in Stuttgart in der unteren Königstraße hat ebenfalls einen Personalpaternoster.

Baum

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 13.05.2014 19:15

Zu dem Thema habe ich das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=zFikKlHHCbw
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Paternoster in der Stuttgarter Markthalle

Beitrag von Baum » 15.05.2014 22:22

und noch einer in Stuttgart, der wohl ziemlich unbekannt sein dürfte.
Ich habe ihn auch nur durch Zufall entdeckt als ich zum ersten Mal im ersten Stock die Galerie der Markthalle besuchte.
Im Treppenhaus Ecke Dorotheenstraße/Münzstraße befindet sich ebenfalls ein Paternoster, obwohl die Markthalle nur über 2 Vollgeschosse verfügt.
Leider war das Teil nicht zugänglich und nicht fotografierbar da nur durch die Glastür eines Notausgangs sichtbar.
Das Treppenhaus ist leider nicht öffentlich zugänglich.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Paternoster

Beitrag von sjwhn » 16.05.2014 12:38

Hallo zusammen,

der von Baum gefundene Paternoster dient nicht direkt zur Erschließung der Markthalle selbst, sondern der Behördenräume (EG + 3 OG; Marktamt, Liegenschaftsamt) längs der Münzstraße. Ob diese Ämter heute noch dort sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Stefan

Antworten